Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → SPRACHEN

FRANZÖSISCH/140: Lehrmittel (2) De Ligny, Rousselot - La littérature française (SB)


"La littérature française"


von Cécile de Ligny und Manuela Rousselot

ein Repetitorium zur französischen Literaturgeschichte



Wer sich intensiver und auf längere Zeit mit einer Sprache beschäftigt, kommt früher oder später an den Punkt, sich auch mit der Literatur des entsprechenden Landes zu beschäftigen. Zunächst einmal wird man den einen oder anderen Roman, vorzugsweise Krimi oder Thriller, lesen. Doch, um einen tieferen Einblick in Geschichte, Literatur und Denkkultur eines Landes zu gewinnen, wird das nicht ausreichen. Nun hat man die Wahl, sich, je nach Vorkenntnis, auf gut Glück an das eine oder andere Originalwerk heranzumachen oder sich zunächst einmal einen gröberen Überblick zu verschaffen, um dann den eigenen Interessen gemäß gezielter vorzugehen. Einem solchen Zweck könnte das hier vorliegende Werk dienen, zudem es sich auch noch um einen französischen Originaltitel handelt.

Natürlich sind Repetitorien grundsätzlich nicht dazu geeignet, sich einem Fachgebiet grundlegend zu nähern, sollen sie doch lediglich den bereits erarbeiteten Stoff auffrischen helfen. "La littérature française" aus der Reihe "Repères pratiques" des französischen Verlags Nathan ist jedoch so übersichtlich und systematisch gestaltet, daß es über seine Funktion der Repetition des Unterrichtsstoffes hinaus, einen schnellen Eindruck verschaffen und sogar als Nachschlagewerk dienen kann.

Zu bedenken gilt allerdings, daß man es gerade bei dieser streng schulisch orientierten, dazu sehr verknappten Zusammenstellung und Deutung mit vorgefertigten, starren Schlußfolgerungen, fertigen Konzepten und Überlegungen zu tun hat, die sich dem eigenen Einfluß zunächst entziehen. Trotzdem kann man die auf diese Weise erhaltenen groben Informationen so nutzen, daß man sich in der Folge je nach Interesse auf die Spur der Originalwerke setzen und sich so einen eigenen Eindruck verschaffen kann.

Um noch einmal kurz auf die systematische Gestaltung dieses Werks zurückzukommen, so ist diese wirklich beispielhaft. Daß Inhaltsverzeichnis, Index und eine Zeittafel nicht fehlen, braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen; das schon auf den ersten Blick wirklich Bestechende ist die optisch geschickte und ansprechende Setzung der graphischen Elemente (farbige Schrift und Hervorhebungen, Bilder, Schriftgröße, Kästen, Abschnitte), das Layout. Zwei Seiten sind jeweils zu einer inhaltlichen Doppelseite zusammengeschlossen und ermöglichen durch die immer gleiche Aufteilung einen schnellen Überblick und Zugriff auf die zur Verfügung stehende Information. Diese Systematik steht in einem eigentlich schon erschreckenden Gegensatz zu zahlreichen deutschen Schulbüchern neuerer Prägung, in denen man viel Zeit mit der Suche und der verzweifelten Frage verbringt: Was lerne ich da eigentlich gerade? Eine übersichtliche Gestaltung mit optischen Merkhilfen dagegen, ist für jeden, der einen Stoff wiederholen muß, eine große Erleichterung.

"La littérature française"
von Cécile de Ligny und Manuela Rousselot
Repères pratiques - Éditions Nathan
Ernst Klett Verlag GmbH
159 Seiten, 15,80 EUR
ISBN 3-12-592536-3


Erstveröffentlichung am 19. Mai 2003


23. November 2007