Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → INITIATIVE

ATTAC/1385: Kein Recht auf Größe für Zocker-Banken!


Pressemitteilung
Attac Deutschland
Frankfurt am Main, 3. Oktober 2012

* Kein Recht auf Größe für Zocker-Banken!
* Trennung von Geschäfts- und Investmentbanking reicht nicht



Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat die öffentliche Debatte um eine Zerschlagung von Großbanken begrüßt, die Vorschläge der EU-Expertenkommission wie auch die von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück aber als nicht weitgehend genug bewertet. "Es ist höchste Zeit, die verheerende gesellschaftliche Rolle von Großbanken ins Zentrum der Debatte zu rücken und die Konsequenzen zu ziehen", sagte Mike Nagler vom Attac-Koordinierungskreis. Die Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken wäre ein richtiger Schritt, würde aber nicht ausreichen. "Wer seine Gewinne mit Investmentbanking erwirtschaftet, hat kein Recht auf Größe. Diese Zocker-Banken gehören zerschlagen, in kleine Einheiten zerlegt und unter demokratische Kontrolle gestellt."

Auf den Finanzmärkten dürfe es keine Akteure mehr geben, die im Falle ihres Konkurses das globale Finanzsystem kollabieren lassen können. Die Lehman-Brothers-Pleite habe gezeigt, dass global vernetzte, "systemrelevante" Großbanken wie die Deutsche Bank oder die Commerzbank eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft sind.

"Wir erleben nun seit Jahren ein Banken-Rettungsprogramm in Milliardenhöhe nach dem anderen - zuletzt organisiert über den Euro-Rettungsschirm ESM. Statt die Spekulation einzudämmen und Banken zu entmachten, versorgt die Politik die Banken permanent mit neuem Geld für die nächste Runde im globalen Finanzcasino," sagte Steffen Stierle, ebenfalls aktiv im Attac-Koordinierungskreis. "Ohne eine Zerschlagung der Großbanken und ihre anschließende Demokratisierung werden sich die Finanzmärkte nicht an die Leine legen lassen."

* Attac-Bankwechselkampagne:
www.attac.de/bankwechsel

* Attac-Schwerpunkt Eurokrise:
http://www.attac.de/aktuell/eurokrise/

* Attac-Schwerpunkt Umverteilen:
http://www.attac.de/aktuell/umverteilen

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 03.10.2012
Pressesprecherin Attac Deutschland
Frauke Distelrath
Post: Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt/M
Tel.: 069/900 281-42; Fax: 069/900 281-99
E-Mail: presse@attac.de
Internet: www.attac.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Oktober 2012