Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → POLITIK


ITALIEN/310: COVID-19 in Italien - Überraschung, Schreck, Verlauf ... 22.4.2020 (SB)



Wie die römische Tageszeitung "La Repubblica" am heutigen Mittwoch meldet, setzt Ministerpräsident Giuseppe Conte nicht mehr ausschließlich auf Corona-Bonds. Er zeige sich inzwischen auch gegenüber anderen Vorschlägen offen, um den Konflikt mit Luigi di Maio von der mitregierenden Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) nicht weiter eskalieren zu lassen. Für die morgen bevorstehende Konferenz der EU-Staats- und Regierungschefs wolle er einen gemeinsamen Standpunkt der Regierungsparteien erreichen.

Am Dienstag hatte "La Repubblica" zur Unterstützung der Forderungen Contes nach Euro-Bonds an die gegenseitige Abhängigkeit der Autobranche in Deutschland und Italien erinnert. "Ohne Italien kann Deutschland nur mit verminderter Kraft neu starten - zumindest im zentralen Sektor Autoindustrie", schrieb die römische Tageszeitung. In der Industrie zähle mehr als anderswo, daß Europa ein Kontinent ohne Grenzen sei, was "in guten wie in schlechten Zeiten" gelte.

Wie gestern abend bekannt wurde, hat die Regierung in Rom in der Corona-Krise ein weiteres Hilfspaket angekündigt. Wie Ministerpräsident Conte vor dem Senat erklärte, würden die neuen Maßnahmen, die einen Umfang von "nicht weniger als 50 Milliarden Euro" haben werden, ein schon bestehendes Hilfspaket, für die 25 Milliarden Euro angesetzt wurden, ergänzen. [1]

Generell sollen der italienischen Nachrichtenagentur ANSA zufolge die durch die Corona-Krise ausgelösten Beschränkungen schrittweise ab dem 4. Mai gelockert werden. Wie die Turiner Zeitung "La Stampa" nun meldete, wolle der Autokonzern Fiat-Chrysler bereits jetzt seine Produktion wiederaufnehmen.

Zum aktuellen Stand der Pandemie in Italien wurde berichtet, daß sich der Abwärtstrend bei den Krankenhausaufenthalten auf den Intensivstationen fortsetze. Von insgesamt 107.709 Patienten befänden sich 24.134 in Krankenhäusern und 81.104 in häuslicher Isolation. Die Zahl coronabedingter Todesfälle unter Ärzten sei gegenüber dem Vortag um weitere zwei Opfer auf insgesamt 142 gestiegen. Positiv wurde gemeldet, daß es in der Notaufnahme von Bergamo erstmals keine Neuanmeldungen mehr gegeben habe.


Fußnote:

[1] https://www.fr.de/panorama/coronavirus-italien-corona-krise-covid-19-trendwende-conte-datum-wiederoeffnung-zr-13591649.html

22. April 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang