Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

BERICHT/958: BUKO News vom 19.05.2009


BUKO News vom 19.05.09


Inhalt:

+++ NACHRICHTEN AUS DER BUKO UND DEN BUKO-MITGLIEDSGRUPPEN +++
1) Wieso, weshalb, warum: der BUKO 32 hat viele Fragen!
2) Neonazidemo parallel zum BUKO, Infos zur Gegendemo
3) Nach dem BUKO ist vor dem Ratschlag, 5. - 7. Juni in Hamburg
4) Speaker's Tour mit Sudha Reddy, bis 26.5., Berlin/BUKO/Bremen
5) Rundreise mit William Rodriguez/Nicaragua, 20.5. - 3.6.09, bundesweit
6) Wissenschaft und Krieg, IMI-Publikationen

+++ TERMINE +++ TERMINE +++
7) Nach dem BUKO: Bildungsstreiken! 15. - 19 Juni, bundesweit
8) Aktionswoche gegen Abschiebung, 24. - 30.8.09, bundesweit

+++ NEUERSCHEINUNGEN +++
9) Staatseuphorie ohne Strategie, Artikel von Ulrich Brand
10) Neuerscheinung "Medizinische Forschung" der BUKO-Pharmakampagne
11) Feministische Anmerkungen zur Finanzkrise von genanet

+++ DAS GUTER LETZT +++
12) Arbeit 2.0


*


1) Wieso, weshalb, warum: der BUKO 32 hat viele Fragen!

Warum verrutscht die blöde Excel-Tabelle immer? Wie transportieren wir das Zirkuszelt nach Lüneburg? Wo ist das Ladegerät für das Pressehandy? Warum ist mein Workshop von der Webseite verschwunden? Und wer kann morgen um 9 mal eben ein Telefoninterview geben?
Dies sind die Fragen, die uns kurz vor dem BUKO-Start beschäftigen. Das Fieber steigt, der Pizza- und Kaffeekonsum auch. Doch wir können jetzt schon versprechen: Lüneburg ist eine Reise wert. Stolz blicken wir auf eine lange Workshop- und Veranstaltungsliste, die fundierte Diskussionen und viele interessante Gäste bietet. Auch wenn der diesjährige Kongresstitel es schon nahelegt, hier noch mal der Hinweis: Der BUKO ist ein Mitmachkongress - von AktivistInnen für AktivistInnen. Seid herzlich eingeladen, Euch einzubringen und mit uns drei aufregende Tage zu verbringen.

Hier die hard facts: BUKO 32: Under construction. Tranformationen in Zeiten der Krise // Weltwirtschaftskrise - Klima - Bildung // 21. - 24. Mai in Lüneburg // Campus, Scharnhorststr. 1 // In Kooperation mit dem AStA der Universität Lüneburg // Teilnahmebeitrag: 30 Euro Normal, 20 Sozial, 30 plus Soli //

Infos zum Kongress:
http://www.buko.info/index.php?id=148
Anmeldung: mail@buko.info oder
http://www.buko.info/service/anmeldung/
Anfahrt: http://www.leuphana.de/campus/anfahrt.html

PS: Wir sind dieses Jahr relativ knapp an privaten Schlafplätzen, bitte auf jeden Fall Schlafsack und Isomatte mitbringen. Es gibt auch die Möglichkeit, zu campen: große Zelte stehen auf dem Campus oder gerne Zelte mitbringen.


*


2) Neonazidemo parallel zum BUKO, Infos zur Gegendemo

Der BUKO 32 geht in die heiße Phase der Vorbereitung und wir sind in den letzten Zügen der Raumzuteilung und Programm-Orga. Dies ist alles dieses Jahr recht spät und es gab viel Hin und Her, für das wir uns entschuldigen. Der Hintergrund ist, dass erst seit Kurzem klar ist, dass die Neonazis für den Kongress-Samstag, den 23.5., zu einem Aufmarsch nach Lüneburg mobilisieren. Dies kann natürlich vom BUKO nicht ignoriert werden und wir haben uns dem lokalen Gegenbündnis angeschlossen (www.netzwerk-gegen-rechts.net).

Nun sind die Zeiten für die Antifa-Demo klar. Wir werden uns am Kongress-Samstag um 10.30 Uhr auf dem Campus versammeln, um von dort aus gemeinsam zur Demo zu gehen. Gegen 13 Uhr gibt es dann einen Treffpunkt in der Stadt und es gibt wieder die Möglichkeit, zusammen zurück zu gehen. Gegen 14 Uhr werden wir mit unserem "regulären" Workshop-Programm weiter machen. Die Verschiebung betrifft die Workshopphasen IV und V. Aufgrund der Workshopfülle konnten wir keine Phasen zusammenlegen und wir möchten aufgrund der Nazis auch nicht auf Inhalte verzichten.

Alle, die nicht zur Demo wollen, können auf dem Campus bleiben. Generell wird es bei der Kongressanmeldung einen Infozettel speziell zur Demo und alle Fragen rund um die Nazis (Infotelefonnummern, EA, Sicherheit etc.) geben. Und auf dem Kongress gibt es Ansprechpersonen, die sich speziell um das Nazi-Problem "kümmern" bzw. sich verantwortlich fühlen. Wer erst Samstag anreist, sollte berücksichtigen, dass die Antifa-Bündnis-Demo am Hauptbahnhof startet und dass vormittags voraussichtlich keine Busse Richtung Uni fahren.

Wir werden am Bahnhof mit sichtbaren Infos rund um den BUKO vor Ort sein. Bitte habt Verständnis, nicht alles ist immer planbar und es kann sein, dass am Samstag doch Workshops ausfallen, sich verzögern, zu wenig Leute kommen oder, oder, oder ... Trotz des vollen Samstags sind wir sicher, dass wir sowohl über unsere Inhalte diskutieren können als auch uns den Nazis erfolgreich in den Weg stellen: ein Zusammenspiel von Theorie und Praxis eben.

www.netzwerk-gegen-rechts.net
www.nazis-aufhalten.de


*


3) Nach dem BUKO ist vor dem Ratschlag, 5. - 7. Juni in Hamburg

Zwei Wochen nach dem Kongress laden wir alle BUKO-Aktiven und Interessierten ganz herzliche zum BUKO-Ratschlag nach Hamburg ein. Es gibt viel zu diskutieren rund um die Zukunft der BUKO. An dem Wochenende solle es um die folgenden Themen gehen:

1. Die politische Situation und die Struktur der BUKO

In den letzten Jahren haben wir die Struktur der BUKO gründlich auf den Kopf gestellt, neue Arbeitsgruppen gebildet, Verantwortlichkeiten dezentralisiert. Die Erfahrung zeigt, dass sich immer noch viel auf die Geschäftsstelle konzentriert, obwohl sie durch die Strukturveränderungen doch entlastet werden sollte. Auf dem Ratschlag soll Bilanz gezogen werden, u.a. über die Fragen: Wie steht es um die Arbeitsbedingungen in der Geschäftsstelle? Was ist politisch gewünscht und vertretbar? Wie kann mehr Kontinuität in der politischen Arbeit und zwischen den Kongressen hergestellt werden?


2. Die finanzielle Situation der BUKO

Seit einigen Jahren muss die BUKO in jedem Jahr ein finanzielles Loch von ca. 30.000 Euro mit Spendeneinnahmen füllen. Bisher ist es immer irgendwie gut gegangen, doch in diesem Jahr - und höchst wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren - ist die Situation ernst. Bis Ende April konnten 19.500 Euro gesammelt werden. Es fehlen also noch gut 10.000 Euro, um die BUKO finanziell über den Sommer zu bringen. Welche Möglichkeiten gibt es, die noch benötigten Gelder aufzubringen? Was passiert, wenn die BUKO die 30.000/pro Jahr nicht aufbringt?

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es geht nicht darum, die Situation der BUKO zu beklagen und alten Zeiten nachzuweinen. Sondern es geht darum, die BUKO als dauerhafte und verlässliche Struktur für soziale Bewegungen zu erhalten und auszubauen - politisch und finanziell. Daher ist eine zahlreiche Teilnahme dringend notwendig.

Und um es auch noch mal klar zu machen: Der BUKO-Ratschlag ist für Neue offen!! Eine Mitgliedschaft in der BUKO oder ähnliches ist KEINE Voraussetzung für eine Teilnahme.

Bitte merkt Euch den Termin vor und meldet Euch zahlreich und möglichst bald an unter
mail@buko.info.

BUKO-Ratschlag, 5. bis 7. Juni in der Werkstatt 3, Nernstweg 32-34, Hamburg, mail@buko.info


*


4) Speaker's Tour mit Sudha Reddy, bis 26.5., Berlin/BUKO/Bremen

Auf Einladung des Arbeitsschwerpunkt Soziale Ökologie der BUKO (ASSÖ) und der Klimacampgruppe Mainz/Wiesbaden wird im Mai Sudha Reddy für eine Vortragsreise in Deutschland und auch beim BUKO 32 sein. Wir geben klimabewegten Menschen aus dem globalen Norden und dem globalen Süden die Möglichkeit zum Dialog, Raum miteinander ins Gespräch u kommen und von einander zu lernen, um Gegenkonzepte zur herrschenden Klimapolitik zu entwickeln. Die Graswurzel-Aktivistin Sudha Reddy kennt die Betroffenheiten von Menschen in Indien und ihre Strategien im Umgang mit den Folgen globaler Erwärmung und ordnet diese in einen globalen Kontext ein. Sudha Reddy ist aktiv in mehreren Organisationen in Indien, unter anderem den South Asian Dialogues on Ecological Democracy (www.saded.in/) und der Charter of Human Responsibilities (www.carta-responsabilidades-humanas.net/).

Speaker's Tour mit Sudha Reddy (Indien):
"Klimawandel? Klimagerechtigkeit! - Neue Perspektiven fürs Klima:
Soziale und ökologische Folgen des Klimawandels und Widerstand in Indien"
19.5. Berlin, 20 Uhr, Mehringhof, Gneisenaustr. 2a
21. - 24.5 BUKO 32 Lüneburg, Scharnhorststr. 1
26.5. Bremen, 20 Uhr, Paradox, Bernhardstr. 12

Infos zur Speakers-Tour:
http://www.buko.info/aktuelles/single_news/?tx_ttnews[tt_news]=25&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=82fb7bfc88


*


5) Rundreise mit William Rodriguez/Nicaragua, 20.5. - 3.6.09, bundesweit

Ende Mai/Anfang Juni findet eine Veranstaltungsrundreise mit William Rodriguez von der nicaraguanischen Bewegung Otro Mundo Es Posible durch Deutschland und Österreich statt, die ebenfalls auf dem BUKO Halt machen. Die Rundreise findet statt im Rahmen der Kampagne "kolonisiert - koffeiniert - assoziiert: Gegen die europäische Zubereitung Zentralamerikas!" (www.stop-assoziierung.de). William Rodriguez war in den 1980er und 1990er Jahren ein führendes Mitglied der Juventud Sandinista, der Jugendorganisation der FSLN. 1998 wurde er aufgrund seiner Kritik an Parteichef Daniel Ortega gemeinsam mit weiteren GenossInnen aus der Partei ausgeschlossen. Er arbeitet seitdem bei nationalen und internationalen NGOs und ist Aktivist beim Movimiento Social Nicaragüense Otro Mundo Es Posible.

Stationen der Rundreise:
Mi, 20.5.09, Hamburg, B5, Brigittenstrasse 5, 20 Uhr
Fr, 22.5., Lüneburg, Workshop im Rahmen des BUKO-Kongress
Mo, 25.5., Berlin, Mehringhof, Gneisenaustr. 2, 19 Uhr
Di, 26.5., Magdeburg, Eine Welt Haus, Schellingstraße 3 - 4, 19 Uhr
Mi, 27.5., Jena, Welthaus, Unterm Markt 13
Do, 28.5., Marburg, Weltladen , Markt 7, 20 Uhr
Fr, 29.5., Villa Ichon, Goetheplatz 4, 19 Uhr
Di, 2.6., Haus der Musik Seilerstätte, 18 Uhr
Mi, 3.6., München, EineWeltHaus, Schwanthaler Str. 80, Raum 211, 19:30 Uhr

BUKO unterstützt die "Kampagne gegen ein Assozierungsabkommen der EU mit Zentralamerika". Informationen zur Kampagne und zur Rundreise:
http://www.stop-assoziierung.de/


*


6) Wissenschaft und Krieg, IMI-Publikationen

Die BUKO-Mitgliedsgruppe Informationsstelle Militarisierung (IMI) hat zwei Texte zu Wissenschaft und Krieg online gestellt. Mechthild Exos Artikel "Interventionsforschung" (IMI-Magazin, April 2009) beschäftigt sich mit dem Sonderforschungsbereich 700 und dem Widerstand gegen die dortige Forschung. Sarah Nagel stellt in ihrer IMI-Studie "Hochschulen forschen für den Krieg" diese Aspekte der Militarisierung von Forschung und Lehre dar und geht auch auf Versuche von Angestellten und Studierenden ein, sich dagegen zu wehren. Die Studie enthält auch eine Liste aller Universitäten, von denen bekannt ist, dass sie u.a. Rüstungsforschung betreiben. Auch auf dem BUKO wird es verschiedene Workshops geben, die sich dem Thema widmen.

http://www.imi-online.de/download/ME-SFB-2-09.pdf
http://imi-online.de/download/SN-Studie07-2009-Forschung.pdf


*


7) Nach dem BUKO: Bildungsstreiken! 15. - 19 Juni, bundesweit

Bildung für alle - was heißt das eigentlich in Zeiten zunehmender Ökonomisierung? Auf dem BUKO 32 wollen wir dieser Frage nachgehen und uns kritisch mit den weltweiten Veränderungen der Bildungssysteme auseinandersetzen. Dabei geht es uns darum, internationalistische und emanzipative Perspektiven auf Bildung sichtbar zu machen und Konzepte jenseits von nationalen Standort- und Verwertungslogiken zu diskutieren. Auf dem BUKO 32 räumen wir dem Thema Bildung u.a. deshalb einen so prominenten Platz ein, da kaum ein anderer Bereich so stark von neoliberalen Umstrukturierungsprozessen betroffen ist. An dieser Stelle möchten wir auf den bundesweiten Bildungsstreik vom 15. bis 19. Juni 2009 hinweisen, der auch auf dem BUKO 32 in verschiedenen Workshops Thema sein wird.

http://www.bildungsstreik2009.de/


*


8) Aktionswoche gegen Abschiebung, 24. - 30.8.09, bundesweit

Nachdem der Termin für die Aktionswoche klar ist, braucht es eure Initiative: wir fordern euch auf, eigene Veranstaltungen vor Ort zu organisieren, um das Migrationsregime sichtbar zu machen. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt: Infoveranstaltungen, Filmvorführungen, Infostände, Kundgebungen, Sit-ins, Demonstrationen, Konzerte, kreative Aktionen, Blockaden - alles ist denkbar.

Ihr braucht Hilfe? Alleine eine Veranstaltung zu planen und durchzuführen übersteigt die Möglichkeiten von Einzelnen. Deshalb wollen wir euch unterstützen, BündnispartnerInnen zu finden, und Tipps bei der Umsetzung geben. Ihr könnt die Internetseite und den Mailverteiler zur Werbung nutzen u.v.m. (...)

Weitere Infos: www.gegenabschiebung.de/


*


9) Staatseuphorie ohne Strategie, Artikel von Ulrich Brand

Ulrich Brand hat in den Blättern für deutsche und internationale Politik 4/2009 einen Artikel zur Lage der Linken im Postneoliberalismus verfasst, den wir euch als PDF in den BUKO-News mit dranhängen. Brand ist aktiv im BUKO-Arbeitsschwerpunkt Soziale Ökologie (ASSÖ).

Die aktuelle Wirtschaftskrise hat auch unter den politisch und ökonomisch Herrschenden - wie beispielsweise jüngst beim Weltwirtschaftsforum in Davos - eine intensive Auseinandersetzung darüber ausgelöst, was künftig verändert werden muss. Welche Rolle spielt der Staat? Kommt es zu weiteren Kriseninterventionen, samt der mittelfristigen Folgen für die Staatsverschuldung, wenn "der Wirtschaftsmotor" nicht anspringt? Oder helfen nur weitgehende Regulierungen wie am Ende des Zweiten Weltkrieges? Auch auf dem gleichzeitig im brasilianischen Belém tagenden Weltsozialforum stellte man sich diese Fragen, ging allerdings über sie hinaus: Denn entgegen der Selbstgewissheit der Eliten in Davos fragte man hier, ob angesichts der Massivität und Multiplizität der Krisen überhaupt noch kapitalistische Krisenlösungen denkbar sind und wo in dieser Situation die Potentiale für emanzipatorische Politik liegen. (...)


*


10) Neuerscheinung "Medizinische Forschung" der BUKO-Pharmakampagne

Öffentliche Finanzierung spielt bei der Erforschung neuer Medikamente oftmals eine Schlüsselrolle. Jedoch sind solche neuen Medikamente für viele Menschen in Entwicklungsländern unbezahlbar. Wie kann sichergestellt werden, dass möglichst viele Menschen einen gesundheitlichen Nutzen von neuen Medikamenten haben? Und wie kann besonders für Menschen in Entwicklungsländer der Zugang zu diesen Arzneimitteln verbessert werden? Zu diesem Zweck wurde in den USA das Modell "Equitable Licensing", spezielle Lizenzverträge zwischen öffentlich finanzierten Forschungseinrichtungen und Pharmaunternehmen, entwickelt.

Diese Broschüre liefert Hintergrundinformationen zur Arzneimittelversorgung in armen Ländern, veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen die Erfahrungen amerikanischer Forschungseinrichtungen mit neuen Lizenzmodellen und bietet Lösungsansätze für die deutsche Forschungspolitik an.

Herausgeber: BUKO Pharma-Kampagne (u.a.):
"Medizinische Forschung: Der Allgemeinheit verpflichtet", 32 Seiten Download: www.med4all.org
Bestellung print-Ausgabe (kostenlos): cwagner@bukopharma.de


*


11) Feministische Anmerkungen zur Finanzkrise von genanet

Haben die Finanzkrise, die staatlichen Reaktionen in Form milliardenschwerer Rettungsschirme oder Konjunkturprogramme, oder die Auswirkungen der Krise auf die Gesellschaft ein Geschlecht? Wer hat die Krise verursacht, wer profitiert? Was wäre, wenn das Geld statt in Abwrackprämien oder Bad-Bank-Einrichtung in Klimaschutzprogramme und soziale Dienstleistungen flösse? Wäre damit der Gesellschaft vielleicht langfristig mehr gedient? genanet geht diesen Fragen mit einer Reihe von Stellungnahmen zur Finanzkrise, Ressourcenverbrauch und Gender nach. Den Auftakt machten Dr. Uta von Winterfeld, vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und Adelheid Biesecker, erimitierte Bremer Wirtschaftsprofessorin und Mitbegründerin des "Netzwerks vorsorgendes Wirtschaften". In einem weiteren Artikel der Reihe beleuchtet Prof. Dr. Ines Weller die Technologiepolitik vor dem Hintergrund der Finanzkrise.

Die Positionspapiere können abgerufen werden unter:
www.genanet.de/positionen.html


*


12) Arbeit 2.0

Ein kleiner Film mit großem Inhalt.
http://www.clemenskogler.net/arbeit


*


Grüße vom BUKO-Geschäftsstellen Team

Anmerkungen, Lob, Kritik zu den BUKO News werden gerne entgegengenommen ;o)

Bitte vormerken: Der nächste BUKO ist vom 21.-24. Mai 2009 in Lüneburg


*


Quelle:
BUKO News vom 19. Mai 2009
Geschäftsstelle der BUKO (Bundeskoordination Internationalismus)
Nernstweg 32 - 34, 22765 Hamburg
Telefon: 040/393 156, Fax 040/280 55 122
E-Mail: mail@buko.info
Internet: www.buko.info


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Mai 2009