Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

FREE GAZA/037: Die Blogger auf dem Schiff - Matthias Jochheim und Norman Paech, 29.05.2010


Die Blogger auf dem Schiff - Meldung vom 29.05.2010

Matthias Jochheim und Norman Paech über ihre Schiffsreise nach Gaza


Samstag, 29. Mai 2010

Warten auf die Weiterfahrt
Die Challenger I liegt mit technischen Schwierigkeiten im Hafen von Famagusta, Nordzypern. Die Wasserpumpe ist defekt und auch die Steuerung hat durch die hohen Wellen Schaden erlitten. Mittlerweile wird das Brauchwasser knapp. Die türkische Regierung hat in Aussicht gestellt ein Speedboot zu schicken, dass die Passagiere der Challenger I auf das türkische Schiff der FreeGaza-Flottille bringen könnte. Mittlerweile haben italienische Abgeordnete aber unsere Vermutung bestätigt, dass die israelische Regierung schweren Druck auf die Türkei ausübt, uns nicht auslaufen zu lassen. Drei irische Abgeordnete, die in Famagusta auf das Schiff steigen wollten, sind daran gehindert worden und haben den Rückflug angetreten.

Das türkische Schiff ist sehr komfortabel und kann bis zu 1.000 Passagiere aufnehmen. Allerdings gibt es keinen Funkkontakt nach außen. Wir vermuten, dass Israel die Leitungen gekappt hat. Das Wetter ist ruhig und es ist heiß. Trotz aller Hindernisse sind wir weiterhin optimistisch, unser Ziel zu erreichen.

Eingestellt von Norman Paech um 02:27


*


Quelle:
Blog von Matthias Jochheim und Norman Paech über ihre Schiffsreise nach Gaza
für Text und Bild
mit freundlicher Genehmigung der Autoren
Internet: ippnw.blogspot.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Mai 2010