Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL


AKTION/1822: Berlin - Prügelstrafe aufheben, Badawi freilassen!


Amnesty International - Pressemitteilung vom 19. Mai 2015

Saudi-Arabien:
Protestaktion am Freitag vor der Botschaft in Berlin mit Ensaf Haidar, der Ehefrau von Raif Badawi

Prügelstrafe aufheben, Badawi freilassen!


Wann:
Freitag, 22. Mai 2015
12:00 - 12:30 Uhr

Wo:
Vor der Botschaft Saudi-Arabiens,
Tiergartenstr. 33-34, 10785 Berlin

Was:
Protestaktion für die Aufhebung der Prügelstrafe und die Freilassung des Bloggers Raif Badawi. Amnesty übergibt der saudi-arabischen Botschaft rund 60.000 Protestbriefe gegen das Urteil und die grausame Bestrafung von Badawi.

Ensaf Haidar, die Ehefrau des Bloggers, wird an der Protestaktion teilnehmen. Amnesty-Aktivistinnen und -Aktivisten halten Banner und Schilder mit den Forderungen von Amnesty. Außerdem wird ein großes Plakat mit dem Porträt von Raif Badawi zu sehen sein.


Am 9. Januar 2015 erhielt der saudi-arabische Blogger auf einem Platz vor der Al-Dschafali-Moschee in Dschidda, Saudi-Arabien, 50 Stockhiebe. An den folgenden Freitagen wurde die Vollstreckung der Prügelstrafe aus medizinischen Gründen verschoben. Stockschläge verstoßen gegen das völkerrechtliche Verbot von Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung. Die saudi-arabischen Behörden müssen die Prügelstrafe aufheben und Raif Badawi freilassen.

Ein Strafgericht in Dschidda verurteilte Raif Badawi am 7. Mai 2014 zu zehn Jahren Haft, 1.000 Stockschlägen und weiteren Strafmaßnahmen. Badawi hatte die Webseite "Saudi-Arabische Liberale" gegründet, eine Plattform zum öffentlichen Meinungsaustausch. Laut Anklage soll er Beiträge veröffentlicht haben, die "den Islam beleidigten". Raif Badawi ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der sein Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen hat. Im Rahmen des weltweiten Amnesty-Briefmarathons und der Kampagne "Stop Folter" haben sich Hundertausende für ihn eingesetzt. Allein in Deutschland wurden in den letzten Wochen über 60.000 Unterschriften gesammelt, die im Rahmen der Aktion der Botschaft Saudi-Arabiens in Berlin übergeben werden.

Amnesty International fordert König Salman auf, alle gewaltlosen politischen Gefangenen sofort freizulassen, darunter unter anderem auch den Rechtsanwalt von Raif Badawi, Waleed Abu al-Khair, der wegen seiner menschenrechtlichen Aktivitäten im Juli 2014 zu einer Haftstrafe von 15 Jahren verurteilt wurde.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19. Mai 2015
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang