Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

SAMMLER/039: "Korwin" - Neue Piccoloserie als Kiosk-Edition (SWH)


Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995 · No. 264 vom 17. März 2008


Der edle Ritter reitet wieder

Korwin - eine neue Piccoloserie



Die Hefterl-Szene hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Der Hype der Mittneunziger, der sich weitgehend auf das Superhelden-Genre stützte, hat an Schwungkraft erheblich eingebüsst und fristet inzwischen hinter Formaten wie Taschenbuch (Manga) und Album (frankobelgisch) ein bescheideneres Dasein. Von einigen auflagenstarken funnies abgesehen, die an den Kiosken die Stellung halten, ist in der einschlägigen Comic-Industrie eher ein Pfeifen im Walde zu vernehmen als ein Knallen von Sektkorken.

Dass sich heuer ob dieser Situation gar noch Menschen an Piccolo-Hefterl entsinnen, scheint schon verwunderlich genug, dass es aber obendrein noch Verleger gibt, die sich als oberstes Ziel die Herausgabe solcher kleinformatigen Spezies aus den Wirtschaftswunderjahren auf die Fahne geschrieben haben, zeugt von Mut und unendlichem Idealismus.

Der Freizeit-Verleger Manfred Wildfeuer ist in der Szene kein Unbekannter, der seit mehreren Jahren rührig an einer Erweiterung seiner piccolo-betonten Angebots-Palette arbeitet. Heuer ist ihm mit einer neuen Reihe ein Coup gelungen, der einschlägige Kreise, Altsammler und Piccolo-Fans aufhorchen lässt und Erinnerungen weckt. Wildfeuer wird im April 2008 mit der Veröffentlichung der Serie Korwin - Das Gute siegt beginnen, die von Michael Goetze kreiert wurde, einem Autor-Zeichner, der die Comic-Szene bereits um interessante Charaktere wie Commander Mantell und Remo bereichert hat und unlängst mit seinen Arbeiten für den Norbert Hethke Verlag in Erscheinung getreten ist.

Der Name des Titelhelden erinnert zwar an Roger Zelaznys Fantasy-Zyklus Corwin von Amber, aber die Storyline dürfte eher nostalgisch orientierte Comic-Fans ansprechen, die sich für Rittergeschichten aus der guten alten Zeit begeistern können. Da der Spannungsbogen von "leibeigener Bauer" über "magisches Schwert" bis "Ritter des Königs" reicht, wird man kaum mit ausserordentlichen Überraschungen rechnen können, aber Derartiges hat das Ritter-Piccolo sowieso noch nie ausgemacht. Wichtiger ist der Erzählrhythmus, der dem mittelalterlichen Heldentum huldigt und dem deutschen Sagengut einen zeitgenössischen Anstrich verpasst, und natürlich ein ansprechender Zeichenstil, dem der von Michael Goetze unbedingt zuzuordnen ist.

Die Reihe passt hervorragend in einen nostalgischen Rahmen piccolo-formatiger Erzählungen und hat von Inhalt und Zeichnung her durchaus das Potential über die übliche Mini-Auflage hinaus Leser, Fans und Sammler zum Kauf zu bewegen. Die Piccolos aus der Treffpunkt Kiosk-Edition bekommt man für 4,90 Euro pro Stück entweder bei dem Händler seines Vertrauens oder bei Manfred Wildfeuer über m.wildfeuer@vr-web.de


*





Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995 , No. 264 vom 17. März 2008
Herausgeber: Joachim Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Tel.: 030-768 051 26, 0171-681 74 11
E-Mail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de

veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2008