Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/560: Neue Internet-Plattform für alternative Schulgrammatik (idw)


Eberhard Karls Universität Tübingen - 19.09.2008

Neue Internet-Plattform für alternative Schulgrammatik


Im Grammatikunterricht an Schulen müsste inhaltlich sehr vieles verbessert werden, meint der Tübinger Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Harald Schweizer. Mit der Internetplattform "Alternativ-Grammatik.de" soll dafür eine neue Grundlage geschaffen werden.

Schon in seiner Streitschrift "Krach oder Grammatik?" Frankfurt 2008) diagnostizierte Harald Schweizer desolate, anachronistische Zustände in Lehrplänen, Lehrbüchern und bisherigen Grammatikdefinitionen. Irreführende Bezeichnungen wie "zusammengesetzte Zeit" oder die willkürliche Vertauschung von Begriffen wie "Prädikat" und "Verb" seien nur die Spitze des Eisberges.

Für alle, die an diesen Zuständen etwas ändern möchten oder sich einfach nur für Grammatik interessierten, möchte Schweizer unter der Adresse http://www.alternativ-grammatik.de einen Gegenentwurf zur mangelhaften Schulgrammatik aufbauen. Frisch durchleuchtet und in ungewohnt neuer Reihenfolge sollen die üblichen Grammatikstoffe ausführlicher definiert werden. Dabei ist kein Frontalunterricht angesagt, Vielmehr wird zum tatkräftigen Mitmachen ermutigt. Das Internetportal hat nicht nur die Software der erfolgreichen freien Enzyklopädie "wikipedia" als Rückgrat, sondern auch die "Mitmach-Philosophie" vom viel zitierten "wiki"-Projekt übernommen. So kann sich jeder Besucher ein Benutzerkonto eröffnen und das vorhandene Material kommentieren, kritisieren und um Beispiele oder Übungen ergänzen.

Weiteres Ziel der Alternativ-Grammatik ist es, ein einziges theoretisches Konzept für viele Einzelsprachen bereit zu stellen. Eben an dieser Stelle erhofft sich Schweizer, durch die Mithilfe der Benutzer bald auf einen reichen Fundus an Beispielen und Übungen in vielen Einzelsprachen zurückgreifen zu können.

Harald Schweizer beschäftigt sich mit Sprachwissenschaft (allgemein, wie auch in Einzelphilologien) und Grammatiktheorie. Sein Hauptprojekt war die Analyse der Josefsgeschichte (Gen 37-50), publiziert in fünf Bänden.

Weitere Informationen unter:
http://www.alternativ-grammatik.de
Homepage des Projektes

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution81


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Eberhard Karls Universität Tübingen, Michael Seifert, 19.09.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2008