Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

INTERNATIONAL/032: Guatemala - Mord an dem Liedermacher, Dichter und Anarchisten Facundo Cabral (A-Infos)


A - Infos · Informationsdienst von, für und über Anarchisten
Montag, 11. Juli 2011

Guatemala:
Mord an argentinischem Liedermacher, Dichter und Anarchisten Facundo Cabral nach Konzert


Nach einem Konzert wurde, auf der Fahrt zum Flughafen von Guatemala Stadt, der bekannte argentinische Liedermacher und Autor Facundo Cabral (74) von Kugeln durchsiebt. Sein nicaraguanischer Konzertagent wurde lebensgefährlich verletzt. Cabral bezeichnete sich selbst als Anarchist. - Seine politischen Weggefährt_inn_en sehen seinen Tod ganz klar im Zusammenhang mit seinem Einsatz für Menschenrechte und eine bessere Welt. - Offizielle Stellen hingegen verlautbaren ein öffentliches Rätselraten, warum der Mordanschlag erfolgt sei und wem der Fahrzeuginsassen er wohl gegolten habe. - Die drei Insassen von Cabrals weißem Fahrzeug wurden aus zwei oder drei schwarzen Autos von mehreren Seiten durch die Scheiben unter Feuer genommen. Eines der Fahrzeuge wurde gefunden, in dem sich schußsichere Westen und ein AK47-Magazin fanden. Der Anschlag war offenbar von langer Hand und einflussreichen Kreisen professionell vorbereitet. Dieser Meinung gab auch Rigoberta Menchú Ausdruck.

Rigoberta Menchú, Guatemalas Friedensnobelpreisträgerin von 1992 sagte über Cabral: "Facundo Cabral ist für mich ein Meister. Er liebte Guatemala von ganzem Herzen." Dies ist eine weitere Manifestation der Gewalt in Guatemala, sagte Francisco Dall'Anese, Kopf der "Internationalen Kommission gegen Straflosigkeit in Guatemala" (CICIG). Mehrere lateinamerikanische Präsident_inn_en drückten ihr Beileid aus.

Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, wurde Facundo Cabral 1970 mit dem Song "No Soy De Aqui, Ni Soy De Alla," (Ich bin weder von hier noch von dort) bekannt, der von vielen Künstlern gecovert wurde, u.a. von Julio Iglesias. Wahrend der argentinischen Militärdiktatur von 1976-1983 wurde Cabral in Mexico zu Protestsänger, der viele Länder bereiste. Später wandte er sich in seinen Songs mehr spirituellen Themen zu.

Facundo Cabral's Ermordung fällt mit dem Todestag des Dichters und Anarchisten Erich Mühsams am 9./10. Juli 1934 zusammen, als dieser in der Nacht von der SS im KZ Oranienburg bei Berlin zu Tode gequält wurde.

http://amerika21.de/nachrichten/2011/07/36832/mord-facundo-cabral-erschuet

http://www.infobae.com/notas/592436-Asesinaron-al-cantante-Facundo-Cabral-en-un-atentado-en-Guatemala.html

http://es.wikipedia.org/wiki/Facundo_Cabral

http://en.wikipedia.org/wiki/Facundo_Cabral


*


Quelle:
A - I n f o s Informationsdienst
Von, für und über Anarchisten
E-Mail: a-infos-de@ainfos.ca
Internet: http://www.ainfos.ca/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juli 2011