Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

UNIVERSITÄT/088: Leipziger Institut für Kulturwissenschaften feiert sein 20-jähriges Bestehen (idw)


Universität Leipzig - 05.11.2013

Leipziger Institut für Kulturwissenschaften feiert sein 20-jähriges Bestehen



Das Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig feiert am 8. und 9. November sein 20-jähriges Bestehen. Vor zwei Jahrzehnten wurde das Institut neu gegründet, und die ersten Studierenden der Kulturwissenschaften kamen an die Universität Leipzig. Aus diesem Anlass veranstaltet das Institut in Kooperation mit dem Absolventen-Verein Cultura e.V. ein Festwochenende mit Ausstellung, an dem auch zahlreiche Absolventen aus früheren Jahrgängen teilnehmen werden.

Das Jubiläumswochenende beginnt am 8. November mit einem Treffen heutiger und ehemaliger Lehrender, Mitarbeitender und Studierender bei einem gemeinsamen, öffentlichen Kolloquium in der Bibliotheca Albertina in der Beethovenstraße 6. Im Anschluss stellen Studierende bei einer Vernissage die begleitende Ausstellung "Tracing Back - Studentische Spuren aus 20 Jahren Kulturwissenschaften" am Institut in der Beethovenstraße 15 vor. Studierenden am Institut haben diese Schau in Eigenregie kuratiert und im Rahmen eines Workshops umgesetzt. Sie begeben sich mit teils raumgreifenden Exponaten und Installationen auf Spurensuche am Institut.

Ausgestellt wird zum Beispiel eine interaktive Leipzig-Karte, die zeigt, wo die Kuwis - so nennen sich die Studierenden der Kulturwissenschaften selbst - während des Studiums leben und lebten und wo sie sich gern aufgehalten haben. Ein anderes Exponat enthält die kuriosesten Abschlussarbeitstitel der vergangenen 20 Jahre. Außerdem veranschaulichen verschiedene Grafiken die Branchen, Sparten und Berufe, in denen die "Kuwis" heute arbeiten. Auf dieser Spurensuche hat das Kuratorenteam um die Masterstudentin Marina Geitz 150 Ehemalige befragt. Die öffentlich zugängliche Ausstellung wird bis zum 28. November am Institut zu sehen sein. Teile davon werden dauerhaft in dem Gebäude installiert.

Das Institut für Kulturwissenschaften bestand in anderer Form bereits in der Zeit der DDR und diente dort vor allem der Ausbildung von Kulturfunktionären. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde es am 2. Dezember 1993 neu gegründet. "Damit konnte das Institut sein besonderes, sozialwissenschaftlich und gesellschaftstheoretisch ausgerichtetes und bis heute ausgesprochen erfolgreiches Profil entwickeln, das sich zur Formel 'Kultur und Gesellschaft' verdichten lässt", sagte die geschäftsführende Direktorin, Prof. Dr. Monika Wohlrab-Sahr. Am dem Institut seien verschiedene Disziplinen unter dem Dach der Kulturwissenschaften vernetzt. Dazu gehöre die Kulturphilosophie/Kulturtheorie, die Vergleichende Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, die Kultursoziologie und der stärker auf die Praxis zielende Bereich des Kulturmanagements und der Kulturfeldanalyse.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Institut unter:
www.uni-leipzig.de/~kuwi/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution232

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Leipzig, Susann Huster, 05.11.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. November 2013