Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1661: Urgent Action - Bahrain, Minderjährige inhaftiert


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-344/2013, AI-Index: MDE 11/060/2013, Datum: 20. Dezember 2013 - ar

Bahrain
Minderjährige inhaftiert



SAYED TAMEEM MAJED AHMAD MAJED, 13-jähriger Junge
SAYED HASHIM ALWAI AHMAD MAJED, 13-jähriger Junge

Die zwei minderjährigen Cousins Sayed Tameem Majed Ahmad Majed und Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed werden seit dem 8. Dezember in der Jugendstrafanstalt in 'Issa Town südlich von Manama festgehalten. Die Staatsanwaltschaft für jugendliche StraftäterInnen hat ihre Haftanordnung bereits zweimal verlängert.

Die Cousins Sayed Tameem Majed Ahmad Majed und Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed wurden am 7. Dezember im nordwestlich gelegenen Dorf Bani Jamra in zwei separaten Vorfällen festgenommen und auf die Polizeiwache von al'Budaya in der Hauptstadt Manama gebracht. Sayed Tameem Majed Ahmad Majed, der am 19. Dezember 13 Jahre alt geworden ist, wurde gegen 15.10 Uhr vor dem Haus seiner Großeltern festgenommen, nur 15 Minuten nachdem er mit seiner Familie dort angekommen war und während er mit einem jüngeren Cousin spielte. Als er die Polizeistreife erblickte, rannte er weg, und seine Familie sah nicht, wie er festgenommen wurde. AugenzeugInnen sagten der Familie später, dass Sayed Tameem Majed Ahmad Majed in einem Polizeiwagen abgeführt worden sei. Der ebenfalls 13-jährige Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed wurde gegen 15.45 Uhr in der Nähe des Hauses seiner Großeltern festgenommen, als er gerade auf dem Weg zu einem Geschäft war.

Die Familien der beiden Minderjährigen trafen sich auf der Polizeiwache, als sie sich nach den beiden Jungen erkundigen wollten. Den Angehörigen von Sayed Tameem Majed Ahmad Majed wurde mitgeteilt, dass er mit einem Stein in der Hand aufgegriffen worden sei. Beide Jungen gaben an, während des Verhörs angeschrien worden zu sein. Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed, der offenbar älter aussieht, wurde gedroht, ihn mit einer Zigarette am Kopf zu verbrennen, wenn er kein "Geständnis" über Unruhestiftung ablege. Die beiden Cousins wurden noch am selben Tag entlassen, allerdings sollten ihre Angehörigen sie am nächsten Tag zurückbringen, um sie der Staatsanwaltschaft für jugendliche StraftäterInnen vorzuführen, was am 8. Dezember dann auch geschah. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine fünftägige Untersuchungshaft an wegen Vorwürfen der "unerlaubten Versammlung", "Werfen von Molotow-Cocktails" und "In Brandsetzen öffentlicher Mülltonnen". Die Haftanordnung ist bereits zweimal verlängert worden, am 12. und 19. Dezember. Der nächste Termin mit der Staatsanwaltschaft ist auf den 26. Dezember festgesetzt.


HINTERGRUNDINFORMATIONEN

In den vergangenen zwei Jahren sind im Zusammenhang mit den anhaltenden Protesten gegen die Regierung in Bahrain zahlreiche Minderjährige festgenommen worden. Sie werden der "unerlaubten Versammlung", des Unruhestiftens, Verbrennens von Reifen oder Werfens von Molotowcocktails auf Polizeistreifen verdächtigt. Einige sind inzwischen wieder freigelassen worden, aber zahlreiche werden derzeit vor Gericht gestellt oder werden mit der Begründung laufender Ermittlungen ohne Gerichtsverfahren festgehalten. In einer Reihe von Fällen sind die Minderjährigen nach vorliegenden Informationen gefoltert oder in anderer Weise dazu gezwungen worden, "Geständnisse" zu unterzeichnen.

Die bahrainische Gesetzgebung zu Minderjährigen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, verstößt gegen die internationalen Standards der Jugendgerichtsbarkeit. Artikel 4 des Kindesrechts von 2012 definiert Minderjährige als Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Straffällige Minderjährige, die 15 Jahre alt sind, werden jedoch als Erwachsene behandelt. Im bahrainischen Jugendstrafrecht von 1976 gilt als minderjährig, wer nicht älter als 15 Jahre ist, doch laut UN-Kinderrechtskonvention, die Bahrain 1992 ratifiziert hat, ist jede Person unter 18 Jahren minderjährig. Artikel 32 des bahrainischen Strafgesetzbuchs legt als Strafmündigkeit ein Mindestalter von 15 Jahren fest, doch in der Realität liegt die Strafmündigkeit in Bahrain bei sieben Jahren. Dies ist verglichen mit international anerkannten Standards extrem jung. Die Bestimmungen des Strafgesetzbuches und des Antiterrorgesetzes von 2006 gelten für alle Personen, die in Verbindung mit den regierungskritischen Protesten festgenommen wurden. Minderjährige unter 15 Jahren werden von Jugendgerichten gemäß des Jugendstrafrechts bestraft: mit bis zu zehn Jahren Haft bei schweren Straftaten, bis zu fünf Jahren Gefängnis bei geringfügigen Vergehen, und einer höchstens dreijährigen Freiheitsstrafe bei "Verhaltensproblemen".

Als Reaktion auf Empfehlungen des bahrainischen Parlaments vom Juli 2013 erließ der König einige Dekrete, die noch zusätzlich dazu beitragen Dissens zu unterdrücken und die Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit einzuschränken. Die Dekrete verschärfen die im Antiterrorgesetz von 2006 festgelegten Strafen und verbieten auf unbestimmte Zeit alle Demonstrationen, Sitzstreiks, Protestmärsche und öffentlichen Versammlungen in der Hauptstadt Manama. Manche der in diesen Dekreten enthaltenen Bestimmungen verletzen auch bestimmte Kinderrechte wie z. B. das Recht von Minderjährigen auf Versammlungsfreiheit.


SCHREIBEN SIE BITTE

FAXE, TWITTERNACHRICHTEN ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Sayed Tameem Majed Ahmad Majed und Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed gemäß der internationalen Standards für Jugendgerichtsbarkeit behandelt werden, die vorsehen, dass die Inhaftierung von Minderjährigen immer nur als letztes Mittel eingesetzt werden darf.
  • Bitte schützen Sie die beiden Minderjährigen vor Folter und anderer Misshandlung.
  • Leiten Sie bitte eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe, Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed sei mit Folter bedroht worden, ein, und ziehen Sie die Verantwortlichen zur Rechenschaft. Aussagen, die durch Folter erzwungen wurden, dürfen zudem vor Gericht nicht zugelassen werden.

APPELLE AN

KÖNIG
Shaikh Hamad bin 'Issa Al Khalifa
Office of His Majesty the King
P.O. Box 555, Rifa'a Palace
al-Manama
BAHRAIN
(Anrede: Your Majesty / Majestät)
Fax: (00 973) 1766 4587

INNENMINISTER
Shaikh Rashid bin 'Abdullah Al Khalifa
Ministry of Interior
P.O. Box 13
al-Manama
BAHRAIN
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
Fax: (00 973) 1723 2661
Twitter: @moi_Bahrain


KOPIEN AN

MINISTER FÜR JUSTIZ UND ISLAMISCHE ANGELEGENHEITEN
Shaikh Khalid bin Ali Al Khalifa
Ministry of Justice and Islamic Affairs
PO Box 450, al-Manama
BAHRAIN
Fax: (00 973) 1753 1284
E-Mail: minister@justice.gov.bh
Twitter: @Khaled_Bin_Ali

BOTSCHAFT DES KÖNIGREICHS BAHRAIN
S. E. Herrn Ebrahim Mohmood Ahmed Abdulla
Klingelhöfer Str. 7
10785 Berlin
Fax: 030-8687 7788
E-Mail: info@bahrain-embassy.de oder über die Website
http://www.bahrain-embassy.de/kontakt/


Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 31. Januar 2014 keine Appelle mehr zu verschicken.


PLEASE WRITE IMMEDIATELY
  • Urging the authorities to ensure that Sayed Tameem Majed Ahmad Majed and Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed are treated in accordance with the international standards of juvenile justice which require that detention of children only be used as a measure of last resort.
  • Urging them to protect both boys from torture and other ill-treatment.
  • Calling on them to order an independent investigation into the reported threat of torture made against Sayed Hashim Alwai Ahmad Majed and to bring anyone responsible to account; any evidence based on such treatment must be rendered inadmissible in court.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN - FORTSETZUNG

Fast drei Jahre nach dem Aufstand in Bahrain und den angekündigten Reformen befinden sich immer noch gewaltlose politische Gefangene in Haft - darunter auch Demonstrierende, die während der Proteste festgenommen wurden. Die Rechte auf freie Meinungsäußerung sowie Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit werden weiterhin unterdrückt. In den vergangenen Monaten wurde gewaltlosen politischen Gefangenen nicht nur die Freilassung verwehrt, es ist sogar vermehrt zu Inhaftierungen von Personen gekommen, die auf Twitter oder bei Demonstrationen friedlich ihre Meinung geäußert haben. Bahrainische Gerichte scheinen stärker darauf bedacht zu sein, sich der Regierung unterzuordnen, als wirksame Rechtsmittel für BahrainerInnen anzubieten und die Rechtsstaatlichkeit aufrechtzuerhalten.

Am 12. September verabschiedete das Europäische Parlament eine Resolution, in der die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten in Bahrain gefordert wird. Neben weiteren Empfehlungen appelliert die Resolution an die bahrainische Regierung, die Rechte von Jugendlichen zu respektieren, sie nicht in Hafteinrichtungen für Erwachsene festzuhalten und allgemein alle Jugendlichen in Übereinstimmung mit dem Übereinkommen über die Rechte des Kindes zu behandeln, dessen Vertragsstaat Bahrain ist. In einer gemeinsamen Erklärung an die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte vom 9. September zur Menschenrechtslage in Bahrain, die 47 Staaten unterzeichnet haben, äußerten diese im Rahmen der 25. Tagung des UN-Menschenrechtsrates ihre Besorgnis über die fortgesetzten Menschenrechtsverletzungen in Bahrain.

Weitere Informationen finden Sie in dem englischsprachigen Bericht Children in a maze of injustice vom 16. Dezember, online unter:
http://amnesty.org/en/library/info/MDE11/057/2013/en

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-344/2013, AI-Index: MDE 11/060/2013, Datum: 20. Dezember 2013 - ar
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Dezember 2013