Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/575: Urgent Action - Simbabwe - Menschenrechtler unter Anklage


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-055/2011-1, AI-Index: AFR 46/05/2011, Datum: 8. März 2011 - gs

SIMBABWE
Menschenrechtler_innen unter Anklage

Weitere Informationen zu UA-055/2011 (AFR 46/04/2011, 3. März 2011)


Herr MUNYARADZI GWISAI
Herr HOPEWELL GUMBO
Frau ANTONATER CHOTO
Herr WELCONE ZIMUTO
Herr EDDSON CHAKUMA
Herr TATENDA MOMBEYARARA

Von den 45 Aktivist_innen, die am 19. Februar in Harare festgenommen worden waren, sind 39 wieder frei, nachdem ein Gericht erster Instanz die gegen sie erhobene Anklage des Hochverrats abgewiesen hatte. Die übrigen sechs Aktivist_innen befinden sich dagegen weiterhin unter dem Vorwurf des Hochverrats in Haft. In den Fällen von 24 in Mutare festgenommenen Personen, unter denen sich auch ein Parlamentsabgeordneter befindet, steht eine Anhörung noch aus.

Am 7. März wurden 39 für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte engagierte Personen nach mehr als zwei Wochen aus der Haft entlassen, nachdem ein Richter die gegen sie erhobene Anklage des Hochverrats abgewiesen hatte. Die 39 Personen zählten zu einer Gruppe von insgesamt 45 Aktivist_Innen, die festgenommen worden waren, nachdem sie an einer Diskussionsveranstaltung zu den Ereignissen in Ägypten und Tunesien teilgenommen hatten. Munyaradzi Gwisai, Hopewell Gumbo, Antonater Choto, Welcone Zimuto, Eddson Chakuma und Tatenda Mombeyarara wurden bis zum 21. März in Untersuchungshaft überstellt, weil sie entweder auf der Veranstaltung Ansprachen gehalten hatten oder der Organisation "International Social Organisation" nahe standen, die das Treffen einberufen hatte.

Die Verteidiger_innen der Aktivist_innen wiesen vor Gericht darauf hin, dass ihre Mandant_innen pro Tag 23 Stunden in Einzelhaft gehalten wurden. Elf Frauen, die im Frauengefängnis Chikurubi einsaßen, wurden unter Verstoß gegen ihre Rechte als Untersuchungsgefangene täglich drei Stunden lang zum Arbeiten gezwungen.

Am 7. März vertagte ein Richter am Oberen Gericht die Verhandlung eines vom Staat Simbabwe eingereichten Berufungsantrags im Fall des Parlamentsabgeordneten Douglas Mwonzora, der der Partei "Movement for Democratic Change - MDC-T" (Bewegung für den Demokratischen Wandel) und 23 DorfbewohnerInnen, die Mitte Februar unter dem Vorwurf der Gewaltanwendung in Nyanga festgenommen worden waren. Der Richter ordnete eine Verschiebung des Verfahrens um zwei Tage an, nachdem er festgestellt hatte, dass die Prozessunterlagen nicht vollständig waren und darin mehrere Seiten fehlten. Die 24 Mitglieder der Bewegung für den Demokratischen Wandel werden derzeit im Untersuchungsgefängnis Mutare festgehalten.


EMPFOHLENE AKTIONEN

SCHREIBEN SIE BITTE FAXE ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

- Ich bin sehr besorgt darüber, dass die 45 Aktivist_innen mehr als zwei Wochen lang in Einzelhaft gehalten worden sind.

- Ich bitte Sie sicherzustellen, dass die sechs noch in Haft befindlichen Personen weder Folter noch unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung ausgesetzt und auch nicht in Einzelhaft gehalten werden.

- Ich fordere Sie auf, die gegen die 45 Aktivist_innen erhobene Anklage des Hochverrats fallen zu lassen und die Häftlinge unverzüglich und bedingungslos freizulassen, da sie lediglich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben.


APPELLE AN

JUSTIZMINISTER
Hon Patrick Chinamasa
Government of Zimbabwe
New Government Complex
P. Bag 7751, Causeway
Harare, SIMBABWE
Fax: (00 263) 4 790 901
Salutation: Dear Minister

GENERALSTAATSANWALT
Johannes Tomana
Government of Zimbabwe
P. Bag 7714
Causeway, Harare
SIMBABWE
(korrekte Anrede: Dear Attorney General)
Fax: (00 263) 4 777 049


KOPIEN AN
BOTSCHAFT DER REPUBLIK SIMBABWE
S.E. Herrn Hebson Hazvina Mudadirwa Makuvise
Kommandantenstraße 80
10117 Berlin
Fax: 030-2045 5062


Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 19. April 2011 keine Appelle mehr zu verschicken.


PLEASE WRITE IMMEDIATELY

- Highlighting your concern over the detention of the 45 activists in solitary confinement for more than two weeks and urging them to ensure the remaining six activists in custody are not subjected to torture, inhuman and degrading treatment, including not being detained in solitary confinement.

- Urging them to drop the treason charges against the six activists arrested solely for exercising their right to freedom of expression and to immediately and unconditionally release them.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-055/2011-1, AI-Index: AFR 46/05/2011, Datum: 8. März 2011 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2011