Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/931: Free Mumia - Rundbrief Januar 2019 (Berliner Free Mumia Bündnis)


FREE MUMIA - Free Them ALL! - Rundbrief Januar 2019


Hallo,

hier kommen aktuell Nachrichten über den seit 1981 in den USA gefangenen Journalisten Mumia Abu-Jamal und aus der länderübergreifenden Solidaritätsbewegung.

Die Gerichtsentscheidung ist gefallen - Mumia hat das Recht auf Wiederholung seines Revisionsverfahrens - ABER: noch immer steht Staatsanwalt Krasner im Weg.

Im Einzelnen: nach der mit Spannung erwarteten gerichtlichen Anhörung am 3. Dezember 2018 gab Richter Tucker zunächst keine Entscheidung bekannt. Am 7. Dezember 2018 bat er Mumias Verteidigung sogar noch einmal um weitere Begründungen zu ihrer Klage auf ein neues Revisionsverfahren für den Journalisten. Am 27. Dezember 2018 gab er dieser Forderung dann endlich statt. Mumias Verteidigung und er selbst können nun innerhalb eines Monats einen Antrag auf dieses Verfahren vor dem Supreme Court aus Pennsylvania stellen. "This is the best opportunity we have had for Mumia's freedom in decades", fasste eine Unterstützerin von Mumia die derzeitige Lage zusammen. (dt: Das ist die beste Gelegenheit für Mumias Freiheit seit Jahrzehnten.) Allerdings kann die Bezirksstaatsanwaltschaft von Philadelphia auch in Berufung gegen Richter Tuckers Entscheidung an ein lokales Appellationsgericht gehen. Laut Medienberichten prüfe die Behörde des "progressiven Bürgerrechtsanwaltes" Larry Krassner derzeit, ob sie das tun werde.

Eine ausführliche Beschreibung der bahnbrechenden Gerichtsentscheidung ist zu finden unter [1].

Bereits am 28. Dezember demonstrierten Unterstützer*innen von Mumia vor der Behörde und forderten Krasner auf, keine Berufung einzulegen. Ein weiterer Protest ist dort für den 5. Januar 2019 angekündigt. Eine Online-Petition an den Bezirksstaatsanwalt wurde ebenfalls initiiert [2].

Wer Informationen für eigene Pressearbeit zu den aktuellen Ereignissen rund um Mumia Abu-Jamal sucht, kann sich auch gerne an Annette Schiffmann, die Sprecherin des Bundesweiten FREE MUMIA Netzwerkes wenden. Kontakt und mehr unter:
http://www.freiheit-fuer-mumia.de/#pressemitteilung30122018

Mumia hat inzwischen auch eine neue Postanschrift.

Nach dem US-weiten Gefangenenstreik im vergangenen Spätsommer wurde auch in Pennsylvania die staatliche Repression verschärft. Der vermeintliche liberale Gouverneur Tom Wolf entschied sich, zusammen mit der rechts-konservativen Schliesser*innengewerkschaft auf populistischen Stimmenfang für seine Wiederwahl zu gehen. Das betrifft u.a. den Postverkehr mit Gefangenen im Bundesstaat, den nun eine private Firma in Florida aus angeblichen Sicherheitsgründen einscannt, an die entsprechenden Gefängnisse weiter leitet, und die die Originale vernichtet. Nicht nur dauert die Kommunikation auf diesem Weg deutlich länger, sondern sie wird auch elektronisch gespeichert. Zudem erhalten Gefangene keine mehrfarbigen Fotos oder Bilder mehr, sondern lediglich schwarz-weiß Kopien.

Trotzdem wäre es sehr hilfreich, sich von diesem neuen Profitmodell der Gefängnisindustrie nicht abschrecken zu lassen. Post an Mumia zeigt nicht nur ihm, dass solche Verschärfungen nicht die Unterstützung abreißen lassen. Mumias neue Adresse lautet nun:

Smart Communications/PA DOC
Mumia Abu-Jamal #AM8335
SCI Mahanoy
Post Office Box 33028
St Petersburg, Florida 33733
USA

Eine weitere Meldung zur medizinischen Versorgung von Gefangenen im US Bundesstaat Pennsylvania erreichte uns am 20. Dezember 2018 von Mumia Abu-Jamal selbst: die Hoffnung auf zeitnahe Behandlung von ca. 7000 an Hepatitis-C erkrankten Gefangenen steigt nach einer Einigung, die drei Gefangene zusammen mit Anwält*innen gegenüber der Gefängnisbehöre von Pennsylvania erzielt haben. Mumias Beitrag darüber befindet sich auf Prison Radio [3]. In der Tageszeitung Junge Welt erschien am 31.12.2018 die deutsche Übersetzung [4].

Noch ist diese Vereinbarung nicht rechtskräftig. Wir informieren über den weiteren Verlauf.

Der Kampf um Menschenrechte ist immer von Erfolgen und Rückschlägen gekennzeichnet: in diesem Jahr ist die Rate der durchgeführten Hinrichtungen in den USA im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Auch wenn die positiven Meldungen aus dem Kampf zur Abschaffung der Todesstrafe gerade von dort immens sind, gibt es eine Bundesstaaten, die mit aller Gewalt an der Todesstrafe festhalten bzw. diese ausbauen.


Zum weiteren Inhalt:

1. Termine
2. Presse und Bewegungsmeldungen
3. Solidarität mit Gefangenen
4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!


1. Termine

Sa. 12. Januar 2019 - Berlin, Rosa-Luxemburg-Konferenz - ab 10 Uhr im Tagungshotel MOA
u.a. Rede von Mumia Abu-Jamal (ca. 14 Uhr), weitere Informationen
https://www.rosa-luxemburg-konferenz.de/de/
Mercure Hotel MOA, Stephanstraße 41, 10559 Berlin-Moabit, U9-Birkenstrasse

Do. 17. Januar 2019, Frankfurt Am Main, US-Generalkonsulat - 18:00 Uhr
Mahnwache: Freiheit für Leonhard Peltier, Mumia Abu Jamal und Ana Belén Montes!
US-Generalkonsulat, Gießener Str. 30, Frankfurt Am Main - U5-Gießener Str.


2. Presse und Bewegungsmeldungen

Neue Postanschrift für den Gefangenen Mumia Abu-Jamal (31.12.2018)
http://mumia-hoerbuch.de/schreibtmumia.htm#neueadressedez2018

(Dave Lindorff) Surprise Ruling Opens New Avenue for Mumia to Win New Trial on his Murder Conviction (December 31, 2018)
https://thiscantbehappening.net/surprise-ruling-opens-new-avenue-for-mumia-to-win-new-trial-on-his-murder-conviction/

(indymedia) Mumia Abu-Jamal bekommt Recht auf neuen Revisionsprozeß zugesprochen (29.12.2018)
https://de.indymedia.org/node/27546

(jW) Chancen auf Berufung für Abu-Jamal gestiegen (29.12.2018)
https://www.jungewelt.de/artikel/346208.chancen-auf-berufung-f%C3%BCr-abu-jamal-gestiegen.html

US-Gericht gewährt Mumia Abu-Jamal Berufungsrechte (28.12.2018)
https://www.trueten.de/permalink/Gericht-gewaehrt-Mumia-Abu-Jamal-Berufungsrechte.html

(Democracy Now) A Path to Freedom? Journalist Mumia Abu-Jamal Wins Chance to Reargue Appeal in 1981 Police Killing (December 28, 2018)
https://www.democracynow.org/2018/12/28/a_path_to_freedom_journalist_mumia

(WHYY) Judge: Mumia Abu-Jamal can reargue appeal in 1981 Philly police slaying (December 27, 2018)
https://whyy.org/person/bobby-allyn/

(Philadelphia Inquirer) Judge grants Mumia Abu-Jamal partial appeals request ( December 27, 2018)
http://www.philly.com/news/mumia-abu-jamal-granted-partial-appeals-request-20181228.html

(Workers World) Judge in Mumia appeal requests evidence of Castille bias (December 17, 2018)
https://www.workers.org/2018/12/17/judge-in-mumia-appeal-requests-evidence-of-castille-bias/

(ABC-NYC) Letter-Writing Dinner For Mumia Abu-Jamal (December 2018)
https://nycabc.wordpress.com/2018/12/14/mumia2018/

(Radio Aktiv Berlin) u.a. mit einem Bericht von der FREE MUMIA Kundgebung am Haftjahrestag in Berlin (12.12.208)
http://radioaktivberlin.blogsport.de/2018/12/12/free-mumia-kundgebung-big-man-syndikat-goes-britische-botschaft-radio-aktiv-berlin-vom-11-dezember-2018/

(Face 2 Face Africa) After 36 years in prison, this former Black Panther member is still fighting to be free (December 5, 2018)
https://face2faceafrica.com/article/after-36-years-in-prison-this-former-black-panther-member-is-still-fighting-to-be-free

(Black Agenda Report) Judge to Soon Rule on Mumia's Appeal Bid (December 4, 2018)
https://www.blackagendareport.com/judge-soon-rule-mumias-appeal-bid

Erneuter Gerichtstag und (noch) keine Entscheidung für Mumia Abu-Jamal (3.12.2018)
http://mumia-hoerbuch.de/mumiadeutsch.htm#gerichtstag031218

(WHYY) Mumia's fight to appeal in judge's hands (December 3, 2018)
https://whyy.org/articles/mumias-fight-to-appeal-in-judges-hands/


3. Solidarität mit Gefangenen

Lüneburg: Solidary greetings over the prison wall (30.12.2018)
https://de.indymedia.org/node/27552

Nach 47 Jahren Haft: Entlassung des ehemaligen Black Panthers Jalil Muntaqim erneut verweigert (19.12.2018)
http://www.mumia-hoerbuch.de/arn.htm#47jahrehaftjalilimantaqim

Jalil Muntaqim: Message to friends and supporters after denying of parole (December 18. 2018)
https://mailchi.mp/jerichony.org/message-from-jalil-muntaqim-to-friends-supporters?fbclid=IwAR2rYmuBcH3ORhJx5FXXiC_uElaVJ6zAcoBxjdva3I8Ci0MSLOLHu4Nqsw4

(Thomas Meyer-Falk) "Notizen aus der Sicherungsverwahrung" (10.12.2018)
https://de.indymedia.org/node/26825


4. Abschaffung der Todesstrafe - überall!

(Los Angeles Times) Gov. Jerry Brown orders new tests in quadruple-murder case of death row inmate Kevin Cooper (Dec 24, 2018)
https://www.latimes.com/local/lanow/la-me-ln-kevin-cooper-20181224-story.html

USA 2018: Wieder mehr Exekutionen (18.12.2018)
https://wp.me/p2X1th-3ml

Report on Capital Punishment in Pennsylvania Released; Moratorium Continues (December 5, 2018)
https://www.prisonlegalnews.org/news/2018/dec/5/report-capital-punishment-pennsylvania-released-moratorium-continues/


Wir hoffen, gut informiert zu haben. Bitte verbreite diese Meldungen auch selbst weiter.

FREE MUMIA - Free Them All!

Viele Grüße
FREE MUMIA Berlin


Verweise:

[1] Ausführliche Beschreibung der bahnbrechenden Gerichtsentscheidung:
http://mumia-hoerbuch.de/mumiadeutsch.htm#Mbekommtrechtaufneuenrevisionsprozesszugesprochen

[2] Online-Petition an den Bezirksstaatsanwalt:
https://actionnetwork.org/petitions/krasner-do-right-by-mumia?source=direct_link&

Mumias Beitrag:
[3] https://www.prisonradio.org/media/audio/mumia/chimenti-settled-252-mumia-abu-jamal
[4] https://www.jungewelt.de/artikel/346294.hoffnung-auf-medikamente.html

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief Januar 2019
FREE MUMIA Berlin
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr. 4, Briefkasten Nr. 79, 10405 Berlin
E-Mail: info@mumia-hoerbuch.de
Internet: www.mumia-hoerbuch.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Januar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang