Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/562: 11/07 · Simpsons Comics (133) "Ausverkauf..." (SB)


Ian Boothby, Phil Ortiz


Simpsons Comics (133)

"Ausverkauf bei Marge"



Nachdem Homer Simpson in Heft #132 mit seiner neuen Leidenschaft - einem eigentlich für Behinderte gedachten Elektroroller, den er jedoch aus Bequemlichkeitsgründen anschaffte - gehörig baden ging, steht Heft #133 ganz im Zeichen der Ebay-Manie. Zur Abwechslung ist es diesmal Marge, die die Familie ins Unglück stürzt. Nachdem sie mit Lisas Hilfe per "Ebuy" erfolgreich einen Riesenstapel alter Fernsehzeitschriften verkaufen konnte, die jahrelang von Homer gehortet worden waren, kommt sie auf den Geschmack. Und als sie auf diese Weise außerdem Barts alte Videospiele, gebrauchte Klamotten sowie aussortiertes Spielzeug losgeworden ist, verliert die sonst so besonnene Marge sämtliche Hemmungen und verscherbelt alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Hinterher ist sie untröstlich, denn Familie Simpson sitzt plötzlich in einem leeren Haus und muß sich notgedrungen bei Grampa Simpson einquartieren.

Schlau wie sie ist, stellt die von dieser Situation nicht gerade begeisterte Lisa bei einer Recherche fest, daß fast alles, was Marge versteigert hat, von einem einzigen Käufer erworben wurde. Kurzerhand fährt man hin, um die Sachen zurückzukaufen. Groß ist das Erstaunen, als die Simpsons, am Reiseziel angekommen, vor einer exakten Kopie ihres Hauses stehen. Noch verblüffter sind sie, als die Tür aufgeht und ein alter Bekannter vor ihnen steht - Artie Ziff. Artie war einst - und ist es wohl immer noch - unsterblich in Marge verliebt, die aber stets behauptet, daß zwischen ihnen nichts gewesen sei. Nach einem Gefängnisaufenthalt wieder auf die Beine und zu Geld gekommen, schlug Artie zu, als er im Internet auf Marges Verkaufsangebote stieß. "Tja, weißt du Homer - ich habe dich immer um dein Leben beneidet! Und jetzt habe ich es fast komplett erworben!" prahlt er, und erzählt weiter, daß er sogar Theaterschauspieler engagiert hat, die die Freunde und Nachbarn der Simpsons darstellen. Nun fordert er Homer zu einem Quiz über seine Familie heraus. Wenn Homer gewinnt, erhalten die Simpsons alles zurück, wenn er verliert, bekommt Artie ein Date - allerdings nur mit Marges Schwester Patty, denn Marge weigert sich standhaft, eine Verabredung mit Artie zu treffen.

Wie der Leser sich schon denken kann, brilliert Artie bei der anschließenden Show. Er kennt Marges Lieblingsgemüse ebenso wie Lisas Lieblingsplatte und die Namen der Lehrer von Lisa und Bart, während Homer auf die ihm gestellten Fragen zumeist nur ein "Ähm ... öh?" oder aber eine grundlegend falsche Antwort herausbringt. Völlig geknickt will er sich schon geschlagen geben, da interveniert Lisa. Sie möchte auch eine Frage stellen. Nun geht es um alles oder nichts: "Wie fühlt es sich an, ein Teil der Familie Simpson zu sein", will sie wissen, eine Frage, auf die Artie keine Antwort weiß, denn er hat nunmal keine Familie. Homer hingegen weiß die Antwort sofort: "Man fühlt sich daheim."

Ende gut, alles gut: Die Simpsons haben ihre Wohnungseinrichtung zurück und Artie erhält für eine Woche Wohnrecht bei den Simpsons, allerdings in der Rolle eines Sohnes, die ihm mehr gemäß zu sein scheint.


*


Daß bei den Simpsons Dinge wie Familienzusammenhalt groß geschrieben werden und überhaupt die Familie als Grundlage des gesellschaftlichen Miteinanders gilt, zeichnet sie als uramerikanische Serie aus. Sicher wird der gelben Familie aus diesem Grund auch von höherer Stelle so manche Aufmüpfigkeit nachgesehen, weil sie letztlich doch das bestehende Gefüge untermauert.

7. Dezember 2007


Simpsons Comics (133) "Ausverkauf bei Marge"
Ian Boothby (Geschichte), Phil Ortiz (Zeichnungen)
Panini, Stuttgart, November 2007
44 Seiten, Heft, 2,50 Euro