Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1200: Urgent Action - Indonesien, Filep Karma erhält Behandlung


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-109/2012-1, AI-Index: ASA 21/040/2012, Datum: 1. Okt. 2012 - we

Indonesien
Filep Karma erhält Behandlung

Weitere Information zu UA-109/2012 (ASA 21/017/2012, 19. April 2012).



Herr FILEP KARMA

Der gewaltlose politische Gefangene Filep Karma hat von der Verwaltung des Gefängnisses von Abepura in der Provinz Papua die Erlaubnis erhalten, in die indonesische Hauptstadt Jakarta zu reisen. Dort wurde er am 17. September medizinisch versorgt.

Am 14. September reiste Filep Karma vom Gefängnis von Abepura in das Cikini-Krankenhaus in der Hauptstadt Jakarta, um sich dort wegen des Verdachts auf Darmkrebs behandeln zu lassen. Er wurde dabei von einem Gefängniswärter und einem Polizeibeamten begleitet. Verlässliche Quellen haben berichtet, dass Filep Karma den gesamten Zeitraum über gut behandelt wurde.

Am 17. September wurde mithilfe einer Darmspiegelung festgestellt, dass Filep Karma nicht an Krebs leidet. Die Ärzte diagnostizierten jedoch eine Magenentzündung und behielten ihn zur Behandlung im Cikini-Krankenhaus. Am 26. September kehrte Filep Karma dann zurück zum Gefängnis von Abepura in Papua.

Sowohl lokale als auch internationale Gruppen haben in den letzten Monaten auf den Fall von Filep Karma aufmerksam gemacht. Viele zahlten in einen Fonds ein, mit dem ihm die medizinische Behandlung möglich gemacht werden sollte. Obwohl die Behörden von Papua durch nationale und internationale Gesetze dazu verpflichtet sind, in einem solchen Fall die Kosten der Reise und der medizinischen Behandlung zu übernehmen, hatten sie sich geweigert, dies zu tun.

Amnesty International begrüßt es, dass Filep Karma medizinische Versorgung erhalten hat. Dennoch ist die Organisation noch immer besorgt darüber, dass er sich nur deshalb in Haft befindet, weil er friedlich Gebrauch von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung gemacht hat. Amnesty International fordert daher weiterhin seine unverzügliche und bedingungslose Freilassung, sowie die Freilassung aller weiteren gewaltlosen politischen Gefangenen in Indonesien. Vielen Dank an alle, die Appelle geschrieben haben. Es sind derzeit keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzes erforderlich.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-109/2012-1, AI-Index: ASA 21/040/2012, Datum: 1. Okt. 2012 - we
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2012