Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN


PREIS/062: Menschenrechtspreis 2017 der Stiftung Pro Asyl (Pro Asyl)


Pro Asyl - Pressemitteilung vom 5. Mai 2017

Menschenrechtspreis der Stiftung PRO ASYL geht an Synagogenvorsteher Wolfgang Seibert aus Pinneberg und an Pfarrerin Doris Otminghaus aus Haßfurt


Die STIFTUNG PRO ASYL zeichnet in diesem Jahr den langjährigen Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Pinneberg bei Hamburg, Wolfgang Seibert, und die evangelische Pfarrerin Doris Otminghaus mit ihrem Menschenrechtspreis aus.

Wolfgang Seibert schützte im Synagogenasyl mit Rückhalt seiner Gemeinde über Wochen einen jungen Mann vor der Abschiebung nach Afghanistan. »Den Menschen in Not muss man helfen«, so Seiberts Überzeugung. Als erste und bislang einzige jüdische Gemeinde in Deutschland hat die in Pinneberg auf seine Initiative hin in den vergangenen Jahren bereits mehreren Schutzbedürftigen, ungeachtet ihrer Religion, in ihren Räumen Asyl angeboten. »Die jüdische Geschichte ist eine Geschichte von Flucht und Vertreibung«, sagt Wolfgang Seibert. »Auch deshalb habe sich seine Gemeinde »schon immer in der Flüchtlingspolitik engagiert«.

Zweite Preisträgerin in diesem Jahr ist Pfarrerin Doris Otminghaus aus Haßfurt in Bayern. Die evangelische Kirchengemeinde Haßfurt beherbergt seit Ende 2016 mehrere junge Flüchtlinge aus Äthiopien, Irak und Afghanistan im Kirchenasyl, die unmittelbar von Abschiebung bedroht sind. »Asyl an heiligen Orten gibt es, seit es Menschen gibt«, sagt Doris Otminghaus. »Es existiert in vielen Kulturen.«

Die Kirchenasylbewegung in Bayern steht unter enormen politischen Druck, nun geraten Pfarrer*innen ins Visier der Behörden. Wegen »Beihilfe zum illegalen Aufenthalt« ermittelte die Staatsanwaltschaft Bamberg zwischenzeitlich gegen Frau Otminghaus. Sie sagt dazu: »Es ist Wahljahr und in Bayern wird besonders hart durchgegriffen, um beim Wähler zu punkten.«

Die Stiftung PRO ASYL würdigt Doris Otminghaus und Wolfgang Seibert für ihr vorbildliches und couragiertes Engagement. Das Asyl im Gotteshaus ist oft die letzte Chance eine humanitäre Lösung für Schutzsuchende herbeizuführen und Abschiebungen in lebensbedrohliche Situationen zu verhindern. »Unsere Preisträger erinnern die gesamte Gesellschaft daran, dass Humanität und Menschenrechte Maßstab politischen Handelns sein müssen«, begründet Günter Burkhardt, Vorstand der Stiftung PRO ASYL, die diesjährige Entscheidung.

Der Preis der Stiftung PRO ASYL ist mit 5.000EUR dotiert. Die Preisverleihung findet am 9. September in Frankfurt am Main statt.

*

Quelle:
Pro Asyl - Pressemitteilung vom 5. Mai 2017
Postfach 160 624, 60069 Frankfurt/M.
Telefon: +49 069 - 23 06 88, Fax: +49 069 - 23 06 50
E-Mail: proasyl@proasyl.de
Internet: www.proasyl.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang