Schattenblick → INFOPOOL → BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR


BUCHTIP/1236: Eintauchen in die Welt des Sherlock Holmes (idw)


Universität Leipzig - 10.03.2015

Eintauchen in die Welt des Sherlock Holmes


Sherlock Holmes gilt als ein etwas eigensinniges kriminalistisches Genie, das auf der Suche nach dem Täter gern mal seine Mitmenschen vor den Kopf stößt. Immer aber ist er der Polizei in seinen Ermittlungen mindestens einen Schritt voraus. Wer sich von Autor Arthur Conan Doyle in die Welt des Detektivs Sherlock Holmes und seines Assistenten John H. Watson entführen lässt, kann schon mal vergessen, dass beide rein fiktive Figuren sind. Obwohl die Kriminalgeschichten um das Ermittler-Duo um die 100 Jahre alt sind, haben sie nichts an Beliebtheit eingebüßt.


Die Anglistin Dr. Maria Fleischhack von der Universität Leipzig hat sich intensiv mit diesem Phänomen auseinandergesetzt und ein Buch darüber geschrieben. Es erscheint zur Leipziger Buchmesse am 15. März. "Die Welt des Sherlock Holmes" ist der Titel des Werks, das die englische Literaturwissenschaftlerin im Auftrag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft verfasst hat und das im Lambert Schneider Verlag erscheint. "Es ist für Menschen gedacht, die sich für Sherlock Holmes interessieren, aber noch nicht so viel über ihn wissen", sagt die Autorin. Sie erzählt über die insgesamt 60 Fälle des genialen Detektivs, ohne zu viel zu verraten, gibt Einblick in die Persönlichkeiten der beiden Ermittler und versucht zu ergründen, worin das Erfolgsgeheimnis der Geschichten Doyles liegt.

"Man versucht immer, selbst der Detektiv zu sein, aber der Autor Doyle hält seinen Lesern immer wichtige Informationen vor", berichtet Fleischhack, die selbst schon lange Sherlock-Holmes-Fan ist. Als Kind schaute sie die Filme, im Studium gehörten die Seminare über die Kunstfiguren Doyles zu ihren Lieblings-Lehrveranstaltungen. "Doyle hat eine unheimlich schöne Art, die Welt zu beschreiben", schwärmt Fleischhack, die am Institut für Anglistik lehrt.

Neben allen wichtigen Fakten, was der Leser über Holmes und Watson sowie deren Schöpfer wissen sollte, erfährt er auch einige lustige Anekdoten am Rande. So über Holmes' Wohnung in der Baker Street 221b in London, einer damals fiktiven Adresse, wo sich heute ein Sherlock-Holmes-Museum befindet. Besonders eifrige Fans des Meisterdetektivs schrieben ratsuchend Briefe an diese Adresse, andere bewarben sich als Haushälterin des Ermittlers.

"Sherlock Holmes ist auch heute nicht out. Ich habe gemerkt, dass das Thema gerade jetzt wieder sehr aktuell ist", ist Fleischhack überzeugt. Grund dafür sei unter anderem der Erfolg des Kinofilms "Sherlock Holmes" aus dem Jahr 2009 mit Robert Downey Jr. und Jude Law in den Hauptrollen sowie der BBC-Fernsehserie "Sherlock", die den Stoff kurzerhand ins 21. Jahrhundert gelegt und mit dieser moderneren Version auch ein jüngeres Publikum begeistert hat.

Auch wenn die Geschichten Doyles in Deutschland sehr bekannt sind, so gibt es doch bisher eher wenige Sachbücher über das Thema. Diese Lücke hat Maria Fleischhack mit ihrem Werk geschlossen. "Das ist eine Arbeit, die ich aus Überzeugung getan habe", sagt die junge Wissenschaftlerin.



Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution232

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Leipzig, Susann Huster, 10.03.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang