Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


MUMIA/1039: Free Mumia - Rundbrief Dezember 2022 (Berliner Free Mumia Bündnis)


Freiheit für Mumia - Freiheit für alle! - Rundbrief Dezember 2022


Hallo,

hier kommen aktuelle Meldungen über den seit 1981 (!) inhaftierten afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal aus den USA. In wenigen Tagen, am 9. Dezember ist Mumias 41. (!) Haftjahrestag. Daher gleich zu Beginn der Aufruf an alle Leser*innen: beteiligt euch nach Kräften an der Demonstration am Freitag 9. Dezember 2022 um 18 Uhr in Berlin und verbreitet den Termin jetzt selbst aktiv weiter. Aufruf (in dt, engl, frz), Kopiervorlagen (Flyer & Plakat), Akustischer Demoaufruf etc. finden sich hier:
https://www.das-mumia-hoerbuch.de/demonstration.htm

Auch in Frankfurt am Main findet am 9. Dezember eine Mahnwache in der Innenstatdt statt (Details siehe "Termine").

In den Novembermeldungen hatten wir bereits über die Abweisung von Mumias aktuellem Antragsstrang auf ein neues Verfahren berichtet. Inzwischen kennen wir genauere Hintergründe zu den beteiligten Personen. Richterin Clemons hatte ihren Posten und auch diesen Fall von Richter Tucker übertragen bekommen, nachdem er in ein anderes Amt befördert - manche sagen "weggelobt" - worden war. Tucker war es nämlich gewesen, der im Dezember 2018 Mumias Neuverhandlung aufgrund eklatanter Widersprüche und neuer Erkenntnisss angeordnet hatte. In Reaktion darauf ließ die Fraternal Order of Police (FOP) über Maureen Faulkner wissen: "Maureen Faulkner (...) gab zu Protokoll, dass sie glaubt, dass Mumia Abu-Jamal freigelassen wird, wenn er jemals einen neuen Prozess bekommt (...)". Festgehalten wurde diese Aussage in einem Schriftsatz des Pennsylvania Surpreme Court vom 16. Dezember 2020. Die Gefangenenhilfsorganisation Jericho Movement stellte bereits am 19. Dezember 2020 dazu fest: "Sie wollen ein neues Verfahren einfach hinauszögern, bis Mumia im Gefängnis stirbt". Diese Vorgehensweise passierte erst vor kurzem dem schwarzen Aktivisten Mutulu Shakur (Vater von Tupac), der nach 36 Jahren Haft mit Knochenkrebs im Endstadium entlassen wurde, obwohl das bereits vor Jahren juristisch möglich gewesen wäre: (The Intercept) Black Liberation Elder to Be Freed From Prison - but Only on His Deathbed (November 10, 2022)
https://theintercept.com/2022/11/10/mutulu-shakur-prison-release-deathbed/

Wir haben in der Vergangenheit bereits häufiger über die Mumia-feindliche Haltung des Reformstaatsanwaltes Larry Krasner berichtet, der ja ursprünglich angetreten war, rassistische Polizeigewalt, Klassenjustiz und die Masseninhaftierung in seinem Gerichtsbezirk von innen heraus zu beenden. Obwohl er auf diesem Gebiet einige anerkennenswerte Erfoge erzielen konnte, traute er sich trotzdem nicht, in dem vermutlich am schärfsten umkämpften Gerichtsfall der vergangenen 40 Jahren in Philadelphia für Gerechtigkeit zu sorgen. Im Gegenteil: er beauftragte mit dem Fall den Assistent District Attourny (ADA) Grady Gervino. Gervino ist einer der wenigen Staatsanwälte, die noch von Krasners Vorgänger in der Behörde verblieben sind. Er bestand von Anfang an darauf, die unterschlagenen Beweise zu ignorieren, die in seiner Behörde 2018 entdeckt wurden und schwere Korruptions- und Rassismusvorwürfe beinhalten. In seinen staatsanwaltlichen Eingaben beschränkte er sich im wesentlichen auf Behauptungen, die bereits 1982 erhoben wurden und nachweislich falsch sind. Überraschend ist diese Taktik u.a. auch vor dem Hintergrund, dass der ehemalige Revisionskontrollrichter Tucker 2018 Mumias Neuverhandlung ja grade vor dem Hintergrund neuer Beweise angeordnet hatte. Trotzdem hatte ADA Grady Gervino mit dieser Taktik bisher vor Richterin Clemons Erfolg, die sich seiner Argumentation anschloss.

Richterin Lucretia Clemons konnte am 26. Oktober 2022 zwar nicht alle juristischen Möglichkeiten Mumias für immer blockieren. Sie hat Mumia jedoch erneut einige Jahre seines Lebens geklaut, von denen er aufgrund seiner angegriffenen Gesundheitslage unter den Haftbedingungen vielleicht nicht mehr so viele erwarten kann. Inhaltlich ist ihre Aussage über die bezahlten Zeug*innen sowie ihre formalen Hürden für den Rassismusvorwurf während der damaligen Juryauswahl (Verhandlung am 16. Dezember 2022) lediglich als Eingeständnis zu verstehen, dass das Urteil gegen Mumia Abu-Jamal schon immer feststand, egal, welche Beweise es gab. Noch klarer hat noch niemand in der US Justiz den politischen Charakter von Mumias anhaltenden Inhaftierung benannt. Wer ist diese Richterin?

Dave Lindorff berichtete in einem Artikel am 1. November 2022 in der US-Onlinezeitung This Can't Be Happening, die Richterin habe vor ihrer Ernennung in der Anwaltskanzlei Ballard Spahr gearbeitet, die darauf spezialisiert ist, Union Busting für Konzerne zu betreiben. Sie selbst war dort auf Seiten von Firmenleitungen gegen Gewerkschaften aktiv. Lindorff wörtlich: "Der Hintergrund von Clemons lässt kaum engagiertes Eingreifen bei der Offenlegung von Unrecht in der bundesstaatlichen oder föderalen Justiz vermuten." (Quelle: With assist from reform DA Krasner's office: Philly Judge Blows Off Mumia Abu-Jamal's Latest Appeal https://thiscantbehappening.net/philly-judge-blows-off-mumia-abu-jamals-latest-appeal/)

Die sprichwörtliche "Mumia Ausnahme" hat es erneut geschafft, Mumia in Haft zu halten. Dabei ist das Bündnis der rechtsextremen FOP inzwischen größer geworden: sie kann nun neben den "alten Justizgarden" auch auf Unterstützung von jungen, afroamerikanischen Richter*innen wie Clemons oder des einst so hoffnungsvoll gestarteten Reformstaatsanwaltes Krasner zurück greifen.

Vor diesem Hintergrund sind die öffentlichen Proteste für Mumia Abu-Jamal nun wieder von hoher Bedeutung. Öffentliches Einstehen für Mumia ist (erneut) die beste Chance, die er zum Überleben und für seine Freiheit hat. Beteiligt euch an der Demonstration in Berlin am Freitag, den 9. Dezember 2022 (alle Details siehe weiter unten unter TERMINE), und schreibt Mumia in den Dezemberferien eine Karte oder einen Brief, damit alle Behörden sehen, dass sein Fall nach wie vor unter internationaler Beobachtung steht. Das ist ein großer Schutz für ihn.

Smart Communications / PADOC
Mumia Abu-Jamal, #AM 8335
SCI Mahanoy
P. O. Box 33028
St Petersburg, FL 33733
USA


Zum weiteren Inhalt:

1. Termine
2. Bewegungsmeldungen & Presse
2. Berichte aus der Bewegung & Presse
3. Solidarität mit Gefangenen
4. Abschaffung der Todesstrafe - überall

1.
Termine

Fr, 9. Dezember 2022 - Berlin - Alexanderplatz, Alexanderplatz/Weltzeituhr 18:00 Uhr
Demonstration an Mumia Abu-Jamals 41. (!) Haftjahrestag: Free Mumia - Free Them All!
Aufruftext:
https://www.das-mumia-hoerbuch.de/demonstration.htm#mumiademo091222
Kopiervorlage A5-Faltflyer:
https://www.das-mumia-hoerbuch.de/Freiheit-fuer-Mumia/aktuelles/text/GerichtOkt22/2022_12_09_Kopiervorlage_FreeMumia-FTA-Bln.pdf
Weltzeituhr auf Alexanderplatz, Berlin-Mitte - U2/U8-Alexanderplatz, S-Bahn (von da aus zur US Botschaft am Pariser Platz/Brandenburger Tor)

Fr, 9. Dezember 2022 - Frankfurt Am Main, Zeil, zwischen Hauptwache und Konstabler Wache 17:00 Uhr
Mahnwache/Infostand: Freiheit für Mumia Abu-Jamal anlässlich des 41. (!) Jahrestages seiner Inhaftierung
An der Hauptwache, 60313 Frankfurt am Main - U1/2/3/6/7/8-Hauptwache

Sa, 17. Dezember 2022 - Frankfurt Am Main, US-Generalkonsulat, 18:00 Uhr
Mahnwache: Freiheit für Leonard Peltier und Mumia Abu-Jamal - Free Them All!
US-Generalkonsulat - Giessener Str. 30, 60435 Frankfurt am Main, U5-Giessener Str.

Sa, 14. Januar 2023 - Berlin - Rosa-Luxemburg-Konferenz, MOA Hotel ab 9:30 Uhr
u.a. mit Beiträgen von Mumia Abu-Jamal und Noelle Hanrahan (Prison Radio), Spendensammlung für Mumias Verteidigung und Free Mumia Infotisch
weitere Infos: https://www.jungewelt.de/rlk/
MOA Hotel, Stephanstraße 41, 10559 Berlin - U-Birkenstrasse/S-Bhf-Westhafen


2. Bewegungsmeldungen & Presse

(Radio Aktiv Berlin) Free Mumia Schwerpunktsendung (16.11.2022)
https://radioaktivberlin.nostate.net/2022/11/16/radio-aktiv-berlin-free-mumia-schwerpunktsendung/

(Workers World) 'Time-bar' used to deny Abu-Jamal justice (November 15, 2022) 
https://www.workers.org/2022/11/67686/

(jW) Nicht endendes Unrecht (14.11.2022)
https://www.jungewelt.de/artikel/438702.justizunrecht-nicht-endendes-unrecht.html

(Popular Resistance) This Is America; That's The Kind Of Trial Mumia Abu-Jamal Had (November 6, 2022)
https://popularresistance.org/this-is-america-thats-the-kind-of-trial-mumia-abu-jamal-had/

(redside.tk) Freiheit für Mumia Abu Jamal (3.11.2022)
https://www.redside.tk/2022/11/03/freiheit-fuer-mumia-abu-jamal/

(Radio Aktiv Berlin) Gerichtstag Mumia Abu-Jamal, Berliner Protest für Leonard Peltier & Gedenken an Kupa Ilunga Medard Mutombo (2.11.2022)
https://archive.org/details/2022-11-02-16h-radio-aktiv-mumia

(LA Progressive) Will Mumia Abu-Jamal Receive a New Trial? (October 30, 2022)
https://www.laprogressive.com/law-and-the-justice-system/mumia-abu-jamal-retrial

(nd) Buchhinweis zum Sammelband "Abolitionismus", u.a. mit Beiträgen von Angela Davis und Mumia Abu-Jamal:
Kein Überwachen, kein Strafen? Mit der Entstehung von "Black Lives Matter" ist ein radikales Konzept in den Fokus gerückt: die Abschaffung von Polizei und Gefängnis. (29.10.2022)
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1168119.abolitionismus-kein-ueberwachen-kein-strafen.html

Eine weitere Besprechung des Sammelbandes "Abolitionismus" erschien in der Monatszeitung "Graswurzel Revolution" (November 2022) unter dem Titel "Die repressiven Apparate des Staates demontieren" von Jonathan Eibisch. Online findet sich dieser Artikel bei der Anarchistischen Föderation:
https://www.anarchistischefoderation.de/die-repressiven-apparate-des-staates-demontieren/

(The Internationalist) As Racist Courts Again Block Appeal Portland Painters Call for Workers Action to Free Mumia Abu-Jamal (October 2022)
https://www.internationalist.org/portland-painters-call-freedom-for-mumia-2211.html


3. Solidarität mit Gefangenen

(SF BayView) Retaliation for litigation: Virginia targets prisoners suing against solitary confinement - by Kevin 'Rashid' Johnson (November 16, 2022)
https://sfbayview.com/2022/11/retaliation-for-litigation-virginia-targets-prisoners-suing-against-solitary-confinement/

(LA Progressive) Should the US End Life Imprisonment Without Parole? The majority of other countries offer the hope of release. (November 10, 2022) 
https://www.laprogressive.com/prison-reform-2/end-life-imprisonment-without-parole

(de.indymedia.org) Freiheit für Lina - es lebe der autonome Antifaschismus (6.11.2022)
https://de.indymedia.org/node/236048

(de.indymedia.org) Freiheit für Alfredo Cospito - Intervention an der FU (31.10.2022)
https://de.indymedia.org/node/235191


4. Abschaffung der Todesstrafe

(Ohio, USA) Justic For Keith Lamar - Hinrichtungsdatum für den 16. November 2023 angesetzt
https://www.keithlamar.org/


Bitte verbreite diese Meldungen weiter.

FREE MUMIA - Free Them All!



FREE MUMIA Berlin

*

Quelle:
FREE MUMIA - Rundbrief Dezember 2022
FREE MUMIA Berlin
im HdD (Haus der Demokratie)
Greifswalderstr. 4, Briefkasten Nr. 79, 10405 Berlin
E-Mail: info@mumia-hoerbuch.de
Internet: www.mumia-hoerbuch.de

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 2. Dezember 2022

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang