Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

MUMIA/451: Free Mumia - Rundbrief Oktober 2011 (Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!)


Freiheit für Mumia Abu-Jamal - Rundbrief Oktober 2011


Hier kommen aktuelle Nachrichten über Mumia Abu-Jamal und den Kampf gegen die Todesstrafe. Du erhältst diese Mail, weil du auf der Alarmliste für Mumia stehst. Falls du lediglich im Alarmfall für Mumia informiert werden möchtest, schicke uns eine leere Mail mit Betreff "keinen Rundbrief mehr".

Der letzte Monat war von der Auseinandersetzung um das Leben von Troy Davis bestimmt. Nachdem es sich seit April abgezeichnet hatte, kam Anfang September der Hinrichtungsbefehl in dem höchst umstrittenen Fall heraus. Troy Davis war 1991 zum Tode verurteilt worden. In den Folgejahren stellte sich heraus, dass es außer manipulierten Zeugenaussagen keine konkrete Beweise gegen ihn gab. Bereits dreimal konnte lautstarker Protest eine Hinrichtung des Afroamerikaners verhindern. Demonstrationen in über 300 Städten brachten den Fall am 16. September erneut weltweit in die Medien. Viele Menschen in den USA und darüber hinaus schlossen sich der Forderung nach Absetzung der Hinrichtung an. Auch die Forderung nach einer Freilassung von Troy Davis wurde laut. Zum ersten Mal seit vielen Jahren berichteten die Medien in den USA und Europa massenhaft über die Widersprüche sowie die Proteste und motivierten so viele weitere, sich anzuschließen. Auch ein ehemaliger US Präsident und ein ehemaliger FBI Chef schlossen sich der Forderung nach Rücknahme der Todesstrafe gegen Troy Davis an. Die Behörden von Georgia setzten auf Konfrontation - am 21. September ermordete der Bundesstaat Troy Davis. Richterin Penny Freesmann hatte den Hinrichtungsgefehl unterschrieben und sich trotz millionenfacher Aufforderung geweigert, ihn zurück zu ziehen. Troy Davis sagte direkt vor seiner Ermordung: "Es gibt noch viele Troy Davis'. Der Kampf zur Abschaffung der Todesstrafe wird durch mich nicht gewonnen oder verloren, sondern durch unsere Stärke und indem wir voranschreiten und je den Unschuldigen, der irgendwo auf der Welt eingesperrt ist, retten. Wir müssen dieses Unrechtssystem Stadt für Stadt, Staat für Staat und Land für Land beseitigen."

Viele Menschen waren geschockt und in Gedanken bei der Familie von Troy Davis, dessen Hinrichtung zunächst noch vom US Supreme Court für einige Stunden angehalten, dann aber dennoch vollstreckt wurde. Nach dem 21. September sagten viele: Erst trauern wir um Troy Davis - und morgen beginnen wir uns zu organisieren, damit das nie wieder einer oder einem Gefangenen passiert.

Sorgen wir alle dafür, dass der Justizmord an Troy Davis auf die Verursacherinnen zurück fällt. Am 10. Oktober ist von der UN ausgerufener Tag gegen die Todesstrafe. Denkt euch was aus, um sie daran zu erinnern. Abschaffung der Todesstrafe - weltweit!


Am 9. Dezember 2011 jährt sich Mumias politisch motivierte Inhaftierung zum 30. Mal. In der näheren Zukunft werden sich vermutlich auch bei ihm die juristischen Weichen in Bezug auf Todesstrafe oder lebenslange Inhaftierung stellen. Die länderübergreifende Bewegung findet es jetzt wichtig, in aller Deutlichkeit darzustellen, dass es neben der Abschaffung der Todesstrafe auch immer um Mumias Freilassung geht. In diesem Land beginnen ab Oktober überregionale gemeinsame Aktivitäten, um Mumias Freilassung stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

Dazu gibt es bereits erste Termine und regionale Mobilisierungen. Bitte verlinkt alle die dazugehörende Webseite und helft mit, Mumias Freilassung in seinem 30. Haftjahr auf die Tagesordnung zu bringen:

30 Jahre Haft - Freilassung von Mumia jetzt!
http://www.freiheit-fuer-mumia.de

Eine neue Plakatserie wird die Freilassungskampagne für Mumia Abu-Jamal begleiten. Es gibt 4 Plakate, die ihr rechts auf der oben genannten Webseite ansehen könnt. Sie setzen sich mit institutionellem Rassismus, politischen Langzeitgefangenen, der modernen Gefängnissklaverei und der Todesstrafe in den USA auseinander und untermauern die Forderung nach Freilassung von Mumia. Falls ihr diese Plakate bestellen möchtet, setzt euch wg. Porto, Verpackung, Spenden und Lieferadresse mit kontakt@freiheit-fuer-mumia.de in Verbindung.

Beteiligt euch an Aktionen, denkt euch selbst welche aus und tretet über die Webseite in Austausch mit anderen aktiven Mumia Unterstützer_innen.


Der politische Gefangene und Native American Leonard Peltier wurde im Sommer zunächst in Isolationshaft geworfen und anschließend in ein von seinen Angehörigen weit entferntes Gefängnis verschleppt. Die Gefängnisbehörde versucht anscheinend, die grundlose Haft noch weiter hinaus zu zögern und die stärker werdenden Rufe nach Freilassung zu ignorieren. Peltier, der am 12. September seinen 67. Geburtstag beging, ist gesundheitlich sehr angegriffen und muss dringend freigelassen werden. Sein Unterstützungskomittee ruft dazu auf, eine Online Eingabe an das Weiße Haus zu unterschreiben, damit Obama sich selbst mit seinem Regierungsgefangenen auseinandersetzt:
https://wwws.whitehouse.gov/petitions#!/petition/grant-clemency-native-american-activist-leonard-peltier-without-delay/LLWBZq1S


Auch im Fall der Cuban 5 gab es in den letzten Wochen Neuigkeiten. René González ist einer der Gefangenen und soll am 7. Oktober als erster entlassen werden. Nun wurde bekannt, dass die US Behörden ihm verbieten wollen, nach Cuba zu gehen. Nach ihrem Willen soll er weitere drei Jahre auf "Bewährung" in den USA verweilen, was er nicht will, da er keine Angehörigen dort hat. Seiner Ehefrau wurde seit 2000 verweigert, in die USA einzureisen. Warum sich ein ehemaliger Gefangener drei Jahre "bewähren" soll, um danach sowieso das Land für immer zu verlassen, ist wohl nur unter Logik politischer Rache zu verstehen, die von Tag 1 der Motor in der gesamten Anklage gegen die fünf Cubaner war.
Unterstützt René González und schreibt den Behörden eure Meinung:
http://www.change.org/petitions/stop-the-persecution-of-ren-gonzlez-let-him-return-to-cuba


Zum weiteren Inhalt:

1. Nachrichte aus der Bewegung
2. Termine
3. Stoppt die Todesstrafe
4. Solidarität mit Gefangenen
5. Kampf dem institutionellen Rassismus



1. Nachrichte aus der Bewegung

30 Jahre Haft - Freilassung von Mumia jetzt!
http://www.freiheit-fuer-mumia.de/index.htm

Spenden für die Verteidigung - so viel wie möglich!
http://freiheit-fuer-mumia.de/spenden.htm

Rezension über das neue Laika-Mumia Buch in "Kritisch Lesen"
Der Kampf um das Leben von Mumia Abu-Jamal (06.09.2011)
http://www.kritisch-lesen.de/2011/09/der-kampf-um-das-leben-von-mumia-abu-jamal/#more-2890



2. Termine

Mi, 12. - So, 16.10.2011: Frankfurt a.M., Buchmesse
Infostand der Free Mumia Kampagne am Stand des Laika Verlages
Halle 3.1. Stand A160

Sa, 15.10.2011 Frankfurt a.M. - Messevorplatz - 14:00 & 16:00
"Act In" - 30 Aktivist_Innen in Orangen Overalls tragen Geschichten aus dem Todestrakt, der Gefängnisindustrie und den Gerichtssäalen der USA vor + Live Rap und mehr
Am Messeturm
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60327 Frankfurt am Main

Sonntag, 16. Oktober 2011, Frankfurt a.M., Messe 14:00:
Veranstaltung mit Laika-Verlag und Free Mumia-Bündnis
Die Mediabook-Reihe "Bibliothek des Widerstands" wird mit dem Verlag vorgestellt, das Mumia-Mediabook mit einem der Autoren, Michael Schiffmann
Halle 3.1 Stand A 198 - Tageszeitung Junge Welt

Mo, 24.10.2011 Bielefeld, AJZ-Kino, 19:00
Film "Justice On Trial" (USA 2010, OmU) & aktuelle Informationen über Mumia Abu-Jamal
AJZ Bielefeld
Heeper Str.123
33607 Bielefeld

Do. 24. November 2011 - Berlin, Syndikat, 19:30
Im Rahmen der Freilassungskampagne für Mumia Abu-Jamal wollen wir auch Solidarität mit anderen politischen Langzeitgefangenen in den USA üben.
Michael Koch aus der Solidaritätsbewegung mit Leonard Peltier beleuchtet dessen 35jährige Haft, berichtet über aktuelle Reiseerlebnisse aus der Pine Ridge Reservation und die jüngsten Proteste gegen die neuerliche Isolationshaft des A.I.M. Aktivisten. Dazu werden voraussichtlich weitere Aktivist_Innen aus den USA per Internet an der Veranstaltung teilnehmen.
Syndikat, Weisestr. 56, 12049 Berlin, U7-Boddinstr.

für aktuelle Termine siehe auch http://www.mumia-hoerbuch.de/termine.htm



3. Stoppt die Todesstrafe

Where America Stands on the Death Penalty
http://www.californiaprogressreport.com/site/node/9362

Mumia Speaks on Troy Davis Execution (25.9.2011 - engl)
http://www.freemumia.com/wp-content/uploads/2011/09/TroyDavisMovementLessons.mp3

(SB) Troy Davis getötet im Namen der US-amerikanischen Gesellschaft (27.09.2011)
Die US-Justiz hat nicht "versagt", sondern ihr Gesicht gezeigt
http://www.schattenblick.de/infopool/recht/meinung/remei241.html

Martina Correia on Execution of Troy Davis: "My Brother's Fight Will Continue" (26.09.2011)
http://www.democracynow.org/2011/9/26/martina_correia_on_execution_of_troy

Am Tag nach der staatlichen Ermordung von Troy Davis gab es in den USA einen "Day Of Outrage" (Tag der Wut). Hier gibt es Videos aus New York City:
http://www.allthingsharlem.com/all-things-harlem/2011/9/23/video-day-of-outrage-for-troy-davis.html

(jW) Mörderisches System (23.09.2011)
http://www.jungewelt.de/2011/09-23/045.php

With the Execution of Troy Davis, Judge Freesmann Joins Rogues' Gallery of Killer Jurists (22.09.2011)
http://www.thiscantbehappening.net/node/777

Bericht vom Globalen Aktionstag für Troy Davis (17.09.2011)
http://de.indymedia.org/2011/09/316196.shtml

Troy Davis Hinrichtung: Proteste in den USA (15.09.2011)
http://de.indymedia.org/2011/09/316074.shtml
Film-maker Werner Herzog decries capital punishment at "Abyss"
premiere (10.09.11) http://deathpenaltynews.blogspot.com/2011/09/film-maker-werner-herzog-decries.html?sp

When Innocence Isn't Enough: A Documentary About Troy Anthony Davis (2007)
http://www.archive.org/details/InnocenceIgnoredADocumentaryAboutTroyAnthonyDavis



4. Solidarität mit Gefangenen

Kalifornische Knäste drohen streikenden Gefangenen (01.10.2011)
http://de.indymedia.org/2011/10/317353.shtml

Aktuelle Nachrichten zu den Cuban Five in deutscher Sprache
http://www.miami5.de/news_11.html

Online Petition an US Präsident Obama zur Freilassung der Cuban 5
http://www.ipetitions.com/petition/miami5_de/

Aktuelle Informationen zu den Cuban 5 in englischer und spanischer Sprache
http://www.freethefive.org/

Leonard Peltier: Indigenous US activist Peltier wins Human Rights Prize (06.09.2011 - engl)
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5im3x9waaNp--GX8fb7wfLT4iQZcA?docId=CNG.2db02c9cd0555a1b4cc3a76310337a41.12d1

Kalifornischer Knast-Hungerstreik geht weiter (25.09.2011)
http://de.indymedia.org/2011/09/316860.shtml



5. Kampf dem institutionellen Rassismus

In Thüringen begann ausgehend von The Voice Refugee Forum die "Break Isolation"-Kampagne für die Selbstbestimmung von Flüchtlingen.
Hintergründe, Material etc. gibt es auf http://breakisolation.blogsport.de/



Wir hoffen, gut informiert zu haben.

Viele Grüße vom
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!


*


Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief Oktober 2011
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr.4, 10405 Berlin
E-Mail: free.mumia@gmx.net
Internet: www.mumia-hoerbuch.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2011