Schattenblick → INFOPOOL → BUCH → FAKTEN


MESSE/657: Leipziger Buchmesse 2019 - Shortlist für den 8. avj medienpreis (Leipziger Buchmesse)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (21. bis 24. März 2019)
Pressemeldung vom 6. Februar 2019

Die Spannung steigt - die Shortlist für den 8. avj medienpreis

Sonderpreis Leseförderung geht nach Berlin


Geschafft - über den Sprung von der Longlist auf die Shortlist können sich Maren Bonacker (Lese- und Literaturpädagogin, freie Journalistin), Janett Cernohuby (www.janetts-meinung.de, Bücherkarussell), Katrin Hörnlein (Die Zeit), Katharina Mahrenholtz (NDR Hörfunk) und Tobias Weber (www.johnnyspapablog.de) freuen. "Ich bin gespannt, an wen wir am 22. März auf der Leipziger Buchmesse den Preis übergeben können", sagt die avj-Vorsitzende Renate Reichstein. "Verdient haben ihn alle - aber das dachte ich auch bei der Longlist, die wir im November veröffentlicht haben."

Mit dem avj medienpreis, der in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben wird, zeichnen die Mitgliedsverlage der Arbeitsgemeinschaft hervorragendes journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie Hörbuch aus. Die Preisverleihung findet auf der Leipziger Buchmesse am Freitag, den 22. März 2019, von 12.30 - 13.15 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Anschließend lädt die avj zu einem kleinen Empfang ein. "Wie bei vielen Anlässen werden hier vermutlich die besten Gespräche geführt," sagt Renate Reichstein.

Neben dem Preis für Journalisten wird auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Kommunikation erstmals auch ein Sonderpreis vergeben: der Sonderpreis Leseförderung. "Dabei geht es," so die AG Komm, "um Menschen, die im direkten Austausch Kinder- und Jugendbücher an die Leser bringen - sei es durch Leseförderung, die Vergabe von Kinderbuchpreisen oder die Organisation von Lesefestivals." Aus den zahlreichen Nominierungen durch die Pressesprecher fiel in einer geheimen Abstimmung durch den Vorstand der avj, der AG Komm sowie einem Vertreter der Leipziger Buchmesse die Wahl auf ... TUSCH ... die Lesewelt Berlin e.V., die ebenfalls in Leipzig für ihr Engagement geehrt wird.

Der medienpreis 2019 findet in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse statt.

Weitere Informationen zum Preis finden Sie unter:
http://www.avj-online.de/aktivitaeten/preise/avj_medienpreis/

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 6. Februar 2019
26. November 2018
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Telefon +49 341 678-0, Telefax +49 341 678-8762
E-Mail: info@leipziger-messe.de
Leipziger Buchmesse im Internet: http://www.leipziger-buchmesse.de
Leipziger Messe im Internet: http://www.leipziger-messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang