Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

MESSE/505: Die "Bielefelder Bibel" auf der Leipziger Buchmesse (idw)


Fachhochschule Bielefeld - 12.03.2014

Die "Bielefelder Bibel" auf der Leipziger Buchmesse

Der Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld ist mit großem Stand (Halle 3, Nummer G 601) und zahlreichen Publikationen auf der Leipziger Buchmesse vom 13. bis 16. März vertreten.



Bielefeld (fhb). "Wir Typografen leiden, weil man die Bibel vor lauter Bleiwüste nicht lesen kann. Man schläft ein, obwohl es doch um so viel Emotionales, ja um Mord und Totschlag, um Verzweiflung, Wunder und Rettung geht." Prof. Dirk Fütterer, am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld für die Typografie verantwortlich, bringt die Gemütsverfassung seiner Gilde auf den Punkt: das Buch der Bücher, ein aus Sicht der Gestalter eher vernachlässigtes Werk, obwohl es doch eigentlich "die Wiege der Typografie ist", so Fütterer.

Das soll sich ändern. Seit nunmehr fünf Jahren sitzt Fütterer mit seinen mittlerweile rund 60 Studierenden an einer gestalteten Neufassung der Heiligen Schrift. Das Ergebnis, die "Bielefelder Bibel", so der Arbeitstitel, wird auszugsweise auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse vom 13. bis 16. März zu sehen sein. Fütterer: "Wir trauen uns zu, eine Beta-Version zu zeigen, und wir sind gespannt auf die Reaktionen."

In fünf Bände unterteilt ist die "Bielefelder Bibel". Der dritte Band mit dem Titel "Weisheit" liegt auf der Messe aus. "Handliche Bände mit jeweils bis zu 600 Seiten", so Fütterer, werden akribisch aufbereitet im Format 18 mal 24 Zentimeter. "Nexus", eine Schrift des niederländischen Typografen Martin Majoors, kommt zum Zuge. Weg von der gestalterischen Monotonie, hin zur Umsetzung literarischer Vielfalt. Ein Gedicht wird als Gedicht kenntlich gemacht. Ein Brief soll als privates Anschreiben erkennbar sein und dem bekannten Muster folgen: Anrede, dann Fließtext.

Mal zweispaltiger Text auf einer Seite, gefolgt von einer halb-leeren Seite, damit das Auge ausruhen kann. Wichtiges in großen Lettern hervorgehoben, Nebensächliches kleingedruckt zusammengefasst. Fütterer: "Natürlich waren und sind wir nicht gänzlich frei in der gestalterischen Interpretation der Textstellen, sondern wir haben hier stets einen renommierten Exegesen zu Rate gezogen." Mit Prof. Dr. Norbert Lohfink, dem emeritierten Frankfurter Bibel-Forscher, stand ihnen ein verlässlicher Ansprechpartner zur Seite.

40 Quadratmeter groß ist der Stand des Fachbereichs Gestaltung auf der Buchmesse. Zum vierten Mal sind Studierende mit ihrem Professor in Leipzig vertreten. Zuvor war man jahrelang auf der Frankfurter Buchmesse aktiv. Doch die Zeiten und die Konzepte haben sich verändert. "Leipzig ist für uns interessanter, die Messe ist bunter, sie ist Treffpunkt für die Buch-Szene und ungeheuer kommunikativ", sagt Typograf Fütterer.

Seit Dezember haben Studierende das Konzept für den Messestand mit drei Themenbereichen entworfen: ein nach zwei Seiten offener Stand mit markantem gelbem Teppichboden ausgelegt und vier runden Sitzmöglichkeiten im selben Gelb gehalten. Die gut zwei Meter hohen Wände tuchbespannt, teils mit verdeckten Lichtröhren und mit Einschubmöglichkeiten für Bücher, Magazine und Zeitschriften versehen.

Diese aktuellen Veröffentlichungen ergänzt eine außergewöhnliche Sammelpublikation illustrativer studentischer Arbeiten, die von Professor Nils Hoff betreut wurden. Bibel, Magazine, Sammelpublikation: ein eindrucksvoller Dreiklang und gleichsam Einstieg in die Welt der FH-Gestalter aus Bielefeld. Verantwortlich für das studentische Messe-Konzept und seine Umsetzung: Katherina Kleinert, Yvonne Lason, Robert Lohmann und Oliver Memic. Clarissa Becker und Arne Vogt, gleichfalls in Leipzig mit dabei, stellen die Arbeiten an der "Bielefelder Bibel" vor.

Den FH-Stand findet man in Halle 3, Nummer G 601. Die Studierenden versprechen: "Des Weiteren gibt es noch einige Überraschungen." Also hin zum Treffpunkt Leipziger Buchmesse.

Weitere Informationen unter:
http://www.fh-bielefeld.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution95

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Fachhochschule Bielefeld, Detlev Grewe-König, 12.03.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. März 2014