Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/551: 07/07 · Simpsons Super Spektakel (1) (SB)


Ty Templeton, Mike Rote, Chuck Dixon, Batton Lash und andere


Simpsons Super Spektakel (1) - Sonderheft



Der Countdown läuft - nur noch zehn Tage sind es bis zum Start des ersten großen Simpsons-Kinofilms, eines Projekts, das aus den verschiedensten Gründen lange Jahre als undurchführbar galt. Umso mehr freuen sich die Fans auf das sensationelle Großereignis. Pünktlich zum Film erscheint nun - der beständig nach neuem Material lechzenden Leserschaft gerade recht - ein neues Format, das "Simpsons Super Spektakel". Die Geschichten widmen sich den "Helden in unseren Helden" und zu denen, soviel muß man wissen, gehören nicht nur alte Bekannte wie Radioactive Man, Bartman oder die Jugendabenteuer des kleinen Homey und seines Vaters, die ebenfalls im Kostüm unterwegs waren, nein, auch der erwachsene Homer ist ein aktiver Superheld! Gleich die erste Geschichte dreht sich also um den "Tortenmann" ...

Der tortenwerfende Superheld, dessen Aktionen bisher eigentlich immer politisch korrekt und im Interesse der Allgemeinheit verliefen, scheint plötzlich ausgerastet zu sein; er verübt einen Raubüberfall. Homer ist am Boden zerstört, denn er kann sich an nichts erinnern, weil er an dem Abend bei Moe so einiges getrunken hatte. Lisa hingegen glaubt an ihren Papa: "Aber ... der Tortenmann wußte bisher immer noch, was sich schickt, egal, wie angeschickert er war! Ich glaube, du bist unschuldig, Dad." Schließlich stellt sich heraus, daß Krusty der Clown sich für den Tortenmann ausgegeben hatte, weil der sich als schlecht für die Geschäfte des Spaßmachers erwiesen hatte - Krustys drittbeste Nummer "Tortenwerfen" zog plötzlich nicht mehr. So versuchte er, den Ruf des bisher untadeligen Superhelden zu verderben.

Des weiteren finden sich im ersten "Super Spektakel"-Heft, das insgesamt 52 Seiten umfaßt, ein Abenteuer mit Bartman und seinem treuen Sidekick Milhouse, sowie drei Geschichten mit Radioactive Man. Alle fünf Stories wurden in gewohnter Gründlichkeit mit redaktionellen Anmerkungen versehen, die einiges zum Hintergrund der Geschichten offenlegen.


*


Am 17. Dezember 1989 lief in Amerika die erste eigenständige Folge der Zeichentrickserie "The Simpsons" an. Nicht nur für ihren Schöpfer Matt Groening, auch für Rupert Murdochs damals noch jungen Sender Fox TV bedeutete die Serie den Durchbruch: Murdoch setzte sich auf dem hart umkämpften amerikanischen Fernsehmarkt durch, Groening schickte sich an, die Serie zu einem Kultphänomen zu machen, das bis heute seinesgleichen sucht. 18 Staffeln brachten die Simpsons-Macher in ebensovielen Jahren bisher hervor - ein Ende ist nicht in Sicht.

16. Juli 2007


Simpsons Super Spektakel (1) - Sonderheft
Ty Templeton, Mike Rote, Chuck Dixon, Batton Lash und andere
Panini, Stuttgart, Juli 2007
52 Seiten, farbig, Heft im Kleinformat, 2,90 Euro