Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → TICKER

FLUCHT/011: Wiener Asyl - Streikeskalation (SB)


Hungerstreik auch im Abschiebegefängnis Hernalser Gürtel


In der Wiener Votivkirche: rechts im Bild zwei Geflohene, in der Mitte Wandbehang mit Hungerstreik-Aufschrift - Foto: © by Refugee Camp Vienna

Solidarität mit Menschen in Schubhaft - Hungerstreikende in der Wiener Votivkirche
Foto: © by Refugee Camp Vienna

Inzwischen haben sich erste Meldungen darüber, daß Beteiligte an den Wiener Flüchtlingsprotesten festgenommen und in Schubhaft, also Abschiebehaft, genommen wurden, konkretisiert. So ist einer Meldung des Protest- und Unterstützungsblogs "Refugee Camp Vienna" zu entnehmen [1]:

4 Teilnehmer der Wiener Refugee-Proteste befinden sich seit dem 12. Januar in Schubhaft. Die Polizei war aufgrund eines anonymen Anrufs rassistischer Nachbar_innen in einen von Studierenden genutzten Raum der Uni Wien eingedrungen. Mehrere Menschen mit prekärem Aufenthaltsstatus, die sich dort aufhielten, wurden festgenommen, 4 von ihnen wurden ins Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel gebracht und in Schubhaft genommen.
3 der Gefangenen sind akut von Abschiebung nach Pakistan bedroht, einem algerischen Staatsbürger droht aufgrund der "Dublin II"- Verordnung die Abschiebung nach Ungarn.

Für den heutigen Nachmittag (Donnerstag, 17. Januar, 16.00 Uhr) wurde mit der Parole "Solidarität mit den Kämpfen der Geflüchteten in Wien und überall!" in der österreichischen Hauptstadt zu einer Demonstration aufgerufen, die von der Votivkirche bis zum Abschiebegefängnis Hernalser Gürtel führen soll.

Dort befinden sich inzwischen fünf Abschiebehäftlinge im Hungerstreik. Drei von ihnen sind inhaftierte Aktivisten des Refugee-Protestes, ihnen haben sich weitere Schub-Häftlinge angeschlossen. "Die Gefangenen widersetzen sich - lassen wir sie nicht allein!" lautet der Aufruf bei "Refugee Camp Vienna". Auf dem Blog der Flüchtlingsproteste wurde zugleich noch einmal deutlich gemacht, worum es den Protestierenden und Hungerstreikenden geht [1]:

Immer wieder begehren in Österreich Refugees mit Hungerstreiks, Protesten und vielerlei Formen von Widerstand auf gegen die Unmenschlichkeit von Abschiebungen, Schubhaft und Lagern - meistens jenseits der öffentlichen Wahrnehmung. Die andauernden Proteste der Refugees im Herzen von Wien fordern uns dazu heraus, gemeinsam dieses Schweigen zu durchbrechen. Durch aktive Solidarität mit den Gefangenen und mit allen protestierenden Refugees, die bis heute in der Votivkirche und an anderen Orten in der Wiener Innenstadt ausharren und auf die Erfüllung ihrer Forderungen warten.


Weitere Informationen siehe in der Wiener Tagespresse und bei http://refugeecampvienna.noblogs.org/


Fußnote:

[1] 5 gefangene Refugees im Hungerstreik! Refugee Camp Vienna, 16.01.2013
http://refugeecampvienna.noblogs.org/post/2013/01/16/demo-17-1-immediate-release-of-the-imprisoned-refugee-activists-immediate-release-of-the-imprisoned- refugee-activists/

17. Januar 2013