Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL


MELDUNG/163: Kunstedition von Gerhard Richter für Amnesty International in Deutschland


Amnesty International - Mitteilung vom 14. September 2015

Kunstedition von Gerhard Richter für Amnesty International in Deutschland


14. September 2015 - Gerhard Richter, einer der bedeutendsten Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts, unterstützt Amnesty International: Aus Anlass des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung erscheint eine bereits ausverkaufte Sonderedition seines Werkes "Schwarz-Rot-Gold". Großzügige Teile des Erlöses gehen an Amnesty International.

Als Gerhard Richter Ende der Neunziger Jahre gebeten wurde, eine Arbeit für eine monumentale Wand in der Westeingangshalle des Deutschen Bundestages zu schaffen, tat er sich mit dieser Aufgabe schwer. Er erinnert sich: "Die erste Idee war die: Da geht gar nichts. Das Gebäude war viel zu politisch belastet und viel zu bedeutsam. Und dann diese unmögliche Wand mit 28 Metern Höhe. Ich habe ein Jahr lang versucht, Bilder dafür zu entwickeln. Das hat alles nicht geklappt." Schließlich entscheidet er sich 1999 für ein Kunstwerk mit insgesamt 21 Metern Höhe, das aus sechs farbig emaillierten Glasflächen besteht. Er nennt es "Schwarz-Rot-Gold".

Gefragt, ob er sich aus Anlass des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 2015 des Gegenstandes nochmals annehmen würde, stimmte Gerhard Richter zu. So entstand die Edition "Schwarz-Rot-Gold IV" in einer Auflage von 100 Exemplaren (Siebdruck hinter Floatglas).

Die Edition erinnert 25 Jahre später an jenen wichtigen Moment in der Geschichte, der am 3. Oktober 1990 das Ende der deutschen Teilung beschloss. Die Edition ist für Richter, der im Februar 1961 die DDR verließ, vielleicht aber auch ein wenig Rückblende in die eigene Biographie.

Amnesty lebt vom Engagement einzelner Menschen, die sich weltweit für den Schutz der Menschenrechte und die Verteidigung von Meinungsfreiheit einsetzen. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung.

*

Quelle:
Mitteilung vom 14. September 2015
http://www.amnesty.de/2015/9/14/kunstedition-von-gerhard-richter-fuer-amnesty-international-deutschland?destination=node%2F2817
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang