Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1157: Urgent Action - Sudan, Aktivist freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-203/2012-1, AI-Index: AFR 54/412/2012, Datum: 23. August 2012 - mr

Sudan
Aktivist freigelassen

Weitere Informationen zu UA-203/2012 (AFR 54/032/2012, 11. Juli 2012)



Herr USSAMAH MOHAMMED, 32 Jahre

Der sudanesische Geheimdienst NSS hat den Aktivisten Ussamah Mohammed nach acht Wochen Haft am 16. August freigelassen. Ussamah Mohammed war am 22. Juni in der Hauptstadt Khartum festgenommen worden, nur wenige Stunden nachdem ein von ihm aufgenommenes regierungskritisches Video im Fernsehsender Al-Jazeera ausgestrahlt worden war. Nach einer Zeit im Gewahrsam des NSS (National Security Service), wurde Ussamah Mohammed in die Abteilung für politische Gefangene im Kober-Gefängnis gebracht. Einen Rechtsbeistand durfte er während der ganzen Zeit in Haft nicht sehen und Anklage wurde auch nicht gegen ihn erhoben.

Amnesty International betrachtete ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen, der sich allein deshalb in Haft befand, weil er sein Recht auf freie Meinungsäußerung friedlich wahrgenommen hatte. Er wurde allem Anschein nach in Haft gefoltert und auf andere Weise misshandelt, z. B. durch heftige Schläge auf die Handgelenke, den Rücken und ins Gesicht.

Ussamah Mohammed dankt allen AktivistInnen, die sich für ihn eingesetzt haben.

Vielen Dank auch von uns an alle, die Appelle geschrieben haben. Weitere Aktionen sind zurzeit nicht erforderlich.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-203/2012-1, AI-Index: AFR 54/412/2012, Datum: 23. August 2012 - mr
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. August 2012