Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → BÜRGER


MELDUNG/071: Führende Persönlichkeiten nehmen zentrale Rollen in DiEM25 ein (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht vom 4. Oktober 2016

Führende Aktivisten, Künstler, Wissenschaftler und Politiker nehmen zentrale Rollen in DiEM25 ein


Berlin - 04.10.2016. DiEM25 [1] gab heute offiziell die Teams zur Koordinierung und Leitung der Bewegung zur Demokratisierung von Europa bekannt. Nachdem sich die neu entstandene pan-europäische Bewegung eine Organisationsstruktur verliehen hat, wurde das sogenannte Koordinierungskollektiv und der Beratenden Ausschuss von tausenden DiEM25-Mitgliedern aus ganz Europa gewählt.

Der 26 Personen starke Beratende Ausschuss beinhaltet den Gründer von Wikileaks [2], Julian Assange, den zweifachen Gewinner der goldenen Palme und Regisseur, Ken Loach, den "Schattenkanzler" des Vereinigten Königreichs, John McDonnell, den bekannten Philosophen Slavoj Zizek und den Pionierkomponisten Jean-Michel Jarre. Sie schließen sich einer wachsenden Gruppe von einflussreichen Denkern und Machern an, zusammen mit Menschen wie dem Demokratie-Aktivisten Da Fehed [3] und Neapels Bürgermeister Luigi de Magistris [4].

Chomsky, Shafak, Eno und Gardner schließen sich den Initianten von DiEM25 (z. B. Yanis Varoufakis, Srecko Horvat und Lorenzo Marsili), dem aus 12 Personen bestehenden Koordinierungskollektiv an.

"Das europäische Projekt nach dem zweiten Weltkrieg, welches zwangsläufig Schwachstellen aufwies, hatte durchaus viele Verdienste und beachtliche Versprechen," sagt Noam Chomsky. "Diese Verdienste und Versprechen wurden sowohl in den ökonomischen, wie auch gesellschaftspolitischen Bereichen durch die neoliberalen Austeritätsprogramme, die von der Troika von oben herab durchgesetzt wurden, erheblich beschädigt. DiEM25 ist eine kühne und vielversprechende Initiative, um diese Schäden wiedergutzumachen, bevor es zu spät ist."

Slavoj Zizek fügte hinzu: "Gewöhnlich erliegen die Linken der Versuchung, nichts Konkretes zu tun und auf die große Revolution zu warten. DiEM25 ist anders: mit einer spezifischen Forderung, Europa zu demokratisieren, ist dies der richtige Schritt zur richtigen Zeit in die richtige Richtung."

DiEM25 warnt vor den Konsequenzen eines auseinanderbrechenden Europas aus Mangel an Demokratie. Varoufakis richtete kürzlich eine klare Botschaft in seiner Ansprache in Berlin an die Linke und warnte, falls Europa in die Zeit der Nationalstaaten zurückfällt, würde es zu einer leichten Beute für anti-humanistische Strömungen wie AfD oder Golden Dawn werden.


Anmerkungen:
[1] https://diem25.org/
[2] https://wikileaks.org/
[3] https://stop-ttip.org/team/
[4] https://diem25.org/naples-mayor-joins-diem25/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang