Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

SAMMLER/044: 2,1 Mio. Dollar für Action Comics #1 - Superman schlägt alle Rekorde (Szene WHatcher)


Szene WHatcher - Das Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995
No. 292 vom 16. Dezember 2011


Superman - Der schon wieder?



Am 30. November 2011 kam bei dem Online-Auktionshaus ComicConnect.com (www.comicconnect.com) mit Action Comics #1, vom Juni 1938, wieder einmal ein Exemplar des wohl weltweit begehrenswertesten Comics für sage und schreibe 2.161.000 US-Dollar (2,161 Mio.!) unter den Hammer. Der erste Auftritt von Siegels und Shusters Superman hat in den USA schon lange den Rang eines schnöden Kultstatus verlassen und wird dort inzwischen als nationales Kulturgut mit historischer Dimension gehandelt.

"Das wichtigste Heft in der Geschichte der Comics. Die Geburt des Archetypen aller zukünftigen Comic-Helden. Superman übersteigt den Comic, er übersteigt die Pop-Kultur, er ist die Ikone der Wahrheit, der Gerechtigkeit und des American Way!" Grosse Worte des Auktionshauses, die kaum noch nötig sind, um Interessenten und Kaufwillige zu Höchstgeboten anzupeitschen, vielmehr verkünden diese Aussagen, dass im Juni 1938 etwas Weltbewegendes von galaktischem Ausmass geschehen sein muss, dessen Auswirkungen bis heute spürbar sind.

Auch wenn Action Comics #1, global gesehen, nicht das beliebteste Comic-Heft sein sollte, so ist es doch auf alle Fälle das bekannteste und in den Medien am meisten kommunizierte, einerseits auf Grund seiner Rekordergebnisse auf Versteigerungen, andererseits, weil sein Inhalt einem neuen Genre den Weg in das Medium Comic ebnete.

Mit einer Auflage von rund 200.000 Stück kam die #1 von DCs Action Comics in einem Land mit seinerzeit ca. 130 Mio. Einwohnern daher und verkaufte sich, gemäss aktueller Erkenntnisse, ca. 130.000 Mal, der Rest beschritt den Weg alles Irdischen. Es wird vermutet, dass noch rund 100 Exemplare dieser Ausgabe in unterschiedlichen Zuständen existieren. Genau bekannt sind allerdings nur wenige Exemplare, wie die, die bislang von der Firma Comic Guaranty LLC (CGC, www.cgccomics.com) zustandsbestimmt wurden. Da wären rund eine handvoll Hefte, die über very good (VG, CGC 4.0) beurteilt wurden und ein Exemplar im Zustand very good/fififi ne (VG/FN, CGC 5,0), das im Juli 2010 auf dem Dachboden einer Familie gefunden wurde, als diese auf Grund einer Zwangsräumung ihre Habseligkeiten zusammenpackte. Eine #1 im Zustand very fififi ne (VF, CGC 8.0) wurde am 22. Februar 2010 bei ComicConnect.com für US$ 1.0 Mio. (siehe SW #280) und eine weitere am 29. März 2010 im Zustand very fififi ne + (VF+, CGC 8.5) in demselben Auktionshaus für 1.5 Mio. US-Dollar versteigert. Angeblich gibt es ein weiteres Exemplar, gerüchteweise im Traumzustand von near mint (NM, CGC 9.4), das aus der legendären Mile High/Edgar Church Collection stammen soll. Somit ist nur ein Bruchteil aller noch vermutlich existierenden Exemplare fachkundlich dokumentiert und mit einer akkuraten Zustandsbestimmung versehen.

Gründe für ein nicht öffentliches Bekanntmachen weiterer Nummer Eins gibt es gewiss etliche, allerdings wiegen die Tatsachen, dass es sich nicht erst seit heute lohnt, für dieses Heft eine kriminelle Handlung zu begehen - mehr dazu später - und der Nachteil, dass man ein einmal von CGC gegradetes Exemplar nicht mehr blättern kann, da es nicht ohne weiteres aus seinem Plastiksarg entfernt werden kann, ohne dem Heft u. U. einen Schaden zuzufügen, sicher am schwersten.

Die Geschichte des am 30. November 2011 versteigerten Exemplars liest sich deshalb wie ein Kriminalroman.

Das Action Comics #1, das von CGC mit dem bislang höchsten grading versehen wurde, nämlich very fi ne/near mint (VF/NM, CGC 9.0), wurde im Jahr 1997 von dem Schauspieler Nicolas Cage für 150.000 US-Dollar über eine Auktion erworben - der Verkäufer wiederum hatte 1992 86.000 US-Dollar dafür bezahlt. Cage hat eine sehr stark ausgeprägte Bindung zum Medium Comic und speziell zu Superman. Der als Nicholas Coppola geborene Schauspieler entlieh seinen Künstlernamen angeblich von dem Marvel Superhelden Luke Cage alias Power Man und nannte seinen Sohn Kal-El, nach dem kryptonischen Namen von Superman.

Der all time Comic-Fan Cage integrierte das Heft nach dem grading durch CGC in seine Sammlung und bemerkte drei Jahre später, Anfang 2000, dass es zusammen mit Detective Comics #27 (Batmans erster Auftritt) und Marvel Mystery #71 offenbar gestohlen wurde. Cage belastete der Verlust seiner Action Comics #1 dermassen, dass er das Sammeln aufgab und seine Sammlung weitgehend veräusserte. Das Marvel Mystery #71 tauchte einige Monate später wieder auf, aber die anderen beiden, viel wertvolleren Hefte blieben verschwunden.

Im April 2011 fand die Polizei ein Exemplar Action Comics #1 in einem verwaisten Schliessfach in San Fernando Valley in Süd-Kalifornien. Da Cage sein Heft 1997 über das Auktionshaus Metropolis Collectibles, einem Ableger von ComicConnect.com, ersteigert hatte, konnten die Geschäftsführer der Firma, Stephen Fishler und Vincent Zurzolo, das Fundstück auf Grund ihrer Erinnerung und ihrer Auktions-Dokumentationen sofort als das Nicolas Cages identifizieren.

Dass der Comic in einem "toten" Schliessfach gefunden wurde, spricht offenbar dafür, dass es nicht möglich war, das Heft zu veräussern, ohne Fragen nach der Provenienz aufzuwerfen. Die Bekanntheit dieses Exemplars machte es in der Szene unverkäuflich, ein Phänomen, das man besonders auf dem Kunstmarkt antrifft. Es ist also nicht auszuschliessen, dass auch noch Cages Detective Comics #27 wieder auftaucht, ein Comic, der auch schon die Millionen-Schallmauer durchbrochen hat. Ungeklärt war bislang die Frage, ob Cage über die 2.161.000 US-Dollar verfügen kann, da er bereits von seiner Versicherung entschädigt wurde.

Die Nachfrage nach golden age Comics, besonders für key issues, ist ungebrochen. Im Gegenteil, denn inzwischen hat sich auch im März 2011 der erste Auftritt von Spider-Man in Amazing Fantasy #15 (NM+, CGC 9.6), vom August 1962, in den Millionenclub eingereiht und es ist selbst in der noblen US-Sammlerszene schon lange kein Tabu mehr, bei extrem seltenen Ausgaben auch mal auf schlechter erhaltene Exemplare oder - was früher undenkbar gewesen wäre - gar restaurierte Comics zu bieten.

Seit in der US-amerikanischen Sammlerszene für vintage Comics die Millionengrenze überschritten ist, hat sich die Preisspirale nach oben weit geöffnet, besonders für Material im Top-Zustand. Wir haben also noch lange nicht alles gesehen!


*





Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995 , No. 292 vom 16. Dezember 2011
Herausgeberin: Gaby Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Telefon: 030-768 051 22
E-Mail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de

veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Dezember 2011