Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


NACHRUF/015: IALANA Deutschland trauert um Judge Christopher Weeramantry (IALANA)


IALANA
Juristen und Juristinnen gegen atomare, biologische und chemische Waffen
Für gewaltfreie Friedensgestaltung
Deutsche Sektion der International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms
Pressemitteilung vom 13. Januar 2017

IALANA Deutschland trauert um Judge Christopher Weeramantry


Judge Weeramantry war Ehrenpräsident der Internationalen IALANA, die ihn mit der folgenden Erklärung verabschiedete:

Ein Großer des Rechts, Christopher Gregory Weeramantry, starb friedlich in seinem Haus in Sri Lanka am 5. Januar 2017.

Er war alles, was ein Jurist sein konnte: Rechtsanwalt, Professor, Richter. Von 1967 bis 1972 war er Richter am Obersten Gerichtshof von Ceylon (heute Sri Lanka) und dann Richter am höchsten Gericht der Welt für internationales Recht, dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag, von 1991 bis 2000, die letzten drei dieser Jahre als Vizepräsident.

Von 1972 bis 1991 lehrte er an der Monash University, Australien, und er war häufig Dozent an anderen Universitäten, darunter Harvard und die Universitäten in Stellenbosch, Tokio und Hongkong. Er war Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen.

Er war renommiert, dabei ein juristischer Gelehrter par excellence, und er war mehr als das. Er war ein Aktivist. Das Recht war für ihn ein Leitfaden zu einer besseren Welt, und er hatte keine Angst, mit unakademischer Leidenschaft über Bereiche der Gesellschaft zu sprechen und zu schreiben, in denen das Recht

Ungerechtigkeit beheben oder eine Katastrophe verhindern konnte. Menschenrechte, Frieden, die Umwelt, Technik und nukleare Waffen waren solche Bereiche, der letzte vielleicht sogar noch mehr als die anderen.

In seiner eindrucksvollen 127-seitigen 'dissenting opinion' im IGH-Nuklearwaffenfall beabsichtigte er nachzuweisen, dass die Ansicht des Gerichts, dass die Androhung und Verwendung von Atomwaffen im internationalen Recht illegal sei, nicht weit genug gehe: Er bestand darauf, dass eine solche Androhung und Verwendung unter allen möglichen Umständen illegal sei; und um sicherzustellen, dass jeder verstand, was er meinte, hatte er diese Worte kursiv gesetzt.

Nach dem Ende seiner Amtszeit am IGH war Judge Weeramantry - Christie wie ihn seine Freunde nannten - für die IALANA, die Internationale Vereinigung der Rechtsanwälte gegen nukleare Waffen, aktiv, für einige Jahre als ihr Co-Präsident. Die Äußerung, dass er den Verfechtern für eine atomwaffenfreie Welt fehlen wird, ist eine grobe Untertreibung. Wir werden seinen rasiermesserscharfen Verstand und seine warme Freundschaft vermissen.

Wir sprechen seiner Frau Rosemary und seiner ganzen Familie unser tief empfundenes Beileid aus.

Peter Weiss, Peter Becker und Takeya Sasaki - Co-Presidents, IALANA - 5. Januar 2017


Die Deutsche IALANA fühlte sich Christopher Weeramantry in besonderer Weise verbunden:

Mit ihrer Veröffentlichung /Atomwaffen vor dem Internationalen Gerichtshof/ (Band 10 der IALANA-Schriftenreihe von 1997) wurden der Kampf um das Zustandekommen des Gutachtens und das Gutachten selbst dargestellt. Die 'dissenting opinion' von Judge Weeramantry wurde vom Vorstandsmitglied Manfred Mohr teilweise ins Deutsche übersetzt; und gerade auch mit dem kritischsten Kapitel des Gutachtens zur Selbstverteidigung. Diese 'dissenting opinion' ist ein Dokument von großer rechtlicher und historischer Bedeutung.

Noch während seiner Dienstzeit als Vizepräsident organisierten wir eine Ausstellung zum Atomwaffengutachten im Internationalen Gerichtshof in Den Haag, die von Judge Weeramantry eröffnet wurde. Das Highlight der Ausstellung war die Originalfassung des Gutachtens.

Nachdem Judge Weeramantry Präsident der Internationalen IALANA wurde, brachten wir eine kleine Broschüre von ihm heraus: Warum die atomare Bedrohung von Tag zu Tag zunimmt. In dieser Broschüre wird mit wenigen Worten und in einfacher Sprache die Besonderheit dieser furchtbaren Waffe dargestellt. Insbesondere hat Weeramantry die eingetretenen Unfälle in der Vergangenheit zusammengestellt, "die der Öffentlichkeit wohl kaum bekannt sind". Diese Broschüre sollte neu aufgelegt werden.

Schließlich haben wir einen Antrag an die Right Livelihood Award Foundation gerichtet, Judge Weeramantry mit dem Alternativen Nobelpreis auszuzeichnen. Der Berliner Völkerrechtler Prof. Dr. Tomuschat wurde gewonnen, diesen Antrag bei der Foundation einzureichen - und er war erfolgreich: Im Jahr 2007 wurde Judge Weeramantry mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, und zwar für "seine lebenslange bahnbrechende Arbeit für die Stärkung und Ausweitung des Völkerrechts".

Weeramantry war von kleiner Statur und im Auftreten bescheiden, aber zugleich unglaublich eindrucksvoll. Er wurde mehrfach vom britischen House of Lords eingeladen, um über die Atomwaffenproblematik zu reden. Auch das macht seinen großen Einfluss deutlich.

Wir sind sehr traurig.

Der Vorstand und der Wissenschaftliche Beirat der IALANA Deutschland e.V.

*

Quelle:
IALANA-Hauptstadtbüro
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin
Telefon: +49 30 20654857, Telefax: +49 30 20654858
E-Mail: info@ialana.de
Internet: http://www.ialana.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang