Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

UNIVERSITÄT/078: Kinder-Uni Hamburg ab 2013 mit neuen Partnern (idw)


Universität Hamburg - 12.06.2013

Kinder-Uni Hamburg ab 2013 mit neuen Partnern



Nachdem die Zukunft der erfolgreichen Hamburger Kinder-Uni zunächst ungewiss schien, steht nun fest, dass die beliebte Veranstaltungsreihe für Kinder auch in diesem Jahr an der Universität Hamburg stattfinden wird. Neben der Universität Hamburg und dem langjährigen Partner "GEOlino" ermöglichen vier neue Kooperationspartner den langfristigen Fortbestand des Projektes.

Mit Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung, der ETV KiJu (gemeinnützige Tochtergesellschaft des Eimsbütteler Turnverbandes e.V.), der Euler Hermes Deutschland AG und der Jungheinrich AG wird es im Oktober und November wieder Vorlesungen für kleine Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler geben. Die Dozentinnen und Dozenten kommen von der Universität Hamburg, die Veranstaltungen richten sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die Teilnahme ist weiterhin kostenlos.

Bis 2012 hatte die Körber-Stiftung die Kinder-Uni zehn Jahre lang sehr engagiert gefördert, obwohl das Konzept der Stiftung in der Regel nur Anschubfinanzierungen vorsieht. Daher beendete die Körber-Stiftung im vergangenen Jahr ihr Engagement nach vorheriger Ankündigung. Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit geht die Kinder-Uni Hamburg nun mit neuen Partnern weiter.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dieses seit Jahren stark nachgefragte und wichtige Projekt fortsetzen können, und ich danke den neuen und alten Kooperationspartnern herzlich für ihr Engagement", erklärt Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg. "Es ist uns ein Anliegen, Kinder schon in jungen Jahren für Wissenschaft und Forschung zu begeistern, und die Kinder-Uni ist dafür ein hervorragender Weg. In Zusammenarbeit mit den neuen Kooperationspartnern werden wir das bestehende Konzept weiter verfolgen, innovative Impulse setzen und das Format so langfristig attraktiv machen."

Pünktlich zum Neuanfang präsentiert sich die Kinder-Uni im neuen Layout: mit einem neuen Logo, der Kinder-Uni-Eule, und einem neuen Internetauftritt www.kinderuni-hamburg.de geht es los, Flyer und Plakate werden folgen.

Das konkrete Programm für die Kinder-Uni 2013 wird im August 2013 veröffentlicht. Es wird an Schulen und in Bücherhallen verteilt und kann als Flyer oder als PDF bei www.kinderuni-hamburg.de bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Alte wie neue Kooperationspartner der Universität Hamburg freuen sich auf die kommenden Jahre voller Wissen und Spaß für die Besucherinnen und Besucher der Kinder-Uni:

Martin Verg, Chefredakteur "GEOlino":
"Kindern ohne erhobenen Zeigefinger Wissen vermitteln und sie für die Vielfältigkeit der Welt begeistern: Dafür steht GEOlino als die größte deutschsprachige Kinderzeitschrift. Dafür steht auch die Hamburger Kinder-Uni - das passt zusammen, da drängt sich eine Partnerschaft geradezu auf! Unsere dauert nun schon elf Jahre an, GEOlino ist seit der ersten Vorlesung im Jahr 2002 dabei. Ich freue mich darauf, mit unseren neuen Partnern die Erfolgsgeschichte dieses wunderbaren Formates fortzuschreiben."

Prof. Dr. Christoph Niehus, Geschäftsführer der Claussen-Simon-Stiftung:
"Die Kinder-Uni fügt sich wunderbar in das bestehende Programmprofil der Claussen-Simon-Stiftung. Wir freuen uns daher sehr, für dieses schöne Thema neuer Partner der Universität Hamburg zu sein. Nach 10-jähriger Erfolgsgeschichte treten wir damit in die Fußstapfen der Körber-Stiftung und übernehmen von ihr alle Pflichten. Wir wollen erreichen, dass auch die kleinen Studierenden im Alter von 8-12 Jahren Freude am Lernen haben und ihnen zeigen, dass Wissen Spaß macht!"

Frank Fechner, Geschäftsführer der ETV Kinder- und Jugendförderung gUG:
"Wir betreuen inzwischen über 1.000 Grundschulkinder in fünf bewegungsorientierten Ganztagsschulen in Eimsbüttel, mit denen wir auch an der Kinder Uni teilnehmen werden. Wissenschaft für Kinder erfahrbar und erlebbar zu machen, ist für uns genauso wichtig wie ein bewegtes Leben. Wir fördern beides und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und den weiteren Partnern der Kinder Uni. Wir befruchten uns gegenseitig. Die Uni gehört zu Eimsbüttel ebenso wie der ETV. Jetzt gehört auch die Kinder Uni dazu. Das passt."

Dr. Hans Janus, Vorstandsmitglied der Euler Hermes Deutschland AG:
"Seit 65 Jahren ist Euler Hermes Deutschland seiner Heimatstadt Hamburg eng verbunden. Soziale Projekte vor Ort zu unterstützen, insbesondere solche, die Kinder betreuen und fördern, hat bei uns Tradition. Unser noch junges Engagement für die Hamburger Kinder-Uni ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und unserer Stadt."

Dr. Philipp Pries, Leiter Corporate Image, Jungheinrich AG:
"Als Hamburger Traditionsunternehmen und einer der größten Arbeitgeber in der Metropolregion leistet Jungheinrich seit vielen Jahren gemeinsam mit der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung einen Beitrag zur Förderung junger Menschen in Wissenschaft und Forschung. Diese Förderung kann aus unserer Sicht nicht früh genug beginnen. Deshalb unterstützen wir die Kinder-Uni in ihrem Anliegen, Kinder bereits in jungen Jahren an Bildung heranzuführen und so die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft zu sichern."

Weitere Informationen unter:
http://www.kinderuni-hamburg.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution109

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Hamburg, Birgit Kruse, 12.06.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juni 2013