Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/902: Urgent Action - Bahrain - Gewaltloser politischer Gefangener


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-024/2012-1, AI-Index: MDE 11/005/2012, Datum: 1. Februar 2012 - ar

Bahrain
Gewaltloser politischer Gefangener

Weitere Informationen zu UA-024/2012 (MDE 11/003/2012, 24. Januar 2012)


NASER BADER AL-RAAS, kanadischer Staatsbürger

Der kanadische Staatsbürger Naser Bader al-Raas ist nun in Bahrain inhaftiert worden. Grund ist seine Teilnahme an den dortigen Protesten im März 2011. Amnesty International betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen und fordert seine sofortige und bedingungslose Freilassung.

Naser Bader al-Raas ist ein kanadischer Staatsbürger kuwaitischer Herkunft. Am 25. Oktober 2011 war er zusammen mit zwölf Mitangeklagten in Bahrain zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Anklage lautete auf Anstiftung zu regimefeindlichen Handlungen, Teilnahme an illegalen Versammlungen und Übermittlung falscher Informationen an die Medien. Nach der Urteilsverkündung tauchte Naser Bader al-Raas unter. Nun wurde er jedoch festgenommen und inhaftiert, nachdem er einem Berufungsverfahren gegen seine fünfjährige Haftstrafe beigewohnt hatte.

Am 24. Januar 2012 sprach das Hohe Berufungsstrafgericht (High Criminal Court of Appeal) in Manama die Mitangeklagten in allen Anklagepunkten frei, Naser Bader al-Raas wurde jedoch aufgrund seiner Abwesenheit das Recht auf Einlegen von Rechtsmitteln entzogen. Sein Rechtsbeistand ersuchte das Gericht, diese Entscheidung erneut zu prüfen. Als Naser Bader al-Raas am 1. Februar vor dem Hohen Berufungsstrafgericht erschien, welches das Urteil prüfen wollte, wurde er im Gerichtssaal festgenommen. Derzeit befindet er sich im Jaw-Gefängnis in Manama. Naser Bader al'Raas leidet unter einer Herzerkrankung und musste in der Vergangenheit mehrfach operiert werden. Sein Rechtsbeistand zeigte sich gegenüber Amnesty International besorgt um die Gesundheit von Naser Bader al-Raas, der Medikamente einnehmen und sich regelmäßig untersuchen lassen muss. Das Hohe Berufungsstrafgericht hat die Anhörung zur Prüfung des gegen Naser Bader al-Raas ergangenen Urteils auf den 16. Februar verschoben.

Naser Bader al-Raas war am 20. März 2011 am Bahrain International Airport festgenommen worden, als er gerade das Land verlassen wollte. Er war am 6. März zu einem Familienbesuch nach Bahrain gereist. Während seines Aufenthalts hatte er an regierungskritischen Protesten in Bahrain teilgenommen. Nach seiner Festnahme hatten seine Familienangehörigen und FreundInnen einen Monat lang keine Informationen über seinen Aufenthaltsort. Während dieser Zeit wurde Naser Bader al-Raas in Einzelhaft gehalten. Er erklärte später, dass er während seiner Haft Folter und anderen Misshandlungen ausgesetzt war und unter anderem mit Stöcken geschlagen wurde, viele Stunden lang stehen musste und beschimpft worden war. Am 20. April wurde Naser Bader al-Raas ohne Angabe von Gründen entlassen, sein Ausweis wurde jedoch einbehalten. Amnesty International geht davon aus, dass Naser Bader al'Raas lediglich aufgrund der Wahrnehmung seiner Rechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit verurteilt wurde und betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen, der umgehend und bedingungslos freigelassen werden muss.


EMPFOHLENE AKTIONEN

SCHREIBEN SIE BITTE FAXE, E-MAILS ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

- Ich fordere Sie dringend auf, alle Anklagen gegen Naser Bader al-Raas fallen zu lassen und ihn umgehend und bedingungslos freizulassen, da er sich lediglich aufgrund der Ausübung seiner Rechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit in Haft befindet und somit als gewaltloser politischer Gefangener zu betrachten ist.

- Ich appelliere an Sie, eine unverzügliche Untersuchung der Vorwürfe, Naser Bader al-Raas sei gefoltert und anderweitig misshandelt worden, einzuleiten. Veröffentlichen Sie die Ergebnisse der Untersuchung und stellen Sie die Verantwortlichen vor Gericht.


APPELLE AN

KÖNIG
Shaikh Hamad bin 'Issa Al Khalifa
Office of His Majesty the King
P.O. Box 555
Rifa'a Palace
al-Manama
BAHRAIN
(korrekte Anrede: Your Majesty / Majestät)
Fax: (00 973) 1766 4587

INNENMINISTER
Shaikh Rashid bin 'Abdullah bin Ahmad Al Khalifa
Ministry of Interior
P.O. Box 13
al-Manama
BAHRAIN
(korrekte Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
Fax: (00 973) 1723 2661

MINISTERIN FÜR SOZIALE ENTWICKLUNG UND MENSCHENRECHTE
Dr. Fatima bint Mohammed Al Balooshi
Ministry of Human Rights and Social Development
P.O. Box 32868
Manama
BAHRAIN
(korrekte Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
Fax: (00 973) 1710 4977
E-Mail: pr@social.gov.bh


KOPIEN AN

BOTSCHAFT DES KÖNIGREICHS BAHRAIN
S.E. Herrn Ebrahim Mohmood Ahmed Abdulla
Klingelhöfer Str. 7
10785 Berlin
Fax: 030-8687 7788
E-Mail: info@bahrain-embassy.de oder über http://www.bahrain-embassy.de/kontakt/


Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 16. Februar 2012 keine Appelle mehr zu verschicken.


PLEASE WRITE IMMEDIATELY

- Urging the Bahraini authorities to immediately drop all charges against Naser Bader al-Raas and release him immediately and unconditionally, as he is a prisoner of conscience sentenced for exercising his right to freedom of expression and assembly.

- Urging the authorities to conduct an immediate investigation into his allegations of torture, make the results public and bring to justice anyone found responsible for his torture or other ill-treatment.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-024/2012-1, AI-Index: MDE 11/005/2012, Datum: 1. Februar 2012 - ar
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2012