Schattenblick → INFOPOOL → BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR


MELDUNG/093: Jaroslav Rudiš erhält den Preis der Literaturhäuser 2018 (Theater Bremen)


Theater Bremen - Pressemitteilung: 29.01.2018

Jaroslav Rudiš erhält den Preis der Literaturhäuser 2018

Mitglied der Kafka Band und Autor des Stückes "Nationalstraße" - "Amerika"


Dem tschechischen Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautoren und Publizisten Jaroslav Rudiš wird am 15. März im Leipziger Haus des Buches der Preis der Literaturhäuser 2018 verliehen.

In Bremen ist Rudiš vor allem als Mitglied der Kafka Band bekannt, die er 2013 mit Sänger Jaromír 99 gründete. Um sich scharten die beiden fünf der bekanntesten tschechischen Rockmusiker, mit denen sie eine CD zu Franz Kafkas unvollendetem Roman "Das Schloss" einspielten. Es folgten Konzerte in ganz Europa und 2015 die erste Arbeit am Theater Bremen - eine inszenierte Fassung in der Regie von Alexander Riemenschneider. In der vergangenen Spielzeit wurde dann Rudiš' jüngster Roman "Nationalstraße" in der Inszenierung von Theresa Welge in deutscher Sprache erstaufgeführt. In der aktuellen Spielzeit kam es schließlich zur erneuten Zusammenarbeit mit Alexander Riemenschneider. "Amerika", eine Adaption von Kafkas Romanfragment "Der Verschollene", feierte im September letzten Jahres Premiere im Theater am Goetheplatz. Mit der musikalischen Untermalung der Kafka Band ist diese Inszenierung zum letzten Mal am 15. Februar um 19:30 Uhr im Theater am Goetheplatz zu erleben.

Die Jury des Netzwerkes der Literaturhäuser lobt Rudiš für sein "feines Gespür für die Alltagsängste der Menschen", mit dessen Hilfe er die Gesellschaft anhand von "besonderen Typen, die häufig Opfer tragikomischer Ereignisse sind" zeichne. Seine Bücher seien "cool, witzig, kritisch, politisch, poetisch, widerständig, anti-bürgerlich, berührend und verführerisch - kurzum: literarischer Rock'n'Roll".

Zum letzten Mal "Amerika" am 15. Februar um 19:30 Uhr im Theater am Goetheplatz

*

Quelle:
Pressemitteilung: 29.01.2018
Hrsg.: Theater Bremen
Goetheplatz 1-3, 28203 Bremen
Presse und Kommunikation
E-Mail: presse@theaterbremen.de
Internet: www.theaterbremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang