Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/896: Urgent Action - Philippinen - Verschwundene Männer vermutlich in Polizeihaft


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-013/2012-1, AI-Index: ASA 35/002/2012, Datum: 30. Januar 2012 - gs

Philippinen
Verschwundene Männer vermutlich in Polizeihaft


Herr NAJIR AHUNG
Herr RASDIE KASARAN
Herr YUSUP MOHAMMAD

Drei Männer, die seit dem 3. Januar vermisst werden, befinden sich vermutlich auf den Philippinen in Polizeihaft. Ihr genauer Haftort ist nicht bekannt.

Am 3. Januar 2012, so wurde aus verlässlicher Quelle bekannt, nahmen MitarbeiterInnen des militärischen Geheimdienstes Najir Ahung, Rasdie Kasaran und Yusup Mohammad im Inlandsterminal des Flughafens von Manila fest. Die drei Männer waren aus Zamboanga City angereist. Vor seiner Festnahme hatte Yusup Mohammad noch mit dem Mobiltelefon seine Mutter angerufen und ihr mitgeteilt, dass er in Manila eingetroffen sei. Najir Ahung hatte nach der Landung einem Familienangehörigen eine SMS geschickt. Seitdem gibt es von den drei Männern kein Lebenszeichen mehr.

Amnesty International hat aus verlässlicher Quelle erfahren, dass die drei Männer derzeit von Angehörigen der philippinischen Kriminalpolizei an einem geheimen Ort in Haft gehalten werden. Es ist zu befürchten, dass den drei Männern jeglicher Kontakt zur Außenwelt untersagt ist und ihnen Folter und andere Misshandlungen drohen. Najir Ahung, Rasdie Kasaran und Yusup Mohammad befanden sich auf dem Weg in den Sudan, um dort am Institut für arabische Sprache der International University of Africa ein Studium aufzunehmen. Najir Ahung, Vater von zehn Kindern, hat an einer Islamschule in Basilan im Süden der Phlippinen eine Anstellung als Lehrer der arabischen Sprache. Rasdie Kasaran, Vater eines Kindes, unterrichtet ebenfalls an einer Islamschule.

Das philippinische Militär weist jeden Verdacht, in das Verschwindenlassen von Menschen verwickelt zu sein, von sich. Amnesty International hat dagegen immer wieder Vorfälle dokumentiert, bei denen die Streitkräfte AktivistInnen, vermeintliche KombattantInnen und AnhängerInnen von Rebellengruppen haben verschwinden lassen.


HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Najir Ahung, Rasdie Kasaran und Yusup Mohammad sind in der Gemeinde Al-Barko ansässig, wo die Islamische Befreiungsfront der Moro (Moro Islamic Liberation Front - MILF) einen Stützpunkt unterhält. Die Gemeinde Al-Barka befindet sich im Süden der Philippinen in der abgelegenen Inselprovinz Basilan. Dort ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Kampfhandlungen zwischen den philippinischen Streitkräften und KombattantInnen der MILF gekommen, die beide in dem Gebiet Stützpunkte unterhalten. Darüber hinaus sind in Basilan noch andere bewaffnete Gruppen wie etwa Abu Sayyaf aktiv, was die dortige Sicherheitslage instabil hält.

Von den Kampfhandlungen der vergangenen Jahre zwischen dem Militär und der MILF haben zwei Gefechte in Al-Barka besonders viele Todesopfer gefordert. Am 10. Juli 2007 wurden dort bei einem Zusammenstoß 23 MarinesoldatInnen getötet, 14 von ihnen wurden enthauptet. Ein weiteres Gefecht am 19. Oktober 2010 forderte auf beiden Seiten mehr als 45 Tote, rund 10.000 Zivilpersonen wurden aus Al-Barka vertrieben. Die Kampfhandlungen vom 19. Oktober lösten ein hartes Durchgreifen der staatlichen Behörden gegen die BewohnerInnem von Al-Barka aus. Unter anderem erstattete das Militär gegen 300 nicht namentlich genannte BewohnerInnen Anzeige.

Aus verlässlicher Quelle hieß es, die drei oben genannten Männer seien festgenommen worden, nachdem die philippinischen Streitkräfte einige Wochen zuvor gegen 300 namentlich nicht genannte BewohnerInnen der Ortschaft Cambug sogenannte "John-Doe"-Anzeigen erstattet hatten. Bei einer solchen Anzeige oder einem darauf gestützten Haftbefehl wird der Name der betroffenen Person, gegen die Anzeige erstattet oder ein Haftbefehl erlassen wird, nicht genannt. Derartige Dokumente können somit gegen beliebige Personen verwendet werden und haben in der Vergangenheit immer wieder zu willkürlichen Festnahmen und Inhaftierungen geführt.


EMPFOHLENE AKTIONEN

SCHREIBEN SIE BITTE FAXE, E-MAILS ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

- Ich bin sehr besorgt um die Sicherheit und das Wohlergehen von Najir Ahung, Rasdie Kasaran und Yusup Mohammad, die am 3. Januar 2012 auf dem Flughafen von Manila festgenommen worden sind.

- Ich fordere Sie höflich auf, den Aufenthaltsort der drei Männer unverzüglich bekanntzugeben.

- Ich erwarte, dass Najir Ahung, Rasdie Kasaran und Yusup Mohammad entweder einer als Straftat anerkannten Handlung angeklagt oder aber unverzüglich und bedingungslos freigelassen werden.


APPELLE AN

LEITER DER KRIMINALPOLIZEI
Police Director Samuel Pagdilao, Jr.
CIDG Office, Camp General Crame
Quezon City
PHILIPPINEN
(korrekte Anrede: Dear Police Director/ Sehr geehrter Herr Polizeipräsident)
Fax: (00 632) 705 1526 (Durchwahl 5412)

LEITER DER PHILIPPINISCHEN NATIONALPOLIZEI
Police Dir. General Nicanor Bartolome
Philippine National Police Headquarters
Camp General Crame
Quezon City
PHILIPPINEN
(korrekte Anrede: Dear Police Director General / Sehr geehrter Herr Polizeipräsident)
E-Mail: über das Kontaktformular auf der Internetseite:
http://www.pnp.gov.ph/main/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&Itemid=67


KOPIEN AN

STAATSSEKRETÄR IM INNENMINISTERIUM
Secretary Jesse M. Robredo
A. Francisco Gold Condominium II
EDSA cor. Mapagmahal St.
Diliman
Quezon City
PHILIPPINEN
E-Mail: jmrobredo@.dilg.gov.ph
Fax: (00 632) 925 0332

BOTSCHAFT DER REPUBLIK PHILIPPINEN
I. E. Frau Maria Cleofe Natividad
Uhlandstr. 97
10715 Berlin
Fax: 030-873 2551
E-Mail: info@philippine-embassy.de


Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 12. März 2012 keine Appelle mehr zu verschicken.


PLEASE WRITE IMMEDIATELY

- Expressing concern for the safety and wellbeing of Nahir Ahung, Rasbdie Kasaran and Yusup Mohammad, who were apprehended in Manila Airport on 3 January.

- Urging the authorities to immediately establish and reveal where the three men are being held.

- Calling on them to release Nahir Ahung, Rasdie Kasaran and Yusoph Mohammad immediately and unconditionally.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-013/2012-1, AI-Index: ASA 35/002/2012, Datum: 30. Januar 2012 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2012