Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/771: Urgent Action - Syrien - Mohammed Hasan al-Labwani freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-266/2011-1, AI-Index: MDE 24/051/2011, Datum: 8. September 2011 - gs

Syrien
Mohammed Hasan al-Labwani freigelassen

Weitere Informationen zu UA-266/2011 (MDE 24/047/2011, 2. September 2011)


Herr MOHAMMED HASAN AL-LABWANI

Mohammed Hasan al-Labwani ist am 6. September 2011 einem Untersuchungsrichter vorgeführt und anschließend freigelassen worden. Die nächste Anhörung im Verfahren gegen ihn ist für den 8. Oktober 2011 anberaumt worden.

Mohammed Hasan al-Labwani, dessen Festnahme am 18. August 2011 in der nahe Damaskus gelegenen Ortschaft al-Zabadani stattgefunden hatte, ist freigelassen worden. Er konnte zu seiner Familie zurückkehren. Ein Untersuchungsrichter hatte Mohammed Hasan al-Labwani der "Schwächung des Nationalgefühls" (Paragraph 285 des Strafgesetzbuchs), der "Verbreitung falscher und überzogener Informationen mit möglicherweise negativen Auswirkungen auf die Moral der Bevölkerung" (Paragraph 286) und der Teilnahme an Ausschreitungen (Paragraph 335) angeklagt. Die nächste Anhörung im Verfahren gegen Mohammed Hasan al-Labwani ist für den 18. September 2011 anberaumt worden.

Nach Amnesty International vorliegenden Informationen ist Mohammed Hasan al-Labwani während der Vernehmungen insbesondere nach seinen Kontakten zu Personen aus der Reformbewegung befragt worden. Gegenstand der Verhöre waren ferner seine Teilnahme an einer Protestveranstaltung vor dem Innenministerium und an der Beisetzung eines Menschen, der während der Demonstrationen ums Leben gekommen war. Darüber hinaus wurde Mohammed Hasan al-Labwani zur Last gelegt, auf einer öffentlichen Veranstaltung die Streitkräfte beleidigt zu haben.

Wie Amnesty International erfahren hat, wurde Mohammed Hasan al-Labwani während seiner Haft in einer winzigen Zelle festgehalten und erhielt als Verpflegung nur Brot und etwas Milch. Er hat allerdings die zur Behandlung seines Hirntumors erforderlichen Medikamente erhalten und befindet sich derzeit in den Umständen entsprechender stabiler gesundheitlicher Verfassung.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben. Amnesty International wird das Verfahren weiter verfolgen.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-266/2011-1, AI-Index: MDE 24/051/2011, Datum: 8. September 2011 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2011