Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

FREE GAZA/175: Israelisches Militär zwingt Rachel Corrie zur Kursänderung (Free Gaza Movement)


The Free Gaza Movement - 5. Juni 2010

Schon wieder - Israelisches Militär beendet gewaltsam
die Fahrt eines Schiffs mit Hilfsgütern für Gaza


Vor der Küste von Gaza - 5. Juni 2010. Kurz vor 9 Uhr am heutigen Morgen wurde das unter irischer Flagge fahrende humanitäre Hilfsgüterschiff, die MS Rachel Corrie, von israelischem Militär gewaltsam aufgebracht und daran gehindert, die mehr als 1.000 Tonnen an medizinischen Versorgungsgütern sowie Baumaterialien an den blockierten Gazastreifen auszuliefern. Zum zweiten Mal in weniger als einer Woche, stürmten israelische Marinekommandos ein unbewaffnetes Hilfsschiff, nahmen die Passagiere mit roher Gewalt in Geiselhaft und schleppten es in den Hafen von Ashdod im Süden von Israel. Bisher ist noch nicht bekannt ob Mitreisende auf der Rachel Corrie getötet oder verletzt wurden, doch es wird angenommen, daß sie unversehrt blieben.

An Bord der Corrie waren elf Passagiere und neun Besatzungsmitglieder aus fünf verschiedenen Ländern, die meisten davon aus Irland und Malaysia. Unter den Mitreisenden befand sich auch die Friedensnobelpreisträgerin Mairead Maguire, ein Abgeordneter des Malaysischen Parlaments für den Wahlkreis Parit, Mohd Nizar Zakaria, sowie der frühere UN-Vizegeneralsekretär Denis Halliday. Neun internationale Menschenrechtsaktivisten wurden am vergangenen Montag getötet, als israelische Soldaten ein türkisches Hilfsgüterschiff, die Mavi Marmara, sowie fünf weitere unbewaffnete Schiffe überfielen, die alle Hilfsgüter nach Gaza bringen wollten. Ehe er von den israelischen Truppen in Geiselhaft genommen wurde, gab Derek Graham, ein irischer Koordinator der Free Gaza-Bewegung, bekannt: "Ungeachtet der Vorfälle auf der Mavi Marmara Anfang der Woche haben wir keine Angst."

Der 1.200 Tonnen Frachter konnte durch einen speziellen, gemeinsam von dem früheren malaysischen Premierminister sowie dem Vorsitzenden der Perdana Global Peace Organisation (PGPO) initierten Fonds finanziert werden. Das Schiff ist nach einer amerikanischen Menschenrechtsaktivistin benannt, die 2003 im Gazastreifen ums Leben gekommen war als sie von einem israelischen Militär-Bulldozer zerquetscht wurde. Die Schiffsladung besteht aus Hunderten von Tonnen an medizinischem Ausrüstungsbedarf und Zement. Darüber hinaus enthält sie von Norwegern gestiftetes Papier für die von den Vereinten Nationen geleiteten Schulen in Gaza.

Denis Halliday sagte dazu: "Wir sind das einzige Hilfsgüterschiff für Gaza, das noch übriggeblieben ist. Und wir sind entschlossen, unsere Ladung auch abzuliefern." Die Rachel Corrie gehörte zur Freedom-Flottille, einer von 40 Nationen unterstützten Initiative zum Durchbrechen der illegalen Gaza-Blockade, ehe sie letzte Woche aufgrund technischer Probleme gezwungen wurde, hinter dem Verband zurückzubleiben.

Der Angriff auf die Rachel Corrie könnte die politischen Beziehungen Israels zu Irland erschweren. Die irische Regierung hatte Israel offiziell darum gebeten das Schiff ungehindert nach Gaza fahren zu lassen. Am 1. Juni hatte das irische Parlament außerdem eine parteiübergreifende Verlautbarung veröffentlicht, in der sie den israelischen Militäreinsatz gegen Zivilisten und Hilfsgüterschiffe verurteilten und eine "Beendigung der illegalen Gaza-Blockade durch Israel" forderten.

Nobelpreisträgerin Mairead Maguire faßte die Hoffnungen, die man auf die gemeinsame irisch-malaysische Initiative zur Überwindung der willkürlichen, israelischen Blockade setzte, folgendermaßen zusammen: "Wir fühlen uns durch die Menschen in Gaza ermutigt, die uns mit Zuversicht, Liebe und Freude selbst noch inmitten all dieses Elends willkommen heißen. Sie repräsentieren das Beste der menschlichen Natur, und es ist unser aller Privileg, diese Möglichkeit bekommen zu haben, diese Menschen in ihrem gewaltfreien Bemühen um Würde und Freiheit zu unterstützten. Diese Reise wird noch einmal die verbrecherische Blockade und die illegale Besetzung ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Indem wir auf diese Weise die Macht einer gemeinsamen Initiative der globalen Gesellschaft demonstrieren, appellieren wir an das Gewissen von allen."


Passagiere an Bord der Rachel Corrie sind:
Ahmed Faizal bin Azumu, Menschenrechtsaktivist, Malaysia
Matthias Chang, Anwalt, Autor und Menschenrechtsaktivist, Malaysia
Derek Graham, Free Gaza Irland
Jenny Graham, Free Gaza Irland
Denis Halliday, früherer UN-Vizegeneralsekretär, Irland
Mohd Jufri Bin Mohd Judin, Journalist, Malaysia
Shamsul Akmar Musa Kamal, PGPO Mitglied, Malaysia
Mairead Maguire, Friedensnobelpreisträgerin, Irland
Abdul Halim Bin Mohamed, Journalist, Malaysia
Fiona Thompson, Filmemacherin, Irland
The Honorable Mohd Nizar Zakaria, Parit-Abgeordneter des Parlaments, Malaysia

*


Quelle:
The Free Gaza Movement
Friends of Gaza
E-Mail: friends@freegaza.org
Internet: www.freegaza.org
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2010