Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

MELDUNG/019: Studierendenschaft der Uni Hamburg spricht sich gegen Extremismustheorie aus (Die Linke.SDS)


Pressemitteilung der Die Linke.SDS-Hochschulgruppe der Uni Hamburg - 22.05.2011

Studierendenschaft der Uni Hamburg spricht sich gegen Extremismustheorie aus


Das Studierendenparlament der Uni Hamburg hat sich auf seiner Sitzung am 19. Mai gegen die sog. "Extremismusklausel" des Bundesfamilienministeriums ausgesprochen und sich mit den Protesten gegen die an der Fachhochschule Rauhes Haus durchgeführte Extremismusstudie solidarisiert.

Der Beschluss kam durch einen Antrag der Hochschulgruppe SDS zustande. Grundlage bildete die gemeinsame Erklärung der Bundesverbände von Linksjugend.['solid], Grüne Jugend und Jusos, "Extremismusklausel kassieren!" vom 7. April.
(http://www.linksjugendsolid.de/aktuelles/news/detail_verbandsnews/zurueck/home/artikel/extremismusklausel-kassieren/)

Der StuPa-Abgeordnete Jan Vahlenkamp sagt hierzu: "Die Mehrheit der Verfassten Studierenschaft hat hier klar Position bezogen und sich gegen die Verzahnung von Wissenschaft, politischen Strategien und Geheimdiensten ausgesprochen. Wir unterstützen den AStA des Rauhen Hauses und fordern den Abbruch der dort durchgeführten Extremismusstudie."

Der mehrheitliche Beschluss kam gegen die vehemente Ablehnung der Juso-Hochschulgruppe zustande, die nicht davor zurückschreckten, Mitglieder der SPD als "extremistisch" zu diffamieren und in die Nähe eines "Schwarzen Blocks" zu stellen.

Des Weiteren beschloss das Studierendenparlament am kommenden Donnerstag eine uniweite Vollversammlung einzuberufen, zu der auch Senatorin Stapelfeldt eingeladen werden soll. Themen werden die geplanten massiven Kürzungen an der Uni sowie die Forderung nach einer sofortigen Abschaffung der Studiengebühren sein.

Einen AStA hat die Uni Hamburg derweil nicht. Der Alte (zuletzt ohnehin nur noch kommissarisch im Amt) ist entlastet, ein neuer noch nicht gewählt.

http://www.dielinkesdsunihamburg.blogspot.com/


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Mai 2011
DIE LINKE, Landesverband Hamburg
Pressestelle, Martin Wittmaack
Kreuzweg 7, 20099 Hamburg
Telefon: +49-40-3892164
E-Mail: presse@die-linke-hh.de
http://www.die-linke-hh.de/presse.html


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2011