Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

STANDPUNKT/105: EU muß die Verbrechen Israels stoppen (Freunde Palästinas)


Freunde Palästinas - www.freunde-palaestinas.de - 09.01.2009

EU muss die Verbrechen Israels stoppen


Den 12ten Tag nun setzt Israel seine ungezügelten und offensichtlich straflosen militärischen Aggressionen gegen die wehrlose Bevölkerung des Gazastreifens fort. Das ist ein illegales und zutiefst unmoralisches und zu verurteilendes Massaker, welches die internationale Gemeinschaft bisher nicht zu verhindern vermochte. Und es ist eine Blamage, wie das Vorgehen der zionistischen Besatzungssoldaten toleriert und sogar akzeptiert wird. Die "Selbstverteidigungsarmee" Israels mordet auch weiter palästinensische Zivilisten und vernichtet komplette Familien im Verlauf der Angriffe. Wie von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen vor Ort berichtet wird, werden andauernd Kriegsverbrechen gegen palästinensische Zivilisten verübt.

Als wir diese Zeilen verfassten, waren gerade palästinensische Rettungssanitäter dabei, das 4-stöckige Haus der Al-Dayeh Familie zu durchwühlen. Das Gebäude war von israelischer Artillerie und Luftwaffen gezielt zerstört worden. Mindestens 13 Zivilisten, darunter Neugeborene und Kleinkinder mussten leblos aus den Trümmern geborgen werden.

Am Sonntag wurde von einem anderen Massaker berichtet. Dieses mal gegen die Al-Samoudi Familie in Al-Zaitun, einem Vorort von Gaza-Stadt. Israelische Mordsoldaten zwangen mehrere Familie, sich in einem Rohbau in der Nachbarschaft unterzukriechen. Als dann 70 Personen dort eingesperrt waren beschoss schwere Artillerie und Panzer dieses Gebäude. 13 Menschen wurden sofort ermordet und die anderen z. T. schwer verletzt. 2 Tage brauchten die Rettungsmediziner und dabei riskierten sie auch noch ihr eigenes Leben, um das Haus zu erreichen und die Überlebenden zu bergen und zu versorgen.

Auch in Gaza-Stadt feuerte die israelische Artillerie auf ein Gebäude, tötete dabei die gesamte Abu Eisha Familie. 7 Zivilisten, darunter 4 Kinder, wurden gnadenlos ermordet. Das ist bisher die letzte, von Israel komplett ermordete Familie. Einzige Überlebende war die 6-jährige Dalal, die gerade bei Verwandten zu Besuch war. Diese Trauer und dieser Zorn wird das Kind sein Leben lang verfolgen. Das kann doch die internationale Gemeinschaft nicht mehr ignorieren und ihre moralische Verantwortung für die unschuldigen Zivilisten weiter verweigern.

Die Kriegsverbrechen der Israelis gehen ungehindert weiter. Flüchtende werden angegriffen und Flüchtlinge in den UN-Schulen umgebracht. Die Menschen mussten in diese gekennzeichneten Gebäude fliehen, da ihre Häuser zerstört waren. Auch die Schulen und Einrichtungen der UNRAW wurden durch Artilleriegranaten und Raketen (wo ein einzelnes Geschoss die mehrfache Sprengkraft einer Kassam-Rakete aufweist) zerstört und viele Zivilisten getötet. Montagnacht traf es die UNRWA-Schule im Al Shati-Flüchtlingslager. Während dieser Text entsteht wurde die Al-Fakhoura Schule im Jabaliya Flüchtlingslager mit Raketen beschossen. Dabei wurden - medizinischem Personal nach - 42 Zivilisten ermordet und mehr als 40 verwundet.

Diese fortgesetzten israelischen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist nicht nur eine gravierende Verletzung international festgelegter Pflichten als Besatzungsmacht, nein es ist eine massive Verletzung aller internationaler Gesetze und die Gemeinschaft der Völker muss das umgehend beenden, anstatt nur zu reden.

Wir dürfen eine Weiterführung der Massaker nicht zulassen. Israel und seinen verantwortlichen Politiker und Militärs muss unmissverständlich klargemacht werden, dass sie für diese Verbrechen (nicht nur) im Gazastreifen vor Gericht gestellt werden. Die Welt beobachtet das Leiden des palästinensischen Volkes und erwartet wirkungsvolle Schritte gegen diese Krise. Nicht nur der UN-Sicherheitsrat ist damit gefordert. Bedenken sie, die Geschichte wird nichts vergessen, auch nicht die, die dem Aggressor hilfreich zur Seite standen.

Für alle diese Kriegsverbrechen, für den Staatsterrorismus und die systematische Verletzung aller Menschenrechte gegenüber dem palästinensischen Volk, muß Israel als verantwortliche Besatzungsmacht und deren verantwortlichen Täter vor Gericht gestellt werden.

Frieden für Palästina - Frieden für die Welt


Freunde Palästinas, 09.01.2009


*


Quelle: Freunde Palästinas - www.freunde-palaestinas.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2009