Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AFRIKA/150: Serkalem Fasil und weitere Journalisten in Äthiopien frei


Pressemitteilung vom 17. April 2007

Serkalem Fasil und weitere Journalisten in Äthiopien frei


Berlin, 17. April 2007 - Die äthiopische Journalistin und Publizistin Serkalem Fasil ist frei. amnesty international (ai) hat sich im Rahmen der Kampagne "EinSatz für die Menschenrechte" für ihre Freilassung eingesetzt. Ein Gericht in Addis Abeba hat die Anklagepunkte gegen Fasil, ihren Lebensgefährten Eskinder Nega und 23 Angeklagte fallengelassen. Sie sind mittlerweile auf freiem Fuß.

Unter den 25 Angeklagten sind acht Journalisten. Sie waren wegen ihrer Berichterstattung zu den Parlamentswahlen Ende 2005 festgenommen worden. Als Mitherausgeberin der unabhängigen Zeitungen Asqual, Menilik und Satenaw hatte Serkalem Fasil währendder letzten Parlamentswahlen in Äthiopien 2005 regierungskritische Artikel veröffentlicht. Daraufhin wurde sie im November 2005 verhaftet und ins Kaliti-Gefängnis in Addis Abeba gebracht. Während ihrer Haftzeit brachte sie im Juni 2006 unter unsäglichen Bedingungen ihren Sohn zur Welt.

ai hatte die Verhaftungen der Journalisten als schwere Verletzung des Rechts auf freie Meinungsäußerung scharf kritisiert. Die Organisation betrachtete Serkalem Fasil als gewaltlose politische Gefangene. InTausenden von Appellen an die Regierung Äthiopiens und mit rund 10.000 Unterschriften haben sich Menschen in Deutschland für die Freilassung Fasils eingesetzt.

Weitere Informationen zur Kampagne und den Fällen, für die sich ai einsetzt, unter www.amnesty.de/einsatz


*


amnesty international ist eine von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Menschenrechtsorganisation. ai kämpft seit 1961 mit Aktionen, Appellbriefen und Dokumentationen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt. Die Organisation hat weltweit 1,8 Millionen Unterstützer. 1977 erhielt ai den Friedensnobelpreis.


*


Quelle:
ai-Pressemitteilung vom 17. April 2007
amnesty international, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach 58 01 61, 10411 Berlin,
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330,
E-Mail: presse@amnesty.de,
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2007