Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

BERICHT/1013: Regenwaldabholzung - Straßenblockaden in Borneo weiten sich aus (Survival)


"Survival International" - Deutsche Sektion - 25. August 2009

Regenwaldabholzung: Straßenblockaden in Borneo weiten sich aus


Proteste der Penan [1] in Borneo sind eskaliert, als sich die Bewohner von zwölf Dörfern zusammentaten, um erneut Straßenblockaden gegen Holz- und Plantagenunternehmen zu errichten, die ihre Wälder zerstören.

Journalisten, die von den Straßenblockaden berichteten, wurden von der Polizei zum Verhör mit Maschinengewehren abgeführt.

Hunderte von Penan haben an drei Stellen in Sarawak im malaysischen Teil der Insel Borneo Straßenblockaden errichtet. Die Demonstranten fordern das Ende der Abholzung und der Anlage von Plantagen auf ihrem Land ohne ihre Zustimmung sowie die Anerkennung ihrer Landrechte.

Ein Penan sagte: "Es stimmt nicht, dass wir Penan keinen Fortschritt wünschen. Aber wir wollen nicht den "Fortschritt" bei dem Holzfällerunternehmen über unser Land rollen. Wir möchten richtigen Fortschritt. Was wir aber zunächst einmal benötigen sind unsere vollen Landrechte."

Vor nur wenigen Wochen war es bereits zu Straßenblockaden in zwei Dörfern der Penan gekommen. Die Zerstörung des Waldes beraubt die Penan, die Jäger und Sammler sind, ihrer Tiere und Pflanzen, von denen sie sich ernähren und verschmutzt die Flüsse, aus denen sie fischen. Ohne die Wälder können die Penan nur schwer ihre Familien ernähren.

Die Penan kämpfen seit über zwanzig Jahren gegen Holzfällerunternehmen, die auf ihrem Land mit voller Unterstützung der Regierung arbeiten. In Gebieten, in denen wertvolle Bäume gefällt wurden, roden die Unternehmen den Wald jetzt vollständig, um Platz für Ölpalmenplantagen zu schaffen.

Die Blockaden zielen darauf ab, die malaysischen Holzfällerunternehmen Samling, Interhill, Rimbunan Hijan und KTS an ihrer Arbeit auf dem Land der Penan ohne die Zustimmung der Penan zu unterbinden. Eine der ersten Blockaden, die im Juni in der Siedlung Ba Marong stattfand, endete mit dem Rückzug einer Tochterfirma der KTS aus dem Gebiet - doch die Penan fürchten, dass die Holzfäller wiederkommen.

In einem anderen Gebiet der Penan rückt die berüchtigte Firma Samling in ein Gebiet vor, in dem nie zuvor Holz geschlagen wurde. Beobachter sagen, dass die Straße, die von dem Unternehmen gebaut wird, wahrscheinlich in einigen Wochen bis ins abgelegene Ba Jawi Gebiet reichen wird.

Survivals Direktor Stephen Corry sagte heute: "Die Holzfäller- und Plantagenunternehmen erschweren es den Penan, ihre Kinder zu ernähren. Die Penan erhalten in bestimmten Gebieten zur Zeit Hilfe durch Nahrungslieferungen - bevor die Holzfäller anrückten, benötigten sie keiner solcher Hilfeleistung. Die malaysische Regierung muss anerkennen, dass dieses Land den Penan gehört und aufhören, dessen Zerstörung zu unterstützen."

[1.] http://www.survival-international.de/stammesvolker/penan


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 25. August 2009
Survival Deutschland
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin
Telefon: 49 (0)30 72 29 31 08, Fax: 49 (0)30 72 29 73 22
E-Mail: info@survival-international.de
Internet: www.survival-international.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. August 2009