Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

MUMIA/265: Free Mumia - Rundbrief April 2009 (Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!)


FREE MUMIA - Rundbrief April 2009


Hallo,

hier kommt die verfrühte April Ausgabe unseres Rundbriefes zur Unterstützung von Mumia Abu-Jamal.
Wer den weiterleiten oder veröffentlichen möchte, unterstützt die Solidaritätsarbeit damit sehr. Falls jemand ihn nicht mehr bekommen möchte, reicht eine leere e-mail mit Betreff "Keinen Rundbrief mehr" und wir werden nur noch noch im Notfall schreiben.

Es gibt einen erfreulichen Grund, warum wir bereits eine Woche vor dem normalen Erscheinen diesen Rundbrief verfassen. Mumia Abu-Jamals Hauptanwalt kommt auf Einladung der Berliner Akademie der Künste am kommenden Sonntag nach Berlin, um an einer interessanten Veranstaltung teil zu nehmen. (mehr siehe 1.)
Bisher ist vor dem US Supreme Court noch keine Entscheidung über Mumias Antrag gefallen, aber die Unterstützung für Mumia wächst (siehe 2.)
Auch die Mumia-Petition (siehe 4.) an das Gericht hat jetzt deutlich angezogen. Bitte verbreitet diese nach wie vor weiter. Der erste Brief mit 1200 Unterschriften ist bereits an den US Supreme Court abgeschickt worden. Jeweils nach weiteren 500 Unterschriften geht erneut ein Brief damit an das Gericht.

Die Themen dieses Rundbriefes:

1. 27. Akademie-Gespräch: Gerechtigkeit für Mumia Abu-Jamal
2. Neuigkeiten vom US Supreme Court
3. Mumias neues Buch
4. Mumia-Petition an den Supreme Court in deutscher Übersetzung
5. Robert Meeropol zu Besuch in Deutschland
6. Termine
7. Solidarität mit den Angeklagten im §129b Verfahren
8. Am 4. April 2009 den geplanten NPD Bundesparteitag in Berlin verhindern!


*


1. 27. Akademie-Gespräch: Gerechtigkeit für Mumia Abu-Jamal

Wir möchten euch auf eine interessante Veranstaltung zur Unterstützung von Mumia hinweisen und gleichzeitig bitten, diese auch weiterzuverbreiten. Sie findet am kommenden Sonntag, den 29. März in der Berliner Akademie der Künste statt.

Die Akademie der Künste lädt ein:

27. Akademie-Gespräch
Gerechtigkeit für Mumia Abu-Jamal

Johano Strasser (Schriftsteller, Präsident des P.E.N.-Zentrums Deutschland) im Gespräch mit Gerhart Rudolf Baum (Rechtsanwalt, Bundesminister a.D.), Robert R. Bryan (Hauptanwalt von Mumia Abu-Jamal, San Francisco), Danielle Mitterrand (Paris), Günter Wallraff (Schriftsteller) und Klaus Staeck (Präsident der Akademie der Künste)

In Zusammenarbeit mit dem P.E.N.-Zentrum Deutschland
Medienpartner DIE TAGESZEITUNG
Amnesty International wird über die Todesstrafe informieren

Sonntag, 29. März 2009, 11 Uhr, Pariser Platz 4, Plenarsaal
Eintritt Euro 5,- / Euro 3,- / bis 18 Jahre Eintritt frei

Akademie der Künste
Tel. 030 200 57 1000
www.adk.de
info@adk.de
Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte
S-Bahn Unter den Linden, Bus 100, 200, TXL

Grafik zum herunterladen und weiterverbreiten
http://www.das-mumia-hoerbuch.de/text/akademiekunste290409.pdf

Ankündigungstext auf der Webseite der Akademie der Künste
http://www.adk.de/de/aktuell/veranstaltungen/index.htm?we_objectID=24601


*


2. Neuigkeiten vom US Supreme Court

Die US-Bürgergerichtsorganisation National Association for the Advancement of Coloured People (NAACP) hat Anfang März eine Petition an den U.S. Suprme Court eingereicht. Damit soll die Beschwerde von Mumia Abu-Jamal untermauert werden, die Anklage habe in seinem ursprünglichen Verfahren 1982 gezielt versucht, Schwarze von der Jury auszuschliessen.
Ein ausführlicher Artikel darüber erschien am 10. März 09 in der Tageszeitung Junge Welt.
http://www.jungewelt.de/2009/03-10/013.php?sstr=NAACP|Mumia
Das ist sowohl vom Timing als auch Gewicht eine erfreuliche Unterstützungsaktion. Den englischen Originaltext gibt es hier
http://mumia-hoerbuch.de/mumiaenglisch.htm#naacp110309


*


3. Mumias neues Buch

"Jailhouse Lawyers Prisoners Defending Prisoners v. the U.S.A."
280 Seiten, br. 2009, ca. 16.95 $ - ISBN-13: 978-0-87286-469-6
Artikel über eine Buchveröffentlichungsveranstaltung in Philadelphia, PENN, USA am 24. April 2009
http://phillyimc.org/en/event-marking-mumia-abu-jamals-new-book-be-held-historic-church-advocate

"Journalists For Mumia" aus Philadelphia über Mumias neues Buch
http://www.abu-jamal-news.com/article.php?name=jlbook

weitere Mumia-Bücher- und Filmlisten auf unserer Webseite
http://www.das-mumia-hoerbuch.de/buecherfilme.htm

Hier hat die Mumia-Hörbuchgruppe eine ausführliche Liste von Mumias eigenen Büchern im Original sowie in deutscher Sprache angelegt. Darüber hinaus sind einige Bücher und auch Filme über ihn zu finden, die unserer Meinung nach wichtig und interessant sind. Einen der Filme gibt es sogar zum freien Download, andere zur freien Ansicht im Internet.


*


4. Mumia-Petition an den Supreme Court in deutscher Übersetzung

Wir entschuldigen die Verspätung, aber es gab einige Probleme bei der Umsetzung der Online-Petition für Mumia. Diese sind nun zum Glück beseitigt. Seit wenigen Tagen ist auch eine deutsche Übersetzung der Petition im Internet:
http://www.zmag.de/nachrichten/mumia-abu-jamal-online-petition
Von dort wird auch direkt auf die Petition weiter verlinkt. Alternativ geht es natürlich auch über den direkten Weg:
http://www.petitiononline.com/supreme/petition.html


*


5. Robert Meeropol zu Besuch in Deutschland

Im März bereiste der Sohn der beiden 1953 in den USA hingerichteten politischen Gefangenen Rosenberg das Land, um über sein Buch "Als die Regierung entschied, meine Eltern umzubringen" sowie die aktuelle politische Repression in den USA zu erzählen.
Ein ausführliches Interview zu seinen persönlichen Motivationen sendete das Deutschlandradio am 11.03.09.
Ein Transkript des Interviews befindet sich hier
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/932537/
Ein Veranstaltungsbericht des Berliner Teil der Rundreise steht hier im Netz:
http://de.indymedia.org/2009/03/244040.shtml


*


6. Termine

29. März 2009:
27. Akademiegespräch - Gerechtigkeit für Mumia Abu-Jamal (siehe 1.)
Akademie Der Künste
Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte
Beginn: 11 Uhr

24. April 2009:
Mumias 55. Geburtstag: sein neues Buch erscheint (siehe 3.)

1. Mai 2009: Revolutionäre 1. Mai Demonstration
Ort: Kottbusser Tor, U1/U8 Berlin-Kreuzberg
Beginn: 18 Uhr nach der hoffentlich erfolgreichen Verhinderung des geplanten NPD Aufmarsches in Berlin Köpenick
Auch hier wird Mumia Abu-Jamal thematisiert werden. Er hat zugesagt, einen Beitrag für die Demonstration zu verfassen.

5. Mai 2008 - 19.30 Uhr "Ich schreibe, um zu leben"
Schauspieler, Autoren und Journalisten lesen von und über Mumia Abu-Jamal
Anschliessend musikalisches Programm
Lesungen mit Ursula Karusseit, Gisela Steinecket, Rolf Becker und Victor Grossmann
Musik MFA Kera, Kai Degenhardt, Götz Steeger (Rotes Haus), Suzanna
Filmkino Babylon
Rosa-Luxemburg-Str.30, 10178 Berlin
U-bhf. Rosa-Luxemburg-Platz
Eventuelle Überschüsse des Abends gehen zu gleichen Teilen an die Verteidigung sowie die Kampagne für Mumias Freiheit.


Jeden Montag gibt es im Berliner Offenen Kanal um 18 Uhr die "FREE MUMIA News" auf 97,2 UKW.
Zeitgleich laufen sie auf dem Internet live stream
http://85.214.123.163:8000/metropolis.m3u


*


Hier noch einige Meldungen, die zwar nicht unmittelbar mit Mumia Abu-Jamal zu tun haben, unserer meinung nach aber wichtig sind:

7. Solidarität mit den Angeklagten im §129b Verfahren

In Stuttgart Stammheim läuft seit Frühjahr 2008 ein Prozeß gegen fünf türkische Linke. Der allein auf zweifelhaften Angaben türkischer Geheimdienste basierende Terrorismusvorwurf versucht, eine neue Form des Gesinnungsparagraphen, den §129b in der BRD zu testen. Angriffspunkt ist eine Organisation, von denen der bundesdeutsche Staatsschutz annimmt, daß es hier wenig Widerstand und Solidarität geben wird. Zitate aus einem Redebeitrag des Stuttgarter Komitees gegen die §§129: "(...) Mit dem Prozeß wird die Etablierung des Paragraphen 129b angestrebt, der eben dazu dienen soll, internationalistische und in erster Linie migrantische Strukturen zu kriminalisieren (...) die deutsche Antwort auf die internationale repressive Entwicklung (...) Das Verfahren dient als Präzedenzfall, dessen Ausgang auch für die Kriminalisierung weiterer linker Strukturen ausschlaggebend sein wird."

Weitere Infos: http://no129.info oder kontakt@no129.info


*


8. Am 4. April 2009 den geplanten NPD Bundesparteitag in Berlin verhindern!

Betreff: Aufruf gegen den NPD-Bundesparteitag, Reinickendorf, 04.04.09
Aufruf der VVN/BdA

Zusammen gegen den Bundesparteitag der NPD!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde,

nachdem es der neonazistischen NPD bis jetzt nicht gelungen ist, Räume für ihren geplanten Bundesparteitag zu finden, will sie es jetzt am 04.04.2009 bzw. 11.04.2009 in Berlin-Reinickendorf versuchen. Zur Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass der Parteitag am 04.04.2009 im "Fontane-Haus" im "Märkischen Zentrum" stattfinden soll.

Um gegen dieses Vorhaben zu protestieren und den NPD-Parteitag zu verhindern, hat sich ein Bündnis gegründet, das auch schon eine Demonstration gegen den Bundesparteitag der NPD angemeldet hat. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unterschiedlicher sozialer und politischer Herkunft zu einer gemeinsamen Aktion zivilen Ungehorsams zusammenfinden und den Neonazis der NPD zeigen, dass sie auch in Berlin unerwünscht sind. Wir bitten Sie/Euch deshalb, unseren Aufruf zu unterstützen.

Zusammen! Gegen die NPD!

Kontakt: zusammen-gegen-npd@riseup.net oder berlin@vvn-bda.org

Alles muss man selber machen.
NPD-Bundesparteitag in Berlin oder anderswo verhindern!

Anfang April wird die neonazistische NPD ihren Bundesparteitag abhalten, um ihren Vorstand neu zu wählen. Streit um die Parteifinanzen und den rechten politischen Weg lähmen die Partei seit einiger Zeit. Auf ihrem Sonderparteitag wollen die Neonazis diesen Streit klären, um gestärkt in das Superwahljahr 2009 zu starten. Denn für die NPD steht in diesem Jahr viel auf dem Spiel. Gelingt ihr der Einzug in verschiedene Landesparlamente oder verliert sie ihre Parlamentssitze in Sachsen mitsamt Mitarbeiterstellen und Zuschüssen? Wird die Partei durch die Europa- und Bundestagswahlen finanziell und politisch gestärkt oder geschwächt?

Berlin: Sitz der NPD Parteizentrale

Seit Ende Februar ist klar, dass Berlin-Reinickendorf ein möglicher Ort für den Bundesparteitag der NPD am 4. April 2009 sein wird. Der Bezirk Reinickendorf bestätigte, dass eine Anfrage der Neonazis für das Fontane-Haus im Märkischen Viertel und das Rathaus Reinickendorf für dieses Datum vorliegt.
Mehr unter http://anti-npd.berlin.antifa.net/aufruf/


*


Wir hoffen, gut informiert zu haben.

Viele Grüße vom
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!


*


Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief April 2009
Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal!
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr.4, 10405 Berlin
E-Mail: free.mumia@gmx.net
Internet: www.mumia-hoerbuch.de/bundnis.htm


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. März 2009