Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → SACHBUCH

REZENSION/028: Henric L. Wuermeling - August '39 (Geschichte) (SB)


Henric L. Wuermeling


August '39



Der Titel dieses Buches basiert auf der 12teiligen Dokumentarserie "August '39, Countdown to zero" des Bayerischen Rundfunks.

Der Autor Henric L. Wuermeling beschreibt auf 185 Seiten ausführlich und mindestens ebenso unterhaltsam wie ein spannender Krimi den Zeitraum vom 21. August bis zum Kriegsausbruch am 1. September 1939.

Dabei erfährt der Leser Hintergründe und Zusammenhänge, von denen er in Ermangelung eines passenden Nachschlagewerks bisher wahrscheinlich noch nichts wußte. Denn die meisten Lexika über den Zweiten Weltkrieg beginnen verständlicherweise am Tag des Kriegsausbruchs, also am 1. September 1939, oder lassen doch zumindest über Informationen und Daten von der Zeit davor zu wünschen übrig. Dabei sind die Kenntnisse über die Ereignisse des Zeitraums der letzten "11 Tage zwischen Frieden und Krieg" eine wertvolle Ergänzung nicht nur zum Verständnis über den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs, sondern auch für unsere Zeit.

Wußten Sie zum Beispiel,

- daß während des wichtigsten Treffens zwischen Ribbentrop und Stalin in Moskau am 23. August auch eine britische und französische Militärmission zugegen war..., die es vorzog, an diesem Tag eines der Museen der sowjetischen Hauptstadt zu besichtigen (Wer konnte ahnen, daß der Vertrag in einer derartigen Geschwindigkeit zum Abschluß kommen würde!)?

- daß der Zweite Weltkrieg eigentlich schon am 25. August begann, der Vormarschbefehl für die Deutsche Wehrmacht dann jedoch gestoppt wurde?

- daß der Stoppbefehl in Ermangelung an Telefonverbindungen beinahe nicht hätte ausgeführt werden können?

- daß viele deutsche Generäle an diesem 25. August das politische "Aus" für Hitler proklamierten?

- daß es infolge eines "Irrtums" bei einem fiktiven Angriff auf ein Zollhaus an der deutsch-polnischen Grenze am 26. August zu einem Gefecht zwischen SSlern, getarnt in polnischen Uniformen, und echten polnischen Soldaten kam? (Dieser Skandal konnte gerade noch abgewendet werden.)

- daß der Duce Mussolini innerhalb dieser 11 Tage mehrmals die Seite zwischen Deutschland und England wechselte und schließlich "neutral" blieb?

- daß selbst eng vertraute Generäle oder Sekretäre der politischen Führung des Deutschen Reichs bis zum letzten Moment viele geheime und nicht geheime Gespräche arrangierten, um den Ernst der Lage doch noch abzuwenden?


Eindrücklicher als die Fülle an Informationen von verschiedensten Schauplätzen aus verschiedensten Quellen wie geheimen stenographischen Mitschriften, Zeitzeugenberichten, Tagebuchaufzeichnungen von hochrangigen Militärs oder auch einfachen Soldaten etc. ist die Verwirrung und Unentschlossenheit, die Hoffnung und Zuversicht, ist die Fülle von fehlinterpretierten Perspektiven, die diese Tage widerspiegeln. Der einzige, der zu jener Zeit eine direkte und gerade Handlungslinie verfolgte, war niemand anderes als Adolf Hitler. Alle anderen Beteiligten bewegten sich zwischen Hoffen, Bangen und Zuversicht, wobei jeder verzweifelt und durchaus engagiert versuchte, seine Schäfchen rechtzeitig ins Trockene zu bringen und die Verantwortung zu verschieben. Also kam, was kommen mußte...

So gesehen sind natürlich nicht nur die letzen 11 Tage vor dem Countdown hochinteressant. Denn der Nationalsozialismus erhob sich nicht plötzlich oder über Nacht und auch nicht während der beschriebenen 11 Tage; das alles hatte eine ganz bestimmte Vorgeschichte und Entwicklung. Dennoch - beziehungsweise gerade deshalb - ist dieses Buch mit Sicherheit ein Leckerbissen für den Wissensdurstigen und eine willkommene Anregung für den Geschichts- Interessierten, darüber hinaus zu forschen. Denn eine Beschäftigung mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs muß nicht der grauen Vergangenheit angehören und kann durchaus auch Aufschluß darüber vermitteln, warum es zum Beispiel im Jahre 1995 weltweit 36 Kriege und 14 Konflikte gegeben hat, und warum die Zahlen dieser Statistik auch im Jahre 1996 wohl eher nach oben klettern werden.

Viel Spaß beim Lesen!


August '39
Henric L. Wuermeling
(Autor der gleichnamigen Ard-Sendereihe)
Ullstein GmbH, Berlin und Frankfurt/Main 1989