Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/474: Free Mumia - Rundbrief Januar 2012 (Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!)


Freiheit für Mumia Abu-Jamal - Rundbrief Januar 2012

Todesurteil aufgehoben - Auseinandersetzung um Freilassung beginnt!


Am 7. Dezember war es soweit: die Staatsanwaltschaft von Philadelphia gab offiziell bekannt, was vielen schon längst deutlich war: sie haben keine Möglichkeit, mit einem Jury Verfahren die Schuld Mumia Abu-Jamals zu beweisen und damit die Todesstrafe gegen ihn durchzusetzen. Aus Angst vor den möglichen Folgen einer öffentlichen Verhandlung vor einer Jury gab die Staatsanawaltschaft daher auf. Die Meldung von der endgültigen Aussetzung der Todesstrafe verbeitete sich in Minuten um die Welt ( z.B. in der Tagesschau http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag144814_res-.html ). Große Erleichterung und gleichzeitig das Gefühl des Erfolges stellten sich bei allen ein, die (z.T. schon seit vielen Jahren) für das Leben von Mumia Abu-Jamal gekämpft haben. Die Verhinderung der Hinrichtung ist das Ergebnis der Arbeit Tausender von Menschen über viele Jahre hinweg. Es ist klar, worum es jetzt geht: Mumia muss endlich freigelassen werden!

Diese Justiz, die Mumia für 30 Jahre anerkanntermaßen verfassungswidrig in die Isolation des Todestraktes gesteckt hat, will es nun als Akt der "Rechtsstaatlichkeit" verstanden wissen, ihn bis an sein Lebensende einzusperren. Das ist der momentane "Rechtsstand".

Mumia selbst fasste seine neue Lage in nur einem Satz zusammen, als er sich am 9.12.2011 telefonisch von über 1000 Unterstützer_innen auf einer Versammlung in Philadelphia verabschiedete: "From slow death row - this is Mumia Abu-Jamal." (zu deutsch: aus der langsamen Todeszelle - hier spricht Mumia Abu-Jamal)

Kurz nach seinem 30. Haftjahrestag am 9. Dezember wurde Mumia zuerst aus dem Todestrakt und wenige Tage später in das SCI Mahanoy Gefängnis in Pennsylvania verlegt. Er verbrachte die Feiertage dort in sogenannter Administrativhaft. Er unterliegt derzeit erschwerten Einzelhaftbedingungen und Kontaktbeschränkungen. Laut Auskunft des zuständigen Beamten für "Offenders Contacts" - Mr. Miller - wird Mumia "in naher Zukunft" in den Normalvollzug verlegt. Wie seine Haftbedingungen dort genau aussehen werden, wollte Mr. Miller jedoch nicht sagen. Nach den unverhohlenen Drohungen der Fraternal Order of Police (FOP) und Maureen Faulkners ist es derzeit wichtig, den Behörden deutlich zu machen, das die Weltöffentlichkeit weiß, dass der Gefangene in ihrer Obhut ist. Mumia hätte nicht einen einzigen Tag in der Isolation des Todestraktes verbringen dürfen - das ist nun rechtskräftig bestätigt. Zwar erschließt sich die Logik der US Justiz fast niemandem, warum er nun weiterhin inhaftiert werden soll, aber ihm stehen definitiv Besuche ohne Trennscheibe, schnellerer Postzugang und Umschluss mit anderen Gefangenen zu.

Mumia Abu-Jamal
#AM8335
SCI Mahanoy
301 Morea Road
Frackville, PA 17932
USA

Das SCI Mahanoy muss jetzt für Mumias Sicherheit bürgen und ihm alle Lebensbedingungen ermöglichen, die ihm nach der Gesetzeslage zustehen. Schreibt Mumia und zeigt den Behörden damit gleichzeitig, dass ihr sie beobachtet.

Genauso, wie die weltweite Bewegung durch Beharrlichkeit die Hinrichtung von Mumia verhindert hat, wird sie nun auch vorgehen, um endlich seine Freilassung durchzusetzen. Der politische Preis für das weitere Einsperren des afro-amerikanischen Journalisten kann erhöht werden: waren es in den letzte Jahren die immer häufiger werdenden Bilder von Protesten gegen Hinrichtungen, können wir nun den Fokus auf die praktizierte Sklaverei in der Gefängnisindustrie und die brutale Unterdrückung politischen Dissents in den USA ausweiten. Die erfolgreiche Verhinderung von Mumias Hinrichtung ist der Beweis, dass organisiertes Handeln auch gegen die allmächtig erscheinende und selbstherrliche Justiz in den USA Erfolg haben kann. Mumia selbst hat neben der Todesstrafe immer auch die moderne Sklaverei in Form der Gefängnisindustrie sowie die politische Repression ins öffentliche Bewusstsein gebracht - greifen wir es auf!

Allen Aktivist_innen ist natürlich deutlich, dass wir uns auch nach dem großen Erfolg in Bezug auf Mumia weiterhin vehement für die generelle Abschaffung der Todesstrafe einsetzen werden - kein Staat hat das Recht, Gefangene zu ermorden!

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die neue Plakatserie zu den genannten Themen hinweisen:
http://www.freiheit-fuer-mumia.de/material.htm
Sie kann über die Kontaktrubrik der Webseite gegen eine Portospende bestellt werden.

Derzeit bereiten Unterstützer_innen von Mumia Abu-Jamal und Anti-Todesstrafen-Aktivist_innen bundesweit "Berlins längstes Transparent der Welt" vor, um im kommenden Frühjahr damit die Freilassung von Mumia Abu-Jamal zu fordern ( http://www.freiheit-fuer-mumia.de/laengstetranspi.htm ). Alle bemalen und/oder beschreiben ein Stück Stoff: 50 x 50 cm. Wer daran teilnehmen möchte, melde sich per e-mail bei
kontakt@freiheit-fuer-mumia.de für weitere Infos.

In der Rubrik mit Berichten aus der Bewegung (siehe weiter unten) finden sich zahlreiche Artikel Links zu den Veranstaltungen am 30. Haftjahrestag. Allein in Philadelphia versammelten sich über 1000 Menschen. Es gibt sehr beeindruckende Bilder und Videos davon auf der Webseite des New Yorker Free Mumia Bündnisses
http://www.freemumia.com/?p=627

Seit Oktober 2011 läuft nun bereits eine bundesweite Freilassungskampagne für Mumia Abu-Jamal. Der nächste Höhepunkt wird am 14. Januar auf der Berliner Rosa-Luxemburg-Konferenz stattfinden, wenn Mumia selbst und Johanna Fernandez (Sprecherin der Verteidigung) dort reden werden. Derzeit werden öffentliche Aktionen für Februar, März und April 2012 vorbereitet. Schaut bitte ab und an auf http://www.freiheit-fuer-mumia.de/ oder der Mumia-Hörbuchseite für aktuelle Ankündigungen vorbei.

Die Verteidigung von Mumia Abu-Jamal plant noch 2012, einen Antrag auf ein neues Verfahren einzubringen. Da klar ist, dass Mumias Verfahren von Tag eins an ein politisches war, braucht die Verteidigung hier Unterstützung. Zum einen finanziell - http://www.freiheit-fuer-mumia.de/spenden.htm - und zum anderen natürlich durch öffentlichen Druck. Lasst uns alle unsere Energie bündeln, um den Behörden in Pennsylvanias Justiz zu zeigen: No Justice - No Peace!

Nehmt 2012 an den Aktionen teil - verbreitet selbst Informationen weiter - organisiert Veranstaltungen - zeigt die vorhandenen Filme

FREE MUMIA - Now!

Es sieht so aus, als ob die Anti-Todesstrafen Bewegung im Dezember noch einen weiteren Erfolg errungen hat. So forderte die Solidaritätsbewegung seit Monaten ein europäisches Ausfuhrverbot von Thiopental, welches in den USA zum Hinrichten von Gefangenen benutzt wird. Die dänische Firma Lundbeck war in starke Bedrängnis geraten, nachdem bekannt wurde, dass sie verschiedene US Bundesstaaten mit der Chemikalie beliefert hatte, die nur noch bei Hinrichtungen mit der Giftspritze in den USA eingesetzt wird. Seit Mitte Dezember besteht nun ein EU-Ausfuhrverbot:
http://www.mumia-hoerbuch.de/stopptodesstrafe.htm#thiopentalausfuhrverbot

Wir haben in den letzten Monaten wiederholt auf die bedrohliche Lage des indigenen politischen Gefangenen Leonard Peltier hingewiesen. Seit 1976 inhaftiert hat sich sein Gesundheitszustand auf seiner Odyssee durch die US Bundesgefängnisse enorm verschlechtert. Er sitzt bis heute ohne jegliche Beweise für die angebliche Beihilfe zum Mord an zwei FBI Agenten. Real ist sein Beispiel die fortgesetzte Drohung an alle Native Americans sowie alle People Of Color in den USA, die sich gegen Rassismus und für Gleichberechtigung einsetzen. Leonard Peltier befindet sich in seinem 36. Haftjahr und muss sofort freigelassen werden. Am 4. Februar 2012 findet ein weltweiter Aktionstag statt. Auch hier sind bereits Proteste und Info-Abende in 4 Städten angekündigt (siehe Termine). Wir möchten alle Unterstützer_innen von Mumia Abu-Jamal bitten, das aufzugreifen und Leonard Peltier zu unterstützen.

Weitere Informationen:
www.leonardpeltier.de


zum weiteren Inhalt:

1. Termine
2. Beiträge von Mumia, der Solidaritätsbewegung und Medienauswahl
3. Abschaffung der Todesstrafe - jetzt!
4. Solidarität mit Gefangenen

1. Termine

Sa. 14. Januar 2012 - Berlin, Rosa-Luexemburg-Konferenz, Urania ab 11:00
Grußbotschaft von Mumia Abu-Jamal + Podiumsdiskussion,
u.a. mit Johanna Fernandez (Sprecherin von Mumias Verteidigung)
Urania-Haus - An Der Urania 17, 10787 Berlin
http://www.rosa-luxemburg-konferenz.de/topic/189.programm.html

Di. 24.Januar 2012 - Bühl, 19:30
Infos und Film zur Freilassungskampagne für Mumia Abu-Jamal
Soziales Zentrum Caracol - Eisenbahnstraße 4 - 77815 Bühl
http://www.caracol-buehl.de/termine.php#Mumia_Abu-Jamal

Fr. 3. Februar 2012 - Berlin, UBI KLiZ e. V. - Mieterladen 19:00
Film und Informationen über Leonard Peltier - indigener politischer Gefangener in den USA
Incident At Oglala (OmU)
UBI KLiZ e. V. - Kreutzigerstraße 23 - 10247 Berlin
Info: www.leonardpeltier.de

Sa. 4. Februar 2012 - Frankfurt a.M., Hamburg & Berlin
Teil des weltweiten Aktionstages - Freiheit für Leonard Peltier!
Hamburg - US Generalkonsulat - Alsterufer 27/28 - 20354 Hamburg - 12:00
Berlin - US Botschaft - Pariser Platz 2 - 10117 Berlin - 14:00
Frankfurt a.M. - Innenstadt - Ort und Zeit bald auf
http://www.leonardpeltier.de

17. Februar 2012 - Nürnberg - Komm e.V. - 20:00
Michael Koch (Tokata e.V.) berichtet über Leonard Peltier und indigenen Widerstand in USA
Komm e.V. - Untere Seitenstraße 1 - 90429 Nürnberg

2. Beiträge von Mumia, der Solidaritätsbewegung und Medienauswahl

Mumia Abu-Jamal im Baskenland (26.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/322364.shtml

Nürnberg: Mumia-Demo am "Tag der Menschenrechte" (16.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/321982.shtml

Mumia Abu-Jamal: neuer Knast - neue Hoffnung? (15.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/321891.shtml

(Freie-Radios) Mumia Abu-Jamal und die us-amerikanische Justiz (13.12.2011)
http://www.freie-radios.net/45040

(Radio) Mumia Abu-Jamal Speaks About His Removal From Death Row (12.12.2011 - engl)
http://www.prisonradio.org/media/audio/mumia-democracy-now-12-12-2011

(Video) Rally for Mumia in Vienna, Austria (12.12.2011 - engl)
http://www.mumia-hoerbuch.de/mumiaenglisch.htm#091211wien

(On The Block Radio) Dr. Johanna Fernandez on the Latest Developments in the Mumia Abu Jamal Case.(11.12.2011 - engl)
http://ontheblockradio.posterous.com/

(Philly.com) Why freedom for Abu-Jamal makes even more sense now (11.12.2011 - engl)
http://articles.philly.com/2011-12-11/news/30504805_1_mumia-abu-jamal-albert-sabo-new-penalty-hearing

No Execution for Mumia: 30 Years After a Police Shooting, Abu-Jamal Backers Vow to Free Him from Life in Prison (11.12.2011 - engl)
http://www.nationofchange.org/no-execution-mumia-30-years-after-police-shooting-abu-jamal-backers-vow-free-him-life-prison-1323614

30. Haftjahrestag von Mumia Abu-Jamal (10.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/321583.shtml

FREE MUMIA - Over 1000, Cornel West, Immortal Technique and Others Pack the Philly Constitution Center (10.12.2011 - engl)
http://www.freemumia.com/?p=627

(ND) Fall Abu-Jamal - Kette von Rechtsbrüchen (09.12.2011)
http://www.neues-deutschland.de/artikel/212906.fall-abu-jamal-kette-von-rechtsbruechen.html

Die New Yorker Hip Hop Crew von Rebel Diaz hat einen Song veröffentlicht, der zum freien Download im Internet steht: Never A Prisoner (FREE MUMIA) (9.12.2011)
http://rebeldiaz.bandcamp.com/track/never-a-prisoner-free-mumia
Das Lied eignet sich hervorragend für Demonstrationen, Veranstaltungen, Parties etc.

(ND) Mumia darf leben - lebenslänglich (09.12.2011)
http://www.neues-deutschland.de/artikel/212975.mumia-darf-leben-lebenslaenglich.html

(FR) Mumia Abu-Jamal - Unverzeihlich für eine Demokratie (09.12.2011)
http://www.fr-online.de/kultur/mumia-abu-jamal-unverzeihlich-fuer-eine-demokratie,1472786,11282010.html

(jW) Mumia muß raus! (09.12.2011)
http://www.jungewelt.de/2011/12-09/060.php

Todesstrafe gegen Mumia Abu-Jamal aufgehoben! (08.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/321509.shtml

(Video - Democracy Now) Mumia Abu-Jamal Spared Death Penalty After Prosecutors Drop 30-Year Bid for Execution (08.12.2011 - engl)
http://www.democracynow.org/2011/12/8/mumia_abu_jamal_spared_death_penalty

(jW) Drei Jahrzehnte Isolation (08.12.2011)
http://www.jungewelt.de/2011/12-08/019.php

Todesstrafe gegen Mumia vom Tisch (07.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/321478.shtml

Interview with Mumia Abu-Jamal - einen Tag vor der Rücknahme der Todesstrafe (06.12.2011 - engl)
http://www.prisonradio.org/audio/mumia/2011MAJ/Dec2011/WURD%2012-6-2011%20MAJ%20interview%20Mumia%20B.aif

Redebeitrag von Mumia Abu-Jamal auf der Bonner Demonstration gegen die Beteiligung der Bundeswehr am Krieg in Afghanistan (3.12.2011)
http://www.freiheit-fuer-mumia.de/antikriegmumia.htm

Mumia Abu-Jamal + pol. Repression in den USA (5.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/321376.shtml

Mumia Abu-Jamal und das US-amerikanische Strafsystem (20.11.2011)
http://www.forumcivique.org/de/artikel/lautsprecher-mumia-abu-jamal-und-das-us-amerikanische-strafsystem

The Classroom and The Cell (new book by Mumia Abu-Jamal and Marc Lamont Hill)
http://www.prisonradio.org/store/products/classroom-and-cell-conversations-black-life-america-book?mid=551109

3. Abschaffung der Todesstrafe - jetzt!

Death penalty declines in US as disapproval grows (15.12.2011 - engl)
http://apps.facebook.com/theguardian/world/2011/dec/15/death-penalty-declines-us-disapproval

EU - Justiz: «SZ»: EU-Kommission schränkt Lieferung von Hinrichtungsgift ein (11.12.2011)
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1248169

Pharmafirma fordert für Exekution erworbenes Narkosemittel zurück (30.11.2011)
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/international/Pharmafirma_fordert_fuer_Exekution_erworbenes_Narkosemittel_zurueck.html?cid=31667304&mid=542

George Wright, a Murderer? A closer look at the Plea-Bargaining aspect of the US Judicial System (4.12.2011 - engl)
http://breakallchains.blogspot.com/2011/12/george-wright-murderer-closer-look-at.html

4. Solidarität mit Gefangenen

(jW) George Wright wird nicht ausgeliefert (29.12.2011)
http://www.jungewelt.de/2011/12-29/015.php

Actor Danny Glover to Hold Press Conference for Leonard Peltier (26.12.2011 - engl)
http://www.nativenewsnetwork.com/actor-danny-glover-to-hold-press-conference-for-leonard-peltier.html

Neue Hip-Hop Solidaritäts-CD für Leonard Peltier - alle Informationen dazu in englisch:
www.FreeLeonardAlbum.com

Malerei - Ausstellung in Deutschland von Rob Will - Todestraktgefangener in Texas, USA
Kunst unter dem Titel: FREE! vom 27.01.-10.02.2012 im Kukuun in Hamburg statt.
Ausstellungsdaten auf einen Blick:
Vernissage: Fr., 27.01.2012 | 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer bis 10.02.2012 Öffnungszeiten: Do - Sa ab 20:00 Uhr Ort: Spielbudenplatz 22 - 1. OG St Pauli

(animated video on US prison industry) Immigrants For Sale (2011 - engl)
http://www.youtube.com/watch?v=vuGE1VxVsYo

Free the political prisoners - Solidarity Statement with International Revolutionary Day December 4th. Featuring Aaron Mirmalek, Ras Ceylon, Dj Ragesouljah (04.12.2011 - engl)
http://www.youtube.com/watch?v=hRP7Qcneh44&feature=share

Knast-Shop-Preise ein Ärgernis! (4.12.2011)
http://de.indymedia.org/2011/12/321287.shtml

More Black Men in Prison Today Than Enslaved in 1850 (30.03.2011 - engl)
http://www.theroot.com/buzz/more-black-men-prison-enslaved-1850

Wir hoffen, gut informiert zu haben.

viele Grüße
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief Januar 2012
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr.4, 10405 Berlin
E-Mail: free.mumia@gmx.net
Internet: www.mumia-hoerbuch.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Januar 2012

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang