Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

MELDUNG/063: "Kulturwissenschaftliche Gesellschaft" in Koblenz gegründet (idw)


Universität Koblenz-Landau - 26.01.2015

"Kulturwissenschaftliche Gesellschaft" gegründet - 111 Gründungsmitglieder trafen sich in Koblenz



111 Mitglieder aus ganz Deutschland und darüber hinaus haben am 23. Januar 2015 mit ihrer Unterschrift auf der Satzung die erste kulturwissenschaftliche Fachgesellschaft im deutschsprachigen Raum gegründet. Die "Kulturwissenschaftliche Gesellschaft" hat es sich zum Ziel gesetzt, in institutioneller und inhaltlicher Hinsicht die Kooperation unter den kulturwissenschaftlich interessierten Forscher/innen und Studierenden zu intensivieren. Dies insbesondere durch Tagungen und Publikationen, durch die Zusammenarbeit in themenspezifischen Sektionen und Forschungsnetzwerken, aber auch durch eine bessere gegenseitige Information und Vernetzung im deutschsprachigen wie auch im internationalen Raum.

Der Gründungsvorstand zählt zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Ausgangsfächer und Universitäten und deckt so ein breites inhaltliches Spektrum der Kulturwissenschaft ab. Zur Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Gabriele Dürbeck, Literatur- und Kulturwissenschaftlerin an der Universität Vechta, gewählt. Ihr Stellvertreter ist der Sprachwissenschaftler Dr. Thomas Metten vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT Karlsruhe), Schatzmeister ist der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Michael Klemm (Universität Koblenz-Landau) und Schriftführerin ist die Professorin für International Cultural Studies, Prof. Dr. Nadja Gernalzick (Universität Mannheim). Die Geschäftsstelle der Gesellschaft wird am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau eingerichtet. Die erste Tagung findet im November 2015 an der Leuphana Universität Lüneburg statt.

Nun muss der Verein noch in das Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit bewilligt werden. Schon jetzt können alle interessierten Studierenden und Wissenschaftler/innen, aber auch Interessierte aus außeruniversitären kulturellen Einrichtungen, Mitglied der Gesellschaft werden und sich an deren inhaltlicher Entwicklung beteiligen.

Ausführliche Informationen zur Gründungsversammlung, zur Ausrichtung der Gesellschaft, zum Vorstand und zur Mitgliedschaft unter:
https://studiesofculture.wordpress.com

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution183

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Koblenz-Landau, Bernd Hegen, 26.01.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang