Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

GAZA HUMAN/011: Konvoi verläßt den Hafen Al-Arish in Richtung Rafah (Kia Ora Gaza)


Kia Ora Gaza

Der große Tag - Einfahrt nach Gaza !

Internationaler Hilfskonvoi - Tag 34, 21. Oktober 2010

Erste Gruppe von Konvoiern am Flughafen von Al-Arish wartet auf Schiff aus Syrien - Foto: Kia Ora Gaza

Die erste Welle von Konvoiern wartet am Flughafen
von Al-Arish auf die Ankunft der zweiten Gruppe aus Syrien.
Mit den ägyptischen Behörden lief alles glatt.
Foto: Kia Ora Gaza

Anmerkungen:

Uhrzeiten: Alle Uhrzeiten entsprechen denen Ägyptens und Gazas. Ihre Zeit ist im Verhältnis zur neuseeländischen 11 Stunden zurück.(*)

Botschaften: Der Inhalt dieses Bulletins besteht aus Echtzeittexten unserer Kiwi-Freiwilligen auf dem Weg nach Gaza. Die Texte wurden um der Lesbarkeit willen redigiert.

Autoren: Roger Fowler, Chris van Ryn und Hone Fowler.


12.25: Chris

Ankunft bei den Kaianlagen von Al-Arish. Sehr umfassende Sicherheitsvorkehrungen. Überall bewaffnete Wachen, wirken bedrohlich. Alles läuft glatt soweit.


12.53: Roger

Vom Schiff runter und mit Hone zusammengetroffen. Haben unsere Pässe zurück. Bereiten unter den wachsamen Augen von über 50 Mann Bereitschaftspolizei unsere Fahrzeuge vor, um die Kaianlagen zu verlassen.


13.12: Roger

Die Fahrzeuge sind mit palästinensischen Fahnen und Flaggen aus den 30 Herkunftsländern geschmückt, die Freiwillige mitgeschickt haben. Jubel. Das ist es. Wir fahren los. Die ersten Kiwis, die die Kaianlagen durchs Tor verlassen haben, sind Chris und Hone.


13.14: Chris

Ich habe das Hafengelände verlassen. Wir reihen uns an der Straße auf und warten auf die anderen. Bei etwa jedem 10. Wagen des Konvois befindet sich ein gepanzertes Polizeifahrzeug.


13.56: Roger

Der Wagen von Pat and Julie ist raus durchs Tor. Ich befinde mich genau hinter ihnen. Wir reihen uns hintereinander auf, um auf die anderen zu warten, damit wir als einzige langer Konvoi losziehen können. In meinem Fahrzeug ist kein Platz mehr für Mousa, deshalb fährt er in einem Wagen aus dem Vereinigten Königreich mit. Die Sonne brennt.


14.04: Roger

Wir fahren los in einer einzigen Kolonne. Gaza, wir kommen!


14.05: Hone

Wir verlassen jetzt den Hafen Richtung Gaza-Grenzübergang Rafah. Unsere Seereise war ziemlich ereignislos, außer daß wir von einem israelischen Kriegsschiff beschattet wurden. Das Schiff hat hier um 4 Uhr morgens angelegt.


Anmerkungen der SB-Redaktion:
(*) entspricht unserer derzeitigen Uhrzeit.
s.a. Fotostrecke zum Syrienaufenthalt: http://kiaoragaza.net/


*


Quelle:
Kia Ora Gaza
Tagesberichte - Tag 34, 21.10.2010
PO Box 59-007, Auckland, Neuseeland
Internet: kiaoragaza.net
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Oktober 2010