Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

NAHOST/142: Syrien - Amnesty dokumentiert Verbrechen der Sicherheitskräfte in Aleppo


Pressemitteilung vom 1. August 2012

Syrien: Amnesty dokumentiert Verbrechen der Sicherheitskräfte in Aleppo

Vor dem Ausbruch der Kämpfe monatelange friedliche Proteste blutig unterdrückt



BERLIN, 01. August 2012 - In der syrischen Handelsmetropole Aleppo toben seit Tagen schwere Kämpfe zwischen Rebellen und der syrischen Armee. Wie Amnesty International in einem heute veröffentlichten Bericht dokumentiert, gingen den derzeitigen Gefechten auch in Aleppo monatelang friedliche Proteste voraus, die von Sicherheitskräften und regierungsnahen Milizen blutig unterdrückt wurden.

"Jede Demonstration, die ich in Aleppo beobachtete, endete damit, dass Sicherheitskräfte das Feuer auf die friedlichen Demonstranten eröffneten", berichtet Donatella Rovera, Amnesty-Expertin für Krisengebiete, die sich Ende Mai selbst vor Ort ein Bild der Lage in Aleppo machten konnte. Bei den Demonstrationen gab es zahlreiche Tote und Verletzte. Zu den Opfern gehörten nicht nur unbewaffnete Teilnehmer der Protestkundgebungen, sondern auch unbeteiligte Zivilisten - darunter Kinder.

Im Anschluss machten Regierungstruppen und regimetreue Milizionäre gezielt Jagd auf Verwundete. Ärzte, Krankenschwestern und Rettungskräfte, die verletzte Demonstranten behandelten, liefen selbst Gefahr, Opfer der staatlichen Gewalt zu werden. Verhaftete Assad-Gegner wurden bedroht, misshandelt und - in einigen Fällen - zu Tode gefoltert. Zudem wurden Angehörige der Opfer genötigt, Erklärungen zu unterschreiben, in denen "terroristische Banden" für den Tod ihrer Familienmitglieder verantwortlich gemacht werden.

Angesichts der bisher dokumentierten Verbrechen sei es "eine vorhersehbare Entwicklung", so Amnesty-Expertin Rovera, dass bei der momentanen Offensive der Armee auf Aleppo wenig Rücksicht auf die Zivilbevölkerung genommen wird. Amnesty International forderte beide Seiten im syrischen Bürgerkrieg auf, das humanitäre Völkerrecht zu beachten und die Zivilbevölkerung zu schonen.

*

AMNESTY INTERNATIONAL ist eine von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Menschenrechtsorganisation. Amnesty kämpft seit 1961 mit Aktionen, Appellbriefen und Dokumentationen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt. Die Organisation hat weltweit drei Millionen Unterstützer. 1977 erhielt Amnesty den Friedensnobelpreis.

*

Quelle:
ai-Pressemitteilung vom 1. August 2012
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. August 2012