Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL


MELDUNG/272: Türkei - Amnesty-Vorstand Taner Kılıç weiter in Haft, Aktionen zu seinem Geburtstag am 11. März


Amnesty International - Pressemitteilung vom 8. März 2018

Türkei: Amnesty-Vorstand Taner Kılıç weiter in Haft - bundesweite Aktionen zu seinem Geburtstag am 11. März


BERLIN, 08.03.2018 - Der Vorstandsvorsitzende von Amnesty International in der Türkei, Taner Kılıç, sitzt weiterhin in Untersuchungshaft. "Taner Kılıç sitzt seit neun Monaten in Untersuchungshaft - und das aufgrund absurder Vorwürfe und ohne jeglichen Beweis. Auch seinen 49. Geburtstag am Sonntag muss er hinter Gittern verbringen, getrennt von seiner Frau und seinen Töchtern", kritisiert Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.

"Die Türkei hält mit dem Amnesty-Vorsitzenden seit über neun Monaten einen hochrangigen Vertreter einer unabhängigen internationalen Organisation in Haft. Dies ist nicht nur ein Alarmsignal für die Menschenrechtslage in der Türkei, sondern ein kalkulierter Angriff auf den internationalen Menschenrechtsschutz. Regierungen weltweit sind weiter gefordert, klar und unmissverständlich Taner Kılıçs Freilassung zu verlangen. Organisationen und Aktivisten weltweit vertrauen darauf, dass autokratischen Regimen deutlich signalisiert wird, dass die Missachtung internationaler Menschenrechtsstandards nicht folgenlos bleibt."

"Die Inhaftierung und das Verfahren sind offensichtlich politisch motiviert: Taner Kılıç wurde einzig und allein inhaftiert, weil er sich als Anwalt und Amnesty-Vorstand für die Rechte anderer einsetzt", so Beeko weiter. "Seine Freilassung ist längst überfällig - wie auch die aller anderen, die nur in Haft sind, weil sie friedlich ihre Rechte wahrgenommen haben."

Taner Kılıçs andauernde Inhaftierung zeigt die ganze Willkür der türkischen Justiz. Es liegen keine Beweise gegen ihn vor. Nur einen Tag nachdem ein Istanbuler Gericht am 31. Januar 2018 seine Freilassung angeordnet hatte, widerrief dasselbe Gericht seine Entscheidung. Das Verfahren gegen Taner Kılıç soll am 21. Juni weitergehen.


Hintergrund:
Taner Kılıç, Vorstandsvorsitzender von Amnesty International in der Türkei, wurde am 6. Juni 2017 verhaftet und drei Tage später in ein Gefängnis in Izmir überstellt, in dem er bis heute festgehalten wird. Gemeinsam mit Taner Kılıç sind auch zehn weitere Menschenrechtsverteidiger angeklagt. Zu ihnen gehören die Direktorin der türkischen Amnesty-Sektion İdil Eser und der deutsche Trainer Peter Steudtner, die mit acht weiteren Menschenrechtsverteidigern im Juli 2017 in Istanbul festgenommen worden sind. Sie alle sind inzwischen auf freiem Fuß. Allen Beschuldigten werden Verbrechen im Zusammenhang mit "Terrorismus" angelastet. Auch dabei handelt es sich um völlig haltlose Vorwürfe, für die die Staatsanwälte bisher keinerlei Beweise vorlegen konnten.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 8. März 2018
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang