Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1463: Urgent Action - Bangladesch, Journalist und Blogger in Foltergefahr


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-095/2013, AI-Index: ASA 13/006/2013. Datum: 15. April 2013 - bs

Bangladesch
Journalist und Blogger in Foltergefahr



Herr MAHMUDUR RAHMAN
Herr ASIF MOHIUDEEN

Der Zeitungsherausgeber Mahmudur Rahman wurde am 11. April in Dakha, der Hauptstadt Bangladeschs, festgenommen. Er hatte zuvor Artikel veröffentlicht, in denen er die Regierung und einige BloggerInnen kritisierte. Bereits am 3. April war der Blogger Asif Mohiudeen in Haft genommen worden, weil er vermeintlich blasphemische Kommentare veröffentlicht haben soll. Beide Männer sind in Gefahr, gefoltert zu werden.

Mahmudur Rahman wurde am 11. April in seinem Büro festgenommen, nachdem seine Zeitung Amar Desh Artikel veröffentlich hatte, in denen die Regierung kritisiert wurde, sowie einige BloggerInnen aufgrund vermeintlich blasphemischer Online-Kommentare. Die Zeitung Amar Desh soll Verbindungen zur Oppositionspartei Bangladesh National Party haben. Am 12. April verfügten die Behörden, dass Mahmudur Rahman für die Dauer von 13 Tagen in Polizeigewahrsam bleiben muss. Mahmudur Rahman ist bereits zuvor wegen kritischer Artikel über die gegenwärtige Regierung der Partei Awami League inhaftiert und gefoltert worden.

Die Polizei hatte am 3. April den Blogger Asif Mohiudeen festgenommen, nachdem er vermeintlich blasphemische Kommentare im Internet veröffentlicht haben soll. Asif Mohiudeen war bereits im Januar überfallen, geschlagen und mit Messerstichen verletzt worden. Er hat auch Drohungen erhalten, in denen er aufgefordert wurde, seine Tätigkeit einzustellen.

Sowohl Mahmudur Rahman als auch Asif Mohiudeen sind in Gefahr, gefoltert zu werden.


HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Die Festnahmen von Mahmudur Rahman und Asif Mohiudeen sind die jüngsten Beispiele für das derzeitige harte Vorgehen der Behörden von Bangladesch gegen JournalistInnen und BloggerInnen. Die politischen Spannungen sind in Bangladesch eskaliert, darunter auch im Zusammenhang mit den Gerichtsverfahren gegen Personen, denen Kriegsverbrechen während des Unabhängigkeitskriegs 1971 zur Last gelegt werden. Im Stadtteil Shahbag von Dhaka kam es zu Massenprotesten, in denen die Todesstrafe für diejenigen gefordert wurde, denen Völkerrechtsverbrechen zur Last gelegt werden. Amnesty International wendet sich in allen Fällen gegen die Todesstrafe. Während die Demonstrierenden in Shahbag härtere Strafen für die Angeklagten forderten, wurde auf anderen Protestkundgebungen islamischer Parteien die Freilassung der Angeklagten sowie die Einführung restriktiver islamischer Vorschriften in Bangladesch gefordert.

Es gab Zusammenstöße von Protestierenden der Opposition mit der Polizei und AnhängerInnen der Regierungspartei, bei denen zahlreiche Menschen verletzt wurden, darunter auch Angehörige der Polizei. Einige Menschen starben durch Schläge und andere Angriffe oppositioneller Protestierender. Andere sollen von der Polizei erschossen worden sein.

Am 15. Februar wurde der Blogger Ahmed Rajib Haidar in seiner Wohnung in Dhaka brutal zusammengeschlagen und mit Messerstichen tödlich verletzt. Bislang ist niemand wegen dieser Tat vor Gericht gestellt worden.

Mahmudur Rahman war bereits 2010 inhaftiert und gefoltert worden, nachdem er in Artikeln die Regierung der Partei Awami League kritisiert hatte. Seit Dezember 2012 droht man ihm mit strafrechtlicher Verfolgung, weil er eine Skype-Konversation zwischen dem Vorsitzenden Richter des bangladeschischen Gerichts, International Crimes Tribunal und einem Rechtsexperten veröffentlicht hatte. Nach der Veröffentlichung des Skype-Gesprächs trat der Vorsitzende Richter von seinem Amt zurück.


SCHREIBEN SIE BITTE

E-MAILS, FAXE ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

  • Ich bitte Sie eindringlich, dafür zu sorgen, dass Mahmudur Rahman und Asif Mohiudeen weder gefoltert noch auf andere Weise misshandelt werden.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass JournalistInnen und BloggerInnen in Bangladesch ihre Tätigkeit ohne Angst vor Repressalien, Drangsalierungen oder Inhaftierung ausüben können.
  • Sorgen Sie bitte außerdem dafür, dass alle Angriffe auf JournalistInnen und BloggerInnen umfassend untersucht und die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.

APPELLE AN

PREMIERMINISTER
Sheikh Hasina
Prime Minister's Office
Old Sangsad Bhaban
Tejgaon
Dhaka-1215
BANGLADESCH
(Anrede: Dear Prime Minister / Sehr geehrter Herr Premierminister)
Fax: (00 880) 2 811 3244
E-Mail: pm@pmo.gov.bd oder ps1topm@pmo.gov.bd oder psecy@pmo.gov.bd

INNENMINISTER
Muhiuddin Khan Alamgir
Home Minister
Ministry of Home Affairs
H-16, R-25, B-A
Banani
Dhaka-1213
BANGLADESCH
(Anrede: Dear Home Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
Fax: (00 880) 2 7164788
E-Mail: mkalamgir@yahoo.com oder minister@mha.gov.bd


KOPIEN AN

POLIZEICHEF
Mr Hassan Mahmud Khandker
Bangladesh Police HQ
Dhaka-1000
BANGLADESCH
Fax: (00 880) 2 7125840
E-Mail: ig@police.gov.bd

BOTSCHAFT DER VOLKSREPUBLIK BANGLADESCH
S. E. Herrn Mohammad Nazrul Islam
Dovestraße 1, 5. Etage
10587 Berlin
Fax: 030-3989 7510
E-Mail: info@bangladeshembassy.de


Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Bengalisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 27. Mai 2013 keine Appelle mehr zu verschicken.


PLEASE WRITE IMMEDIATELY
  • Calling on the Bangladesh authorities to ensure that Mahmudur Rahman and Asif Mohiudeen are not subjected to torture or any other ill-treatment.
  • Calling on the authorities to ensure that journalists and bloggers are able to exercise their rights to freedom of expression without fear of reprisals, harassment or detention.
  • Calling on the authorities to ensure that attacks against journalists and bloggers are thoroughly investigated and those responsible brought to justice.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-095/2013, AI-Index: ASA 13/006/2013. Datum: 15. April 2013 - bs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2013