Schattenblick → INFOPOOL → EUROPOOL → BÜRGER


MELDUNG/055: Das Debut von Nuit Debout München (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Das Debut von Nuit Debout München

Von Evelyn Rottengatter, 16. Mai 2016


München - 16.05.2016. Europaweit fanden gestern, am 15. Mai, in vielen großen Städten Solidaritätsveranstaltungen zur französischen Nuit Debout statt, darunter auch in München.

Die in Paris entstandene Bewegung, bei der es eigentlich um ein französisches Arbeitsgesetz ging, entwickelt sich inzwischen länderübergreifend immer mehr zu einer Protestbewegung gegen unsoziale Politik, die sich nur noch an Profiten der Wirtschaft orientiert und die Rechte der Bürger auf Arbeit, Wohnraum, gesundes Klima usw. ignoriert. Dabei fungiert Nuit Debout eher als Vorbild oder Plattform, aus der heraus viele lokale Gruppen entstehen, die aber im Prinzip alle dieselben Forderungen haben wie schon Blockupy, die Indignados, Podemos und andere soziale Bewegungen.

Trotz eisiger Temperaturen trafen sich gestern Abend in der Fußgängerzone im Zentrum Münchens ca. 40 Menschen, die einem gut strukturiertem Vortrag zu Vorschlägen für ein gerechteres System interessiert zuhörten. Passanten und Schaulustige gesellten sich zeitweilig dazu. Es gab mehrere Redner und auch Musik. Hinterher entwickelte sich noch eine rege Diskussion all derer, die der Mai-Kälte trotzten. Im Folgenden ein Kurzüberblick zu den Themen und der Appell, der dazu verlesen wurde.

  • Regionale Wirtschaftskreisläufe, Produktrecycling, Dezentralität, Warentauschwährung
  • Eigentumsobergrenze und Gemeinwohlbodennutzung
  • Geld als Gemeingut, Begrenzung des Finanzsystems und Kasinokapitalismus
  • Grundeinkommen, Arbeitszeitverkürzung
  • Demokratisierung (Bürgerentscheide; Repräsentanten statt Parteien; Wasser, Strom usw. in Bürgerhand)
  • Unabhängige Presse

Unterstützt die neue Wirtschaft!

Ziel dieser Vorschläge ist ein gutes Leben für alle Lebewesen auf dem Planeten und eine soziale und ökologische wie auch demokratische und freie Gesellschaft, die unterschiedliche Lebensentwürfe und Formen des Umgangs mit Arbeit und Geld ermöglichen. Jeder soll, soweit er anderen nicht dadurch schadet, sein Leben führen und nach seinem Glück streben können, selbst entscheiden könnend, ob als Angestellter, Selbständiger, Ehrenamtlicher mit erhöhtem Grundeinkommen oder mit einer Arbeitsform ohne Geld sich versorgend (neben dem Grundeinkommen), und auch ob in einer größeren Gemeinschaft oder anders lebend.

Der Anfang ist gemacht. Die nächste Nuit Debout München findet voraussichtlich am 28.05.2016 am Rindermarkt statt.

Weitere Informationen gibt es hier:
https://nuitdebout.fr/ville/munchen/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang