Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/706: Professor Wolfram Wilss wird 85 Jahre alt (idw)


Universität des Saarlandes, Irina Urig, 15.07.2010

Professor Wolfram Wilss wird 85 Jahre alt


Am 25. Juli feiert der emeritierte Professor für "Angewandte Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Übersetzens", langjährige Direktor des Dolmetscher-Instituts der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Wirtschaftsuniversität Aarhus Wolfram Wilss seinen 85. Geburtstag.

In Ravensburg geboren, war der Jubilar zunächst als Sprachendienstleiter im Bonner Bundeskanzleramt tätig. 1966 wurde er zum Direktor des Dolmetscher-Instituts an der Universität des Saarlandes ernannt und 1968 auf den Lehrstuhl für "Angewandte Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie des Übersetzens" berufen.

Als "Wegbereiter der Übersetzungswissenschaft" hat er über 25 Jahre das Dolmetscher-Institut und die daraus hervorgegangene Fachrichtung "Angewandte Sprachwissenschaft sowie Übersetzen und Dolmetschen" entscheidend geprägt mit den Schwerpunkten Problemlösen und Routine. Im Zentrum seiner Lehre und seiner Forschungen standen Professionalisierung, Optimierung und Technisierung der Tätigkeit des Übersetzens. Außerdem war Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Wilss Sprecher und Projektleiter des früheren Sonderforschungsbereichs "Elektronische Sprachforschung". Nach seiner Emeritierung 1990 ist der Jubilar wissenschaftlich aktiv geblieben und hat seitdem mehrere neue Studien vorgelegt. Dabei hat er neben "Übersetzen und Dolmetschen im 20. Jahrhundert" (deutsche und englische Fassung) sowie "Weltgesellschaft, Weltverkehrssprache und Weltkultur" auch die "Wandlungen eines Universitätsinstituts - Vom Dolmetscherinstitut zur Fachrichtung Angewandte Sprachwissenschaft sowie Übersetzen und Dolmetschen der Universität des Saarlandes" beschrieben. In seinem 2003 erschienenen Sammelband untersucht er "Die Zukunft der internationalen Kommunikation im 21. Jahrhundert".

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution8


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität des Saarlandes, Irina Urig, 15.07.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2010