Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/556: "Die Macht der Sprache" im Buch (Goethe-Institut)


Goethe-Institut - Pressemitteilungen vom 05.09.2008

"Die Macht der Sprache" im Buch


München, den 05.09.2008 - "Die Macht der Sprache" war über zwei Jahre Thema weltweiter Veranstaltungen des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. Sie reflektierten die Rolle von Sprache in einer globalisieren Welt. Eine gleichnamige multimediale Publikation, erschienen im Langenscheidt Verlag, präsentiert eine Auswahl der vielfältigen Ergebnisse.

"Die deutsche Sprache war noch nie so ausdrucksstark, hatte noch nie einen so großen Wortschatz und war noch nie auf so vielfältige Weise verwendbar wie heute", lautet ein Resümee des Buches. Das zeigt sich auch in den pointierten Beiträgen: Das Buch ist eine Hommage nicht nur an die deutsche Sprache, sondern an Sprache an sich. Ob wissenschaftliche Beiträge oder Liebeserklärungen an die Sprache, an eingewanderte Wörter und auch an das Schweigen - all das präsentiert der Band auf 160 Seiten und auf der beigelegten DVD. Herausgeberinnen des Buches sind Jutta Limbach, ehemalige Präsidentin des Goethe-Instituts, und Katharina von Ruckteschell-Katte, die bis Juni 2008 die Sprachabteilung des Goethe-Instituts leitete.

Die Bedeutung von Sprache in einer globalisierten Welt auszuloten war das Ziel des internationalen Projekts "Die Macht der Sprache". 2006 und 2007 hatte das Goethe-Institut gemeinsam mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft weltweit Veranstaltungen zu Mehrsprachigkeit, kultureller Vielfalt und Sprachwandel organisiert. Den Abschluss bildete eine große Konferenz in Berlin im Juni 2007.

"Die Macht der Sprache" steht beispielhaft für die Vielseitigkeit der Spracharbeit des Goethe-Instituts. Auch 2008 fördert das Goethe-Institut durch größere Projekte im In- und Ausland aktiv das Interesse an Sprache und Sprachenpolitik. Ein zentrales Thema ist die Mehrsprachigkeit: Im Juni startete das Goethe-Institut erneut in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband für deutsche Wissenschaft und weiteren Partnern das Projekt "Sprachen ohne Grenzen".

Das Buch "Die Macht der Sprache" ist im Langenscheidt Verlag erschienen.

Informationen unter: www.diemachtdersprache.de

Copyright 2008 Goethe-Institut


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 5. September 2008
Goethe-Institut e. V.
Zentrale München
Dachauer Straße 122, 80637 München
(Postanschrift: Postfach 19 04 19, 80604 München)
Tel. +49 89 15921-0, Fax: +49 89 15921-450
E-Mail: zv@goethe.de
Internet: www.goethe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. September 2008