Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL


NORDAMERIKA/108: USA - Nebraska schafft die Todesstrafe ab


Amnesty International - Mitteilung vom 28. Mai 2015

Erfolgsmeldung
Nebraska schafft die Todesstrafe ab


28. Mai 2015 - Das Parlament von Nebraska hat gestern das Veto überstimmt, das Gouverneur Pete Rickett gegen die Abschaffung der Todesstrafe eingelegt hatte. Nebraska ist somit der 19. US-Bundesstaat, der die Todesstrafe abschafft. Sieben US-Staaten haben sich allein in den vergangenen acht Jahren gegen diese Form der Strafe entschieden.

"Die Parlamentsabgeordneten haben sich mit ihrer Entscheidung eindeutig auf die Seite der Menschenrechte gestellt", sagte Steven W. Hawkins, Direktor von Amnesty International USA. "In den USA und in den restlichen Regionen der Welt findet eine Entwicklung hin zur Abschaffung dieser barbarischen und unrechtmäßigen Form der Bestrafung statt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die 31 übrigen US-Staaten die Todesstrafe endgültig abschaffen."

Amnesty International dokumentiert einen stetigen Rückgang bei der Anwendung der Todesstrafe sowohl in den USA als auch weltweit. Neben dem Hauptstadt-Distrikt Washington und den 19 US-Bundesstaaten, in denen die Todesstrafe bereits abgeschafft wurde, haben sieben weitere seit mindestens zehn Jahren niemanden mehr hinrichten lassen. 2014 wurden nur in sieben US-Staaten Todesurteile vollstreckt.

Seit 2000 hat die Anzahl der Todesurteile in den USA jährlich abgenommen. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahre 1976 sind nie so wenige Todesurteile verhängt worden wie in den letzten acht Jahren. 2014 wurden in den USA 72 Menschen zum Tode verurteilt - die niedrigste Zahl seit 1976. Auch die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Hinrichtungen nimmt stetig ab. 1999 wurden 98 Menschen hingerichtet, 2014 waren es 35 und damit so wenige wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Amnesty International wendet sich bedingungslos gegen die Todesstrafe, da sie die grausamste, unmenschlichste und erniedrigendste aller Strafen darstellt. Bis heute haben sich insgesamt 140 Staaten in Gesetz oder Praxis gegen die Todesstrafe entschieden. Die USA ist eines von nur neun Ländern weltweit, die zwischen 2009 und 2013 jedes Jahr Todesurteile vollstreckt haben.

*

Quelle:
ai-Mitteilung vom 28. Mai 2015
http://www.amnesty.de/2015/5/28/parlament-von-nebraska-stimmt-fuer-die-abschaffung-der-todesstrafe?destination=node%2F2817
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang